Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
1 Es tut sich was! Schule und Bildungssystem haben sich entwickelt – Eltern meinen: zum Positiven. Geleitwort von JAKO-O (Bettina Peetz) | 7 |
2 Elternbefragung als schulpädagogische und bildungspolitische Dauerbeobachtung – Zur Einführung in die 4. JAKO-O Bildungsstudie (Dagmar Killus/Klaus-Jürgen Tillmann) | 9 |
2.1 Die JAKO-O Bildungsstudie | 9 |
2.2 Trends und neue Themen | 10 |
2.3 Die Erweiterung seit 2016: Studien in einzelnen Bundesländern | 11 |
2.4 Zum Aufbau dieses Buches | 12 |
2.5 Danksagung | 12 |
Literatur | 13 |
3 Die 4. JAKO-O Bildungsstudie – Methodische Anlage und Stichprobe (Klaus-Peter Schöppner) | 15 |
3.1 Methodische Anlage der Untersuchung | 15 |
Literatur | 20 |
4 Ergebnisse der JAKO-O Bildungsstudie regional Baden-Württemberg (2016) (Klaus-Jürgen Tillmann) | 21 |
4.1 Die bildungspolitische Situation Anfang 2016 | 22 |
4.1.1 Die ungewöhnliche Ausgangslage | 22 |
4.1.2 Die Bedeutung der Bildungspolitik für die Landtagswahlen | 23 |
4.2 Die Elternsicht auf baden-württembergische Themen | 25 |
4.2.1 Einführung und Ausbau der Gemeinschaftsschulen | 25 |
4.2.2 „Freier Elternwille“ beim Übergang in die weiterführenden Schulen | 27 |
4.3 Die Elternsicht auf bundesweit relevante Themen | 29 |
4.3.1 Ausbau der Ganztagsschulen | 29 |
4.3.2 Inklusion und gemeinsame Beschulung | 31 |
4.3.3 Verkürzung der gymnasialen Schulzeit | 33 |
4.3.4 Flüchtlingskinder in der Schule | 36 |
4.4 Fazit | 38 |
Literatur | 38 |
5 Ergebnisse der JAKO-O Bildungsstudie regional Nordrhein-Westfalen (2016) (Dagmar Killus) | 41 |
5.1 Die bildungspolitische Situation in Nordrhein-Westfalen Ende 2016 | 42 |
5.2 Allgemeine Einschätzungen zur Bildungspolitik aus Elternsicht | 44 |
5.3 Die Elternsicht auf bildungspolitische Maßnahmen | 46 |
5.3.1 Integration von Flüchtlingskindern | 46 |
5.3.2 Inklusion und gemeinsame Beschulung | 49 |
5.3.3 Ausbau der Ganztagsschulen | 50 |
5.3.4 Aufteilung der Schüler/innen auf verschiedene Schulformen | 51 |
5.3.5 Dauer der gymnasialen Schulzeit bis zum Abitur | 52 |
5.4 Fazit | 55 |
Literatur | 55 |
6 Meinungstrends der Eltern über Schule und Schulreformen – die JAKO-O Bildungsstudien von 2010 bis 2017 (Klaus-Jürgen Tillmann) | 57 |
6.1 Kompetente Lehrer/innen und gute schulische Arbeit: kontinuierliche Positivbewertung der Schule „vor Ort“ | 58 |
6.1.1 Lernbedingungen an den Schulen | 58 |
6.1.2 Bewertung der Lehrerarbeit | 60 |
6.1.3 Gehen Schüler/innen gern zur Schule? | 62 |
6.2 Von der Vorschulförderung bis zu G8/G9: stabile bildungspolitische Positionen der Eltern | 63 |
6.2.1 Frühförderung | 63 |
6.2.2 Übergang in die Sekundarstufe | 65 |
6.2.3 Entwicklung von Ganztagsschulen | 66 |
6.2.4 Verkürzung der gymnasialen Schulzeit | 68 |
6.3 Die Belastung von Schüler/innen und Eltern durch die Schule – Die Kritik bleibt stabil | 71 |
6.4 Fazit: kritische Sicht und positive Entwicklungen | 77 |
Literatur | 81 |
7 Flüchtlingskinder an deutschen Schulen – Die besondere Problemlage seit 2015 (Peter Daschner) | 83 |
7.1 Elterneinstelllungen zu Flüchtlingen an deutschen Schulen – Ergebnisse, Erwartungen, Bewertungen | 84 |
7.1.1 Schulpflicht | 85 |
7.1.2 Neue Schüler/innen – mehr Lehrer/innen | 87 |
