Sie sind hier
E-Book

Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung - der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen

AutorLydia Kater-Wettstädt
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl304 Seiten
ISBN9783830981527
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
In dieser qualitativ empirischen Studie wurde Unterricht zum Lernbereich Globale Entwicklung untersucht mit der Fragestellung nach den Aneignungs- und Konstruktionsprozessen der Schülerinnen und Schüler, die sich im schulischen Unterricht zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung ereignen. Was und wie lernen Jugendliche also in unterschiedlichen Lehr-Lernarrangements? Es können Kompetenzbereiche identifiziert werden, mit denen sie konfrontiert sind, wenn sie sich mit globalen Themen im Unterricht beschäftigen. Der Umgang mit Nichtwissen, der Umgang mit Perspektivität und mit Handlungsaufforderungen sind die drei rekonstruierten Kompetenzbereiche, für die jeweils unterschiedliche Ausprägungen beobachtet werden konnten. Es zeigt sich, dass diese Ausprägungen in Abhängigkeit von unterschiedlichen Bedingungen in den Lehr-Lernarrangements emergieren. Offenere, kompetenzorientierte Lehr-Lernarrangements begünstigen einen Kompetenzerwerb im Sinne der Kompetenzen.

Lydia Wettstädt, geb. 1983, Studium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Sport, Stipendiatin im Graduiertenkolleg 'Passungsverhältnisse schulischen Lernens' an der Georg-August-Universität Göttingen, Promotion an der Goethe-Universität Frankfurt am Main 2013, seit Mai 2013 Referendarin für das Lehramt an Gymnasien in Frankfurt am Main.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Vorwort und Danksagung7
Inhalt9
I. Einleitung11
1. Die Herausforderung: Globalisierung in Schule und Unterricht12
2. Forschungsgegenstand: der Kompetenzerwerb im Unterricht zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung14
3. Der Forschungsprozess17
4. Gliederung der Arbeit19
II. Forschungskontext21
1. Schule in der Weltgesellschaft21
2. Der Lernbereich Globale Entwicklung23
2.1 Theoretische Entwicklung und Konzepte25
2.1.1 Theoretische Entwicklung25
2.1.2 Kompetenzkonzepte30
2.2 Bildungspolitische Rahmenbedingungen des Lernbereichs39
2.3 Forschungsstand42
2.3.1 Der Lernbereich Globale Entwicklung in Schule und Unterricht43
2.3.2 Lernprozesse und Kompetenzerwerb im Lernbereich Globale Entwicklung46
Exkurs: Empirische Studien zum Umgang von Jugendlichen mit globalen Fragen50
3. Kompetenzorientierter Unterricht53
3.1 Didaktische Konzepte54
3.2 Forschung57
4. Ausgangspunkt und Fragestellung der Studie59
III. Forschungsmethode61
1. Methodische Grundlagen61
2. Datenerhebung: Video- und Audiographie des Unterrichts61
2.1 Interaktion im Unterricht61
2.2 Feldzugang und Auswahl der Lerngruppen64
2.3 Video- und Audiographie des Unterrichts64
3. Die Darstellung und Transkription der Daten67
3.1 Die Herausforderungen der Darstellung der Daten67
3.2 Die Transkription68
4. Datenauswertung: Die Dokumentarische Methode71
5. Das empirische Material79
5.1 Das Sample im Überblick80
5.2 Die Abläufe der ausgewählten Unterrichtseinheiten81
IV. Ergebnisse – Die Rekonstruktion des Kompetenzerwerbs und seiner Bedingungen95
1. Der Umgang mit Nicht-Wissen97
1.1 Die Kompensation von Nicht-Wissen98
1.2 Der Umgang mit Nicht-Wissen als Potential119
1.3 Zusammenfassung: Nicht-Wissen als Defizit oder Potential134
2. Der Umgang mit Perspektivität136
2.1 Perspektivenreproduktion138
2.2 Perspektivenkoordination169
2.3 Zusammenfassung: Perspektivität und Wissen191
3. Der Umgang mit Handlungsaufforderungen192
3.1 Handlungsaufforderungen als zu reproduzierendes Thema193
3.2 Reflexion über Nicht-Handeln211
3.3 Reflexion im politischen Modus228
3.4 Zusammenfassung: Handlungsaufforderungen im Unterricht251
V. Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung – Zusammenfassung und Diskussion254
1. Zusammenfassung254
2. Diskussion der Ergebnisse259
2.1 Der Kompetenzerwerb vor dem Hintergrund theoretischer und normativer Annahmen259
2.2 Die Lehrmodi als Struktur der Lernumgebungen267
2.3 Konsequenzen für die Gestaltung kompetenzorientierten Unterrichts270
3. Kritische Reflexion und Ausblick273
Abbildungsverzeichnis275
Tabellen275
Literatur276
Anhang295

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...