Buchtitel | 1 |
Danksagung | 5 |
Inhalt | 7 |
1 Einleitung | 11 |
2 Gesetzliche Regelungen zur Zurückstellung und schulvorbereitende Einrichtungen | 17 |
2.1 Einschulungsregelungen in Deutschland | 18 |
2.1.1 Einschulungsregelungen in Hessen | 20 |
2.1.2 Einschulungsregelungen in Bayern | 21 |
2.1.3 Anteil an verspäteten Einschulungen | 23 |
2.2 Schulfähigkeit – Begriffserklärung und Erfassung bei der Einschulung | 25 |
2.2.1 Begriffserklärung | 25 |
2.2.2 Feststellung von Schulfähigkeit bei der Einschulung | 28 |
2.3 Schulvorbereitende Einrichtungen | 31 |
3 Einflussmerkmale für eine verspätete Einschulung | 35 |
3.1 Individuelle Merkmale des Kindes | 35 |
3.1.1 Alter | 35 |
3.1.2 Schulfähigkeit | 38 |
3.1.3 Geschlecht | 40 |
3.2 Familiäre Bedingungen | 43 |
3.3 Institutionelle Bedingungen | 49 |
3.3.1 Kindergarten | 50 |
3.3.2 Grundschule | 52 |
3.4 Zusammenfassung | 53 |
4 Auswirkungen des Einschulungszeitpunktes auf die Schullaufbahn | 55 |
5 Theoretischer Rahmen | 62 |
5.1 Werterwartungsmodelle | 62 |
5.2 Übertragung des WET-Modells auf den Übergang in die Grundschule | 64 |
6 Fragestellungen | 66 |
7 Methodisches Vorgehen | 69 |
7.1 Einbettung in die Forschergruppe BiKS | 69 |
7.2 Erhebungsdesign | 70 |
7.2.1 Erhebungsmethode: qualitative Leitfadeninterviews | 70 |
7.2.2 Stichprobe | 73 |
7.2.3 Datenerhebung | 76 |
7.2.4 Durchführung der Untersuchung | 78 |
7.3 Auswertungsdesign | 80 |
7.3.1 Qualitative Inhaltsanalyse | 80 |
7.3.2 Dimensionierung | 83 |
7.3.3 Fallporträts | 84 |
8 Ergebnisse: Einschulungsentscheidung | 86 |
8.1 Kindbezogene Entscheidungskriterien | 86 |
8.1.1 Alter des Kindes | 86 |
8.1.2 Schulfähigkeit des Kindes | 88 |
8.1.3 Geschlecht des Kindes | 91 |
8.2 Einstellungen der Eltern | 92 |
8.2.1 Präferenzen hinsichtlich des Einschulungszeitpunktes | 93 |
8.2.2 Vorstellungen von Schulfähigkeit | 97 |
8.2.3 Fördereinstellungen | 100 |
8.2.4 Bildungsaspirationen im Kindergartenalter | 104 |
8.3 Institutionelle Bedingungen | 107 |
8.3.1 Förderung im Kindergarten | 108 |
8.3.2 Information und Beratung im Kindergarten zurEinschulung | 112 |
8.3.3 Information und Beratung in der Grundschule | 116 |
8.3.4 Bild von Schule | 121 |
8.4 Modell zur Zurückstellungsentscheidung | 124 |
9 Ergebnisse: Bewährung der Einschulungsentscheidung | 129 |
9.1 Bewältigung des Schulstarts | 129 |
9.2 Beurteilung des Schuleintritts und Zufriedenheit mit der Einschulung | 137 |
9.3 Beurteilung des zusätzlichen Jahres | 142 |
9.4 Bildungsaspirationen | 145 |
9.5 Zusammenfassung | 147 |
10 Fallporträts | 149 |
10.1 Fall 1: Zurückstellungen und Förderung in einer schulvorbereitenden Einrichtung | 150 |
10.1.1 Einschulungsentscheidung | 150 |
10.1.2 Bewährung der Entscheidung | 155 |
10.1.3 Zusammenfassung | 157 |
10.2 Fall 2: Fristgerechte Einschulung und keine Wiederausschulung aufgrund von hohem schulischen Interesse | 158 |
10.2.1 Einschulungsentscheidung | 158 |
10.2.2 Bewährung der Entscheidung | 162 |
10.2.3 Zusammenfassung | 165 |
10.3 Fall 3: Zurückstellung und positive Hervorhebung des Älterseins | 166 |
10.3.1 Einschulungsentscheidung | 166 |
10.3.2 Bewährung der Entscheidung | 170 |
10.3.3 Zusammenfassung | 171 |
10.4 Fall 4: Über die schulvorbereitende Einrichtung fristgerechte Einschulung an der Förderschule | 173 |
10.4.1 Einschulungsentscheidung | 173 |
10.4.2 Bewährung der Entscheidung | 177 |
10.4.3 Zusammenfassung | 179 |
10.5 Fall 5: Zurückstellung mit intensiver Förderung und anfänglicher Unterforderung | 180 |
10.5.1 Einschulungsentscheidung | 181 |
10.5.2 Bewährung der Entscheidung | 184 |
10.5.3 Zusammenfassung | 186 |
10.6 Fall 6: Fristgerechte Einschulung mit Vorlaufkurs und gutem Schulstart | 187 |
10.6.1 Einschulungsentscheidung | 187 |
10.6.2 Bewährung der Einschulungsentscheidung | 191 |
10.6.3 Zusammenfassung | 193 |
11 Zusammenfassung und Diskussion | 195 |
11.1 Einschulungsentscheidung – Hohe Erfolgserwartungen bei der Passung von individuellen Merkmalen des Kindes und Anforderungen der Schule | 195 |
11.1.1 Wahrnehmung des Kindes vor dem Hintergrund der Einschulungsregelungen | 195 |
11.1.2 Einstellungen der Eltern zur Einschulung, Förderung und dem weiteren Bildungsverlauf | 199 |
11.1.3 Institutionelle Bedingungen – Kindergarten und Erzieherinnen als bedeutende Einflussgrößen für die Einschulungsentscheidung | 205 |
11.1.4 Institutionelle Bedingungen – Schule als Gesamtbild | 209 |
11.1.5 Modell zur Zurückstellungsentscheidung | 211 |
11.2 Bewährung der Einschulungsentscheidung – Die richtige Einschulungsentscheidung führt zu einem guten Schulstart | 213 |
11.2.1 Schulstart – Gute Bewältigung trotz kleinerer Schwierigkeiten | 213 |
11.2.2 Zufriedenheit mit der Einschulung | 215 |
11.2.3 Positive Beurteilung des zusätzlichen Jahres | 216 |
11.2.4 Bildungsaspiration nach der Einschulung | 217 |
11.3 Grenzen der Untersuchung, weiterer Forschungsbedarf und praxisorientiere Folgerungen | 218 |
Literatur | 221 |
Abbildungen | 238 |
Tabellen | 239 |
Anhang | 240 |