7.1.3 Vorbereitungsklassen | 89 |
7.1.4 Tut der Staat zu wenig? | 90 |
7.2 Flüchtlingskinder an der eigenen Schule – die Erfahrungen „vor Ort“ | 91 |
7.2.1 Wo gibt es wie viele Flüchtlinge? | 92 |
7.2.2 Besondere Unterstützungsleistungen für Flüchtlingskinder | 93 |
7.2.3 Unterstützende Aktivitäten von Eltern | 94 |
7.2.4 Einschränkungen im Schulbetrieb | 95 |
7.3 Fazit | 96 |
Literatur | 97 |
8 Stand der Inklusion aus Elternsicht (Angelika Paseka) | 99 |
8.1 Einleitung | 100 |
8.2 Das Konzept: grundsätzliche Anmerkungen und aktuelle Entwicklungen | 101 |
8.3 Forschungsstand zum Thema Inklusion | 102 |
8.4 Ergebnisse der 4. JAKO-O Bildungsstudie 2017 | 104 |
8.4.1 Einstellungen von Eltern zu Inklusion nach Art der Beeinträchtigung | 104 |
8.4.2 Die Umsetzung von Inklusion an Schulen aus Sicht der Eltern | 106 |
8.4.3 Zur besonderen Situation von Eltern, deren Kind einen sonderpädagogischen Förderbedarf hat | 110 |
8.5 Zusammenfassung | 118 |
Literatur | 120 |
9 Kriterien der Schulwahl beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule (Dagmar Killus) | 123 |
9.1 Die rechtliche Ausgestaltung des Übergangs von der Grundschule in die weiterführende Schule | 124 |
9.2 Empirische Forschung zum Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule | 126 |
9.3 Ergebnisse der 4. JAKO-O Bildungsstudie zu den Kriterien der Schulwahl | 128 |
9.4 Fazit | 133 |
Literatur | 134 |
10 Elterliches Vertrauen gegenüber den Lehrkräften ihres Kindes (Inka Bormann/Sebastian Niedlich) | 135 |
Einleitung | 135 |
10.1 Vertrauen – ein alltägliches Phänomen aus wissenschaftlicher Sicht | 136 |
10.2 Zur Bedeutung des Vertrauens von Eltern gegenüber Lehrkräften und Schulen | 137 |
10.3 Die 4. JAKO-O Bildungsstudie: Erkenntnisse zum elterlichen Vertrauen gegenüber den Lehrkräften ihres Kindes | 138 |
10.3.1 Wie Vertrauen in der aktuellen JAKO-O Bildungsstudie erhoben wurde | 139 |
10.3.2 Die 4. JAKO-O Bildungsstudie: Befunde zum elterlichen Vertrauen | 140 |
10.4 Zusammenfassung und Diskussion der Befunde | 154 |
Literatur | 156 |
11 Wofür ist Schule da? Zeitgemäße Bildungsinhalte aus Sicht der Eltern (Julia Gerick) | 159 |
11.1 Aktuelle Debatten um zeitgemäße schulische Bildungsinhalte | 159 |
11.2 Bildungsinhalte von Schule: Kontinuitäten und Veränderungen | 160 |
11.3 Zeitgemäße Bildungsinhalte aus Elternsicht – Aktuelle Befunde aus der JAKO-O Elternbefragung 2017 | 163 |
11.4 Zusammenschau und Diskussion | 172 |
Literatur | 173 |
12 Vier Konsequenzen aus den Ergebnissen für Lehrkräfte, Schulen, Bildungspolitik und: Eltern (Gerhard Eikenbusch) | 177 |
Erste Konsequenz: Die „stille Partnerschaft“ der Eltern beenden und sie zu Beteiligten und (Mit-)Verantwortlichen machen | 177 |
Zweite Konsequenz: Fördern und Fordern zum Normalfall werden lassen | 180 |
Dritte Konsequenz: Ernst machen mit richtigem Ganztag | 183 |
Vierte Konsequenz: Vertrauen schaffen und Veränderungen verlässlich gestalten | 185 |
Erfolge beachten und Unruhe bewahren | 188 |
Zum Schluss ein Wunsch: die Erforschung der Elternperspektive weiterentwickeln | 189 |
Literatur | 191 |
Anhang | 193 |
Tabellenverzeichnis | 193 |
Abbildungsverzeichnis | 194 |
Autorinnen und Autoren | 197 |
Studienbeirat | 198 |
Über JAKO-O | 199 |