Sie sind hier
E-Book

Einführung von Projektmanagement

AutorMarko Kaiser
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl25 Seiten
ISBN9783640399567
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Unternehmensführung und Organisation), Veranstaltung: Projektmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit Hilfe eines effizienten und effektiven Projektmanagement sind die Unternehmungen in der Lage schnell und flexibel auf die zunehmenden dynamischen und komplexen Herausforderungen zu reagieren, wobei eine frühzeitige Entscheidung für Projektmanagement und dessen systematische Einführung in die Unternehmungen essenziell sind. Durch die Einführung von Projektmanagement wird zumeist ein tiefgreifender und umfangreicher Veränderungsprozess in der Unternehmung angestoßen. Dabei ist es besonders wichtig sich mit den Konsequenzen und Wechselwirkungen bewusst auseinanderzusetzen, da Projektmanagement nur als strukturierte und geplante Vorgehensweise in der Lage ist, die Effektivität und Effizienz der einzelnen Projekte und somit schließlich den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern. Erfolgreiche Projektmanagement-Einführungen zeichnen sich zum einen durch das wirksame Behandeln von Widerständen infolge der Veränderungen und zum anderen durch die Einbeziehung der Unternehmenskultur aus. Somit ist auf die soziologischen, psychologischen und kulturellen Gegebenheiten gleichermaßen einzugehen. Weiterhin ist Projektmanagement als Führungs- und Steuerungsmethode bewusst einzusetzen und in diesem Zusammenhang eine geeignete, stabile und integrative Organisationsform anzuwenden. Aufgrund von ständigen internen und externen Veränderungen steht das Projektmanagementsystem nie still und ist permanent weiterzuentwickeln und zu verbessern, sodass die Einführung von Projektmanagement als Daueraufgabe anzusehen ist. In Zukunft ist davon auszugehen, dass aufgrund der Globalisierung und der zunehmenden Verflechtungen die Unternehmungen weiterhin stetig wachsenden Herausforderungen gegenüber stehen. Somit bleibt den Unternehmungen immer weniger Zeit für die Implementierung von neuen Methoden und Konzepten. Daher wird es für die Unternehmungen noch wichtiger bereits während des Entwicklungs- und Einführungsprozesses auf Veränderungen einzugehen und zu reagieren, ohne dabei an Systematik und Qualität zu verlieren.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Studien - Marktentwicklungen

Crossmedia Case Book (VDZ)

E-Book Crossmedia Case Book (VDZ)
Format: PDF

Das "Crossmedia Case Book" stellt eine umfangreiche Sammlung von verschiedenen Crossmedia-Kampagnen aus allen Branchen sowie neue crossmediale Konzepte und die neuesten Marktforschungsstudien zur…

Das Medienhaus der Zukunft

E-Book Das Medienhaus der Zukunft
Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia (VDZ) Format: PDF

"Das Medienhaus der Zukunft - Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia“ In dieser Studie von VDZ und BCG geht die Mehrheit der Befragten davon aus, dass die Talsohle der…

Warum Crossmedia besser wirkt

E-Book Warum Crossmedia besser wirkt
Ergebnisse der VDZ-Pilotstudie Format: PDF

Crossmediale Werbung kommt beim Verbraucher gut an. Das ist das Ergebnis der aktuellen Pilotstudie des VDZ. Nachdem in der Vergangenheit mehrfach durch quantitative Studien die Effizienz von…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...