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E-Book

Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl355 Seiten
ISBN9783830981473
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Die Empirische Bildungsforschung stellt bereits seit längerem empirische Daten bereit, die zur Steuerung des Bildungswesens sowie zur Konzeption, Implementation und Evaluation von Reformansätzen und Innovationen im Bildungssystem und in Bildungsinstitutionen genutzt werden können. Gleichzeitig wird jedoch auch kritisch hinterfragt, inwieweit die Bildungsforschung im Rahmen dieser 'empirischen Wende' tatsächlich nützliche Informationen bereitstellen kann und inwieweit die Bildungspolitik, die Bildungsadministration und die pädagogische Praxis das Potenzial dieser Informationen erkennen und verwenden. Dieser Band dokumentiert eine Reihe von Beiträgen zu empirischen Forschungsergebnissen, die im Rahmen der Tagung 'Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen' 2013 in Dortmund präsentiert wurden.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Bildungsreformen und Bildungsplanung im Überblick
  3. Bildungsfinanzierung und Bildungsgerechtigkeit
  4. Ungleiche Zugänge zum Kindergarten
  5. Macht die Klasse einen Unterschied? Klassenkomposition und Schulleistung am Ende der Grundschulzeit
  6. Heterogenität auf Schulebene? Kompositionsmuster an Grundschulen in Deutschland und ihr Zusammenspiel mit schulischen Ressourcen
  7. Auswirkungen von Schulprofilierungsmaßnahmen auf Schülerebene – Re-Analysen unter besonderer Berücksichtigung der Wahrung von Chancengerechtigkeit
  8. Transformationale Führung aus Lehrersicht und ihre Bedeutung für die Lehrergesundheit
  9. Zum Zusammenhang von Formen der Lehrerkooperation, des Schulleitungshandelns und des Kooperationsklimas an Ganztagsgymnasien
  10. Kommunale Bildungsberichterstattung – Standards und Varianzen
  11. Datengrundlagen und Datenzugänge in einem kommunalen Bildungsmonitoring
  12. Vom Bildungsmonitoring zum Bildungsmanagement – Wie können Kommunen mit einem Bildungsbericht steuern?
  13. Staatlich organisierte Partizipation? Prozesskarten als Heuristik der Rekonstruktion von Governanceprozessen des BNE-Transfers auf Bundeslandebene
  14. Schwierigkeitsmerkmale von Mathematikaufgaben im Zentralabitur aus fachlicher und sprachlicher Perspektive – Experteneinschätzungen und statistische Befunde imVergleich
  15. Evidenzorientierung in bildungswissenschaftlichen Studiengängen
  16. Wahrnehmung von Rückmeldungen durch Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit ihren Leseleistungen und ihren selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen
  17. Warum Studierende in NRW Politik unterrichten wollen: Erste Befunde einer Quasi-Längsschnitterhebung zur Studien-/Berufswahlmotivation angehender Lehrerinnen und Lehrer
  18. Wie verändert sich die Schulqualität an Ganztagsschulen aus Sicht der Lehrkräfte? Zur Anwendung von latenten Mover-Stayer-Modellen
  19. Pädagogische Prozessqualität an Ganztagsschulen: Ausgewählte Befunde des bundesweiten StEGBildungsmonitoring 2012 zu Zielen und Konzepten von Ganztagsgrund- und Sekundarstufenschulen
  20. Triangulation im Kontext von Schulevaluation – werden bestimmte Informationsquellen bevorzugt?
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
Bildungsreformen und Bildungsplanung im Überblick6
Bildungsreformen und Bildungsplanung im Überblick6
Umgang mit Heterogenität und Chancengerechtigkeit6
Schulleitungshandeln7
Bildungsmonitoring als Beitrag zur Bildungssteuerung7
Erfassung, Modellierung und Erklärung von Kompetenzen8
Schulqualität beschreiben und entwickeln8
Bildungsfinanzierung und Bildungsgerechtigkeit10
Zusammenfassung10
1. Inwieweit werden benachteiligte pädagogische Zielgruppen in der Finanzsteuerung berücksichtigt?12
1.1 Bedarfsorientierte Finanzierung im Elementarbereich: Trägt der Sozialraum?12
1.2 Weiterbildungsmaßnahmen im Arbeitsmarkt: Mehr Bildungsgerechtigkeit durch Gutscheinfinanzierung?15
1.3 Zusätzlicher Mittelbedarf für ein inklusives Schulsystem – der Beitrag der kommunalen Ebene16
2. Gerechtigkeit und Schulfinanzierung aus einer regionalvergleichenden Perspektive19
2.1 Probleme finanzbezogener Indikatoren einer gerechtigkeitsfokussierten Bildungsberichterstattung19
2.2 Regionale Unterschiede in der kommunalen Schulfinanzierung21
2.3 Bedarfsorientierte Ressourcensteuerung als Instrument zum Abbau sozialer Benachteiligung im Schulsystem?24
3. Bildungsgerechtigkeit: Anforderungen an die Ressourcenallokation27
Ungleiche Zugänge zum Kindergarten31
Zusammenfassung31
1. Theoretischer Hintergrund31
1.1 Zur Wirