Sie sind hier
E-Book

Emotionale Intelligenz als Erfolgsfaktor bei Führungskräften

AutorSarah K.
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl17 Seiten
ISBN9783346032065
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1.3, Universität Koblenz-Landau (Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kernfrage dieser Arbeit lautet: Ist Emotionale Intelligenz ein Erfolgsfaktor bei Führungskräften und ist diese erlernbar? In unserer heutigen Zeit verändern sich die Arbeitsbedingungen in einem noch nie dagewesenen Tempo und Ausmaß. Arbeitnehmer sehen sich ständig wechselnden Veränderungsprozessen und Arbeitsanforderungen ausgesetzt. Führungskräfte sind diejenigen, die diese Prozesse steuern und ihre Mitarbeiter auf gemeinsame Ziele hin zu Höchstleistungen ausrichten sollen. Unternehmen brauchen Führungskräfte mehr denn je, die dem Veränderungsdruck standhalten können und die gleichermaßen Motivationstalente sind. Das, was eine gute Führungskraft ausmacht, sind nicht vorrangig intellektuelle Fähigkeiten und Fachwissen, sondern persönliche Kompetenzen wie Empathie, Selbstmanagement, Initiative, Anpassungsfähigkeit und Überzeugungskraft. Eine Führungskraft muss in der Lage sein, sich in jeden einzelnen Mitarbeiter hineinzuversetzen und seine Bedürfnisse und Wünsche zu erkennen. Führungskräfte sind diejenigen, die das Arbeitsklima beeinflussen. Nach Goleman (Goleman, Boyatzis & McKee, 2004) hängt das empfundene Arbeitsklima zu 50 bis 70 Prozent vom Vorgesetzten ab. Ein gutes Arbeitsklima hat positive Rückwirkungen auf das Engagement der Mitarbeiter. Krankheitsstand und Mitarbeiterfluktuation sind geringer. Zudem strengen sich motivierte Mitarbeiter mehr an, um ein Ziel zu erreichen oder den Kunden zufrieden zu stellen. So bringen sie letztendlich auch dem Unternehmen mehr Gewinn ein. Unternehmen legen inzwischen bei der Personalauswahl ihrer Führungskräfte neben Fachwissen mehr Wert auf die emotionalen Fähigkeiten und investieren mehr Geld in Entwicklungsprogramme für Führungskräfte, um genau diese emotionalen Kompetenzen zu fördern. Für diese emotionalen Kompetenzen gibt es den Begriff der Emotionalen Intelligenz. Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit Emotionaler Intelligenz und ihrer Bedeutung allgemein und im Besonderen mit der Auswirkung emotional intelligenten Verhaltens von Führungskräften auf Mitarbeiter und Unternehmen. Dabei werden die Komponenten emotional intelligenter Führung und Entwicklungsmöglichkeiten emotional intelligenten Führungsverhaltens untersucht.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sozialpsychologie - Ethik

Einübung in Sozialpsychologie

E-Book Einübung in Sozialpsychologie
Band II: Die interindividuelle Perspektive Format: PDF

Der zweite Band der "Einübung in Sozialpsychologie" beschäftigt sich mit der interindividuellen Perspektive. Zu welchen Erkenntnissen will sie beitragen? Zunächst ist die…

Einübung in Sozialpsychologie

E-Book Einübung in Sozialpsychologie
Band II: Die interindividuelle Perspektive Format: PDF

Der zweite Band der "Einübung in Sozialpsychologie" beschäftigt sich mit der interindividuellen Perspektive. Zu welchen Erkenntnissen will sie beitragen? Zunächst ist die…

Umweltpsychologie

E-Book Umweltpsychologie
Ein Lehrbuch Format: PDF

Erstmalig liegt nun ein deutschsprachiges Lehrbuch der Umweltpsychologie vor, welches ausführlich den Einfluß von Umwelteinwirkungen auf das Erleben, Verhalten und die Gesundheit des…

Umweltpsychologie

E-Book Umweltpsychologie
Ein Lehrbuch Format: PDF

Erstmalig liegt nun ein deutschsprachiges Lehrbuch der Umweltpsychologie vor, welches ausführlich den Einfluß von Umwelteinwirkungen auf das Erleben, Verhalten und die Gesundheit des…

Umweltpsychologie

E-Book Umweltpsychologie
Ein Lehrbuch Format: PDF

Erstmalig liegt nun ein deutschsprachiges Lehrbuch der Umweltpsychologie vor, welches ausführlich den Einfluß von Umwelteinwirkungen auf das Erleben, Verhalten und die Gesundheit des…

Umweltpsychologie

E-Book Umweltpsychologie
Ein Lehrbuch Format: PDF

Erstmalig liegt nun ein deutschsprachiges Lehrbuch der Umweltpsychologie vor, welches ausführlich den Einfluß von Umwelteinwirkungen auf das Erleben, Verhalten und die Gesundheit des…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...