Sie sind hier
E-Book

Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung - der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen

AutorLydia Kater-Wettstädt
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl304 Seiten
ISBN9783830981527
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
In dieser qualitativ empirischen Studie wurde Unterricht zum Lernbereich Globale Entwicklung untersucht mit der Fragestellung nach den Aneignungs- und Konstruktionsprozessen der Schülerinnen und Schüler, die sich im schulischen Unterricht zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung ereignen. Was und wie lernen Jugendliche also in unterschiedlichen Lehr-Lernarrangements? Es können Kompetenzbereiche identifiziert werden, mit denen sie konfrontiert sind, wenn sie sich mit globalen Themen im Unterricht beschäftigen. Der Umgang mit Nichtwissen, der Umgang mit Perspektivität und mit Handlungsaufforderungen sind die drei rekonstruierten Kompetenzbereiche, für die jeweils unterschiedliche Ausprägungen beobachtet werden konnten. Es zeigt sich, dass diese Ausprägungen in Abhängigkeit von unterschiedlichen Bedingungen in den Lehr-Lernarrangements emergieren. Offenere, kompetenzorientierte Lehr-Lernarrangements begünstigen einen Kompetenzerwerb im Sinne der Kompetenzen.

Lydia Wettstädt, geb. 1983, Studium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Sport, Stipendiatin im Graduiertenkolleg 'Passungsverhältnisse schulischen Lernens' an der Georg-August-Universität Göttingen, Promotion an der Goethe-Universität Frankfurt am Main 2013, seit Mai 2013 Referendarin für das Lehramt an Gymnasien in Frankfurt am Main.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Vorwort und Danksagung7
Inhalt9
I. Einleitung11
1. Die Herausforderung: Globalisierung in Schule und Unterricht12
2. Forschungsgegenstand: der Kompetenzerwerb im Unterricht zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung14
3. Der Forschungsprozess17
4. Gliederung der Arbeit19
II. Forschungskontext21
1. Schule in der Weltgesellschaft21
2. Der Lernbereich Globale Entwicklung23
2.1 Theoretische Entwicklung und Konzepte25
2.1.1 Theoretische Entwicklung25
2.1.2 Kompetenzkonzepte30
2.2 Bildungspolitische Rahmenbedingungen des Lernbereichs39
2.3 Forschungsstand42
2.3.1 Der Lernbereich Globale Entwicklung in Schule und Unterricht43
2.3.2 Lernprozesse und Kompetenzerwerb im Lernbereich Globale Entwicklung46
Exkurs: Empirische Studien zum Umgang von Jugendlichen mit globalen Fragen50
3. Kompetenzorientierter Unterricht53
3.1 Didaktische Konzepte54
3.2 Forschung57
4. Ausgangspunkt und Fragestellung der Studie59
III. Forschungsmethode61
1. Methodische Grundlagen61
2. Datenerhebung: Video- und Audiographie des Unterrichts61
2.1 Interaktion im Unterricht61
2.2 Feldzugang und Auswahl der Lerngruppen64
2.3 Video- und Audiographie des Unterrichts64
3. Die Darstellung und Transkription der Daten67
3.1 Die Herausforderungen der Darstellung der Daten67
3.2 Die Transkription68
4. Datenauswertung: Die Dokumentarische Methode71
5. Das empirische Material79
5.1 Das Sample im Überblick80
5.2 Die Abläufe der ausgewählten Unterrichtseinheiten81
IV. Ergebnisse – Die Rekonstruktion des Kompetenzerwerbs und seiner Bedingungen95
1. Der Umgang mit Nicht-Wissen97
1.1 Die Kompensation von Nicht-Wissen98
1.2 Der Umgang mit Nicht-Wissen als Potential119
1.3 Zusammenfassung: Nicht-Wissen als Defizit oder Potential134
2. Der Umgang mit Perspektivität136
2.1 Perspektivenreproduktion138
2.2 Perspektivenkoordination169
2.3 Zusammenfassung: Perspektivität und Wissen191
3. Der Umgang mit Handlungsaufforderungen192
3.1 Handlungsaufforderungen als zu reproduzierendes Thema193
3.2 Reflexion über Nicht-Handeln211
3.3 Reflexion im politischen Modus228
3.4 Zusammenfassung: Handlungsaufforderungen im Unterricht251
V. Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung – Zusammenfassung und Diskussion254
1. Zusammenfassung254
2. Diskussion der Ergebnisse259
2.1 Der Kompetenzerwerb vor dem Hintergrund theoretischer und normativer Annahmen259
2.2 Die Lehrmodi als Struktur der Lernumgebungen267
2.3 Konsequenzen für die Gestaltung kompetenzorientierten Unterrichts270
3. Kritische Reflexion und Ausblick273
Abbildungsverzeichnis275
Tabellen275
Literatur276
Anhang295

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...