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E-Book

Elemente der Narratologie

AutorWolf Schmid
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2014
ReiheDe Gruyter Studium 
Seitenanzahl307 Seiten
ISBN9783110350975
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,95 EUR

This third edition substantially expands on the theory of eventfulness, which now fills an entire sub-chapter. The chapter on “narrative perspective” has been amplified with a section on the highly contemporary topic of “perspectival structure.” All chapters have been critically reviewed with some revisions and updated commentary. Throughout the work, references to more recent publications have been inserted.



Wolf Schmid, Universität Hamburg.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort9
I. Merkmale des Erzählens im fiktionalen Werk11
1. Narrativität11
a) Der klassische und der strukturalistische Narrativitätsbegriff11
b) Narration und Deskription16
c) Vermittelte und mimetische narrative Texte18
d) Zeitliche und unzeitliche Verknüpfung19
2. Ereignishaftigkeit22
a) Jurij Lotmans Definition von „Sujet“ und „Ereignis“22
b) Ereignis und Ereignishaftigkeit24
c) Ereignishaftigkeit und Erzählwürdigkeit29
d) Ereignishaftigkeit, Interpretation und Kontext31
e) Die Analyse von Ereignissen33
f) Ereignishaftigkeit als historisches Phänomen35
g) Ereignishaftigkeit und Ritualität38
3. Fiktionalität41
a) Fiktion und Mimesis41
b) Die Kontroverse um die Fiktionalität43
c) Signale der Fiktion45
d) Darstellung fremder Innenwelt48
e) Die fiktive Welt50
f) Autorkommunikation und Erzählkommunikation53
II. Die Instanzen des Erzählwerks55
1. Modell der Kommunikationsebenen55
2. Der abstrakte Autor57
a) Konkrete und abstrakte Instanzen57
b) Vorgeschichte des abstrakten Autors58
c) Kritik des Autorkonzepts62
d) Für und wider den implizierten Autor64
e) Zwei Versuche einer Aufspaltung des abstrakten Autors66
f) Skizze einer systematischen Definition70
3. Der abstrakte Leser74
a) Der abstrakte Leser als Attribut des abstrakten Autors74
b) Vorgeschichte des abstrakten Lesers75
c) Definition des abstrakten Lesers77
d) Unterstellter Adressat und idealer Rezipient78
e) Kritik des idealen Rezipienten79
4. Der fiktive Erzähler81
a) Explizite und implizite Darstellung des Erzählers81
b) Individualität und Anthropomorphismus des Erzählers83
c) Die Markiertheit des Erzählers85
d) Abstrakter Autor oder Erzähler?88
e) Typologien des Erzählers89
f) Primärer, sekundärer und tertiärer Erzähler90
g) Diegetischer und nichtdiegetischer Erzähler91
h) Differenz der Dichotomien97
i) Typen des diegetischen Erzählers98
j) Erzählendes und erzähltes Ich100
k) Kontroversen um die Erzählerkategorie103
5. Der fiktive Leser105
a) Fiktiver Adressat und fiktiver Rezipient105
b) Fiktiver und abstrakter Leser107
c) Explizite und implizite Darstellung des fiktiven Lesers109
d) Erzählen mit dem Seitenblick auf den fiktiven Leser111
e) Der dialogische Erzählmonolog114
III. Die Erzählperspektive117
1. Theorien des „point of view“, der Fokalisierung und der Perspektive117
a) F. K. Stanzel118
b) G. Genette und M. Bal119
c) B. A. Uspenskij, J. Lintvelt und Sh. Rimmon124
d) Theorien zur „Perspektivenstruktur“: M. Bachtin, M. Pfister, V. & A. Nünning128
2. Modell der Erzählperspektive131
a) Geschehen als Objekt der Perspektive131
b) Erfassen und Darstellen131
c) Die fünf Parameter der Perspektive132
d) Narratoriale und figurale Perspektive137
e) Perspektivierung in der diegetischen Erzählung140
f) Narratoriale und figurale Gestaltung in den fünf Parametern der Perspektive142
g) Kompakte und distributive Perspektive149
h) Zur Methodik der Analyse: drei Leitfragen150
IV. Erzählertext und Figurentext152
1. Die beiden Komponenten des Erzähltextes152
a) Erzählerrede und Figurenreden152
b) Die Figurenreden im Erzähltext152
c) Erzählerrede und Erzählertext, Figurenrede und Figurentext154
2. Ornamentale Prosa und Skaz156
a) Ornamentale Prosa156
b) Der Skaz: Definitionen162
c) Der Skaz: Forschungsgeschichte (B. Ejchenbaum, Ju. Tynjanov, V. Vinogradov, M. Bachtin)164
d) Charakterisierender und ornamentaler Skaz166
e) Merkmale des charakterisierenden Skaz167
f) Charakterisierender Skaz in russischer und deutscher Literatur169
g) Der ornamentale Skaz171
3. Die Interferenz von Erzählertext und Figurentext173
a) Die Struktur der Textinterferenz174
b) Die Opposition der Texte und ihre Merkmale176
c) Die reinen Texte und die Neutralisierung der Opposition180
d) Textinterferenz als Transformation des Figurentextes182
e) Direkte Rede und direkter innerer Monolog186
f) Die direkte figurale Benennung190
g) Die indirekte Darstellung von Reden, Gedanken und Wahrnehmungen191
h) Die freie indirekte Rede193
i) Die erlebte Rede: Definition195
j) Typen der erlebten Rede im Deutschen, Englischen, Französischen und Russischen196
k) Die erlebte Wahrnehmung201
l) Der erlebte innere Monolog202
m) Die erlebte Rede im diegetischen Erzählen203
n) Das uneigentliche Erzählen205
o) Funktionen der Textinterferenz208
p) Uneindeutigkeit und Bitextualität210
V. Die narrative Konstitution: Geschehen – Geschichte – Erzählung – Präsentation der Erzählung215
1. „Fabel“ und „Sujet“ im russischen Formalismus215
a) Modelle der narrativen Konstitution215
b) V. Šklovskij216
c) M. Petrovskij220
d) L. Vygotskij221
e) B. Tomaševskij225
2. Die Überwindung des formalistischen Reduktionismus228
a) „Histoire“ und „discours“ im französischen Strukturalismus228
b) Drei-Ebenen-Modelle230
3. Die vier narrativen Ebenen233
a) Das idealgenetische Modell233
b) Der Ort der Perspektive236
c) Vom Geschehen zur Geschichte237
d) Auswahl und Perspektive240
e) Raffung und Dehnung242
f) Das Nicht-Gewählte246
g) Von der Geschichte zur Erzählung248
h) Die Komposition der Erzählung und die Perspektive251
i) Von der Erzählung zu ihrer Präsentation252
j) Ein idealgenetisches Modell der Perspektive254
k) Erzählgeschehen und Erzählgeschichte256
l) Das semiotische Modell257
m) Die Korrelation der Ebenen in der Wortkunst259
Zusammenfassung261
Siglen der Primärliteratur267
Literaturverzeichnis269
Glossar und Index narratologischer Begriffe293
Index der Namen und Werke300

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