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E-Book

Elterliches Engagement im schulischen Kontext

Analyse der Formen und Motive

AutorJasmin Schwanenberg
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl344 Seiten
ISBN9783830982562
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule sowie die aktive Partizipation von Eltern im schulischen Kontext ist aufgrund der gemeinsamen Verantwortung für die Entwicklung der Heranwachsenden von Bedeutung. Studien zeigen, dass Elternbeteiligung, als ein Merkmal einer effektiven Schule, in unterschiedlichen Bereichen und Intensitäten erfolgen kann. Eine systematische empirische Analyse zu Formen und Umfang sowie zu gruppenspezifischen Unterschieden der Elternarbeit ist im deutschsprachigen Raum bisher eher nicht erfolgt. Darüber hinaus gibt es bisher kaum Erkenntnisse zu Motiven für eine Beteiligung unter Berücksichtigung von individuellen und familiären Merkmalen.
Mithilfe von Daten des Projekts 'Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW' werden in dieser Studie Formen, Umfang und Motive eines elterlichen Engagements in der Grundschule und zu Hause untersucht. Dazu werden ein theoriebasiertes und zwischen drei Formen differenzierendes Modell von Elternarbeit sowie das auf Elternpartizipation übertragene Erwartungs-Wert-Modell genutzt. Zudem werden gruppenspezifische Unterschiede in Abhängigkeit vom Migrationshintergrund der Eltern, dem sozioökonomischen Status der Familie und dem Bildungsniveau der Eltern untersucht.

Jasmin Schwanenberg ist seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Zusammenarbeit von Familie und Schule sowie Ganztagsschulforschung.

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Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Abstract5
Inhalt7
1. Einleitung11
2. Theoretische Bestimmungen zum Verhältnis von Familie und Schule17
2.1 Funktionen von Familie und Schule17
2.2 Modernisierung und Demokratisierung der Schule und Familie21
2.3 Systemtheoretischer Zugang24
2.4 Familiärer Hintergrund und Bildungserfolg26
3. Grundlagen der Elternarbeit33
3.1 Historischer Abriss: Entwicklung der Elternarbeit33
3.3 Formen der Elternarbeit40
3.4 Rechtliche Rahmenbedingungen zur Elternmitwirkung in der Schule44
3.4.1 Fokus Nordrhein-Westfalen47
3.4.2 Andere Bundesländer und Vergleich mit NRW50
3.5 Ansprüche an Elternarbeit54
3.6 Elternarbeit in der Lehrerausbildung56
4. Entscheidungen als Konsequenz von Wert und Erwartungskomponenten61
4.1 Einführung: Begriffsbestimmungen61
4.2 Soziologische Perspektive: Rational-Choice-Theorie67
4.3 Psychologische Perspektive: Erwartungs-Wert-Theorie74
4.3.1 Atkinson: Risiko-Wahl-Modell74
4.3.2 Erwartungs-Wert-Modell nach Eccles und Wigfield (2002)78
4.3.3 Anwendung des Erwartungs-Wert-Modells im Bildungskontext84
4.4 Gegenüberstellung SEU-Theorie und Erwartungs-Wert-Theorie87
4.5 Anwendung des Erwartungs-Wert-Modells auf den Bereich Elternarbeit89
5. Forschungsstand zum Thema Elternarbeit91
5.1 Erste empirische Studien zur Elternpartizipation im deutschsprachigen Raum91
5.2 Kooperation zwischen Eltern und Schule93
5.3 Auswirkungen der Elternarbeit99
5.3.1 Effekte für Schülerinnen und Schüler99
5.3.2 Effekte für Lehrkräfte und für die Schule105
5.3.3 Effekte für Eltern107
5.4 Breite und Intensität des Elternengagements108
5.5 Soziale und migrationsspezifische Aspekte der Elternarbeit115
5.6 Motivation für Elternarbeit123
5.7 Zwischenfazit134
6. Forschungsfragen der eigenen Untersuchung139
6.1 Formen und Umfang der Elternarbeit139
6.2 Motivstrukturen der Elternarbeit141
7. Daten und Methode150
7.1 Das Projekt „Ganz In – Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW“150
7.2 Daten153
7.2.1 Stichprobe153
7.2.2 Instrumente157
7.2.2.1 Operationalisierung der Elternarbeit158
7.2.2.2 Operationalisierung des Erwartungs-Wert-Modells160
7.2.2.3 Individualmerkmale166
7.2.3 Umgang mit fehlenden Werten167
7.2.4 Gruppierung (Clustering) der Elterndaten169
7.3 Auswertungsverfahren170
7.3.1 Faktorenanalyse und Strukturgleichungsmodelle170
7.3.2 Mehrgruppenvergleich175
7.3.3 Tests auf Gruppenunterschiede179
8. Ergebnisse185
8.1 Formen und Umfang der Elternarbeit186
8.1.1 Empirische Überprüfung des Modells der Elternarbeit186
8.1.2 Ergebnisse der Tests auf Messinvarianz190
8.1.2.1 Überprüfung der Invarianz für den Migrationshintergrund der Eltern190
8.1.2.2 Überprüfung der Invarianz für den sozioökonomischen Status der Familie199
8.1.2.3 Überprüfung der Invarianz für das Bildungsniveau der Eltern210
8.1.3 Formen und Umfang der Elternarbeit – deskriptive Befunde und Varianzanalysen218
8.1.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Formen und Umfang der Elternarbeit233
8.2 Motivstrukturen der Elternarbeit236
8.2.1 Empirische Überprüfung der Messinstrumente des Erwartungs-Wert-Modells236
8.2.2 Vorhersage der Elternarbeit durch das Erwartungs-Wert-Modell246
8.2.3 Auswirkungen der Elternmerkmale auf die Wert- und Erfolgserwartungskomponenten251
8.2.4 Auswirkungen der Elternmerkmale auf die Vorhersage der Elternarbeit254
9. Fazit und Diskussion der Ergebnisse258
9.1 Beantwortung der Forschungsfragen259
9.1.1 Formen und Umfang der Elternarbeit259
9.1.2 Motivstrukturen der Elternarbeit265
9.2 Diskussion der Ergebnisse276
9.3 Forschungsdesiderate284
Literatur287
Abbildungsverzeichnis319
Tabellenverzeichnis322
Anhang325

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