Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einführung | 10 |
ZumAufbau des Bandes | 12 |
Unterricht aus der Perspektive der Lehrkraft | 17 |
Unterricht aus verschiedenen Perspektiven | 17 |
Überlegungen zur Unterrichtstheorie | 20 |
Einfache Modelle von Unterricht | 21 |
Unsere Rahmenkonzeption für Unterricht | 23 |
Bausteine einer Unterrichtstheorie | 23 |
Was ist guter Unterricht? | 31 |
Unterrichtskonzeptionen zwischen normativen Setzungen und empirischen Befunden | 31 |
Zur Unterscheidung von Unterrichtskonzeptionen | 32 |
Unterrichtskonzeptionen und ihre Wirksamkeit | 36 |
Defizite des Unterrichts | 37 |
Unterrichtsqualität als Ergebnis des Zusammenspiels von Faktoren | 39 |
Kompetenzen und Standards | 44 |
Leitorientierungen bei der Inhaltsauswahl | 44 |
Was Kinder und Jugendliche lernen müssen | 46 |
Zum Kompetenzbegriff | 47 |
Standards | 49 |
Bildungsstandards aus der Perspektive der KMK | 51 |
Handlungskompetenz durch bereichsspezifische Kompetenz erwerben | 56 |
Lesekompetenz | 57 |
Zum Aufbau von Lesekompetenz | 58 |
Nachdenken über Lernprozesse | 61 |
Entwicklung als moderierende Variable | 67 |
Der Konzept »Entwicklung« | 67 |
Das Konzept »Begabung« | 69 |
Exkurs: Multiples Intelligenzmodell und seine Kritik | 70 |
Schulleistung und ihre Komponenten | 72 |
Unterricht in heterogenen Lerngruppen | 77 |
Heterogene Lerngruppen als Normalfall | 77 |
Relevante Planungs- und Steuerungsaspekte | 78 |
Modell der Planung und Steuerung von Unterricht | 80 |
Feststellen der Lernausgangslagen | 87 |
Steuerung des Lernprozesses durch Monitoring | 87 |
Auswertung des Unterrichtserfolgs | 89 |
Lernarrangements und Methoden | 92 |
Unterrichtsskripte | 92 |
Methoden, Methodologie und Unterrichtsmethoden | 93 |
Unterrichtsmethoden aus didaktischer Sicht | 94 |
Basismodelle des Lernens und Unterrichtsmethoden | 97 |
Erfahrungen machen | 98 |
Wissen erwerben | 100 |
Reflexion/Kontemplation über Inhalte und über Werte | 104 |
Handeln inder äußerenWelt und mental (eine Operation ausführen) | 106 |
Problemlösen und Entdecken | 109 |
Schulisch relevante Formen des Diagnostizierens | 111 |
Diagnostik in der Schule | 111 |
Diagnose und Prognose | 113 |
Implizite Modellvorstellungen | 114 |
Persönlichkeitsdiagnostik | 115 |
Erfassung von Umweltmerkmalen | 116 |
Arbeitsschritte des Diagnostizierens | 117 |
Verfahren zur Gewinnung der Daten | 118 |
Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften | 122 |
Individualisierung und Förderung | 124 |
Das Modell des erfolgreichen Lerners | 124 |
Was sind Lernstörungen oder Lernschwierigkeiten? | 126 |
Lernvoraussetzungen | 128 |
Instruktionsverständnis | 128 |
Lernstrategien | 128 |
Informationsverarbeitung | 129 |
Lernmotivation | 129 |
Attribution und Reattribution | 130 |
Handlungsregulation | 131 |
Fähigkeit zu selbst gesteuertem Lernen | 132 |
Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten | 133 |
Exkurs: Verursachungsfaktoren und Förderstrategien | 134 |
Das Grundmodell der Förderung | 135 |
Das Konzept der multiplen Ursachen bei Lernproblemen | 138 |
Das Fallkonzept | 140 |
Exkurs: Der Prozess des Verstehens | 142 |
Das Fallbesprechungsmodell | 144 |
Zur Planung von Interventionen | 145 |
Zur Unterscheidung von Förderstrategien | 145 |
Der Förderplan | 145 |
Strategien zur Entwicklung von Förderangeboten | 146 |
Lernförderliches Lehrerhandeln | 148 |
Organisatorische Formen der Förderung | 151 |
Frühförderung vor Schulbeginn | 151 |
Förderung im Regelunterricht | 152 |
Besonderer Förderunterricht | 153 |
Einbeziehen der Eltern in die Förderung ihrer Kinder | 154 |
Einwirken und soziale Interaktion | 157 |
Grundlagen professioneller Handlungsfähigkeit | 157 |
Unterrichten – Erziehen – Einwirken | 158 |
Einwirkungsmöglichkeiten | 159 |
Die formale Struktur der Einwirkung | 160 |
Steuerung des professionellen Handelns beim Einwirken | 162 |
Interaktionsmuster bei der Durchführung von Unterricht | 163 |
Das Textbeispiel | 163 |
Argumentation und soziale Interaktion | 166 |
Qualitätsentwicklung von Unterricht | 169 |
Wege zur Professionalisierung im Kollegium | 169 |
Zielklarheit des Unterrichts | 170 |
Prozessklarheit im Unterricht | 171 |
Evaluation des Unterrichtsprozesses | 171 |
Evaluation des Unterrichtserfolgs | 172 |
Instrumente der Qualitätsentwicklung | 172 |
Curriculumarbeit in der Schule | 172 |
Kollegiale Hospitation | 173 |
Schulentwicklungsarbeit | 176 |
Evaluation | 177 |
Einholen von Feedback durch Lernende | 178 |
Einholen von Feedback durch Eltern | 180 |
Literaturverzeichnis | 183 |
Stichwortregister | 192 |