Buchtitel | 1 |
Vorwort und Danksagung | 7 |
Inhalt | 9 |
I. Einleitung | 11 |
1. Die Herausforderung: Globalisierung in Schule und Unterricht | 12 |
2. Forschungsgegenstand: der Kompetenzerwerb im Unterricht zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung | 14 |
3. Der Forschungsprozess | 17 |
4. Gliederung der Arbeit | 19 |
II. Forschungskontext | 21 |
1. Schule in der Weltgesellschaft | 21 |
2. Der Lernbereich Globale Entwicklung | 23 |
2.1 Theoretische Entwicklung und Konzepte | 25 |
2.1.1 Theoretische Entwicklung | 25 |
2.1.2 Kompetenzkonzepte | 30 |
2.2 Bildungspolitische Rahmenbedingungen des Lernbereichs | 39 |
2.3 Forschungsstand | 42 |
2.3.1 Der Lernbereich Globale Entwicklung in Schule und Unterricht | 43 |
2.3.2 Lernprozesse und Kompetenzerwerb im Lernbereich Globale Entwicklung | 46 |
Exkurs: Empirische Studien zum Umgang von Jugendlichen mit globalen Fragen | 50 |
3. Kompetenzorientierter Unterricht | 53 |
3.1 Didaktische Konzepte | 54 |
3.2 Forschung | 57 |
4. Ausgangspunkt und Fragestellung der Studie | 59 |
III. Forschungsmethode | 61 |
1. Methodische Grundlagen | 61 |
2. Datenerhebung: Video- und Audiographie des Unterrichts | 61 |
2.1 Interaktion im Unterricht | 61 |
2.2 Feldzugang und Auswahl der Lerngruppen | 64 |
2.3 Video- und Audiographie des Unterrichts | 64 |
3. Die Darstellung und Transkription der Daten | 67 |
3.1 Die Herausforderungen der Darstellung der Daten | 67 |
3.2 Die Transkription | 68 |
4. Datenauswertung: Die Dokumentarische Methode | 71 |
5. Das empirische Material | 79 |
5.1 Das Sample im Überblick | 80 |
5.2 Die Abläufe der ausgewählten Unterrichtseinheiten | 81 |
IV. Ergebnisse – Die Rekonstruktion des Kompetenzerwerbs und seiner Bedingungen | 95 |
1. Der Umgang mit Nicht-Wissen | 97 |
1.1 Die Kompensation von Nicht-Wissen | 98 |
1.2 Der Umgang mit Nicht-Wissen als Potential | 119 |
1.3 Zusammenfassung: Nicht-Wissen als Defizit oder Potential | 134 |
2. Der Umgang mit Perspektivität | 136 |
2.1 Perspektivenreproduktion | 138 |
2.2 Perspektivenkoordination | 169 |
2.3 Zusammenfassung: Perspektivität und Wissen | 191 |
3. Der Umgang mit Handlungsaufforderungen | 192 |
3.1 Handlungsaufforderungen als zu reproduzierendes Thema | 193 |
3.2 Reflexion über Nicht-Handeln | 211 |
3.3 Reflexion im politischen Modus | 228 |
3.4 Zusammenfassung: Handlungsaufforderungen im Unterricht | 251 |
V. Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung – Zusammenfassung und Diskussion | 254 |
1. Zusammenfassung | 254 |
2. Diskussion der Ergebnisse | 259 |
2.1 Der Kompetenzerwerb vor dem Hintergrund theoretischer und normativer Annahmen | 259 |
2.2 Die Lehrmodi als Struktur der Lernumgebungen | 267 |
2.3 Konsequenzen für die Gestaltung kompetenzorientierten Unterrichts | 270 |
3. Kritische Reflexion und Ausblick | 273 |
Abbildungsverzeichnis | 275 |
Tabellen | 275 |
Literatur | 276 |
Anhang | 295 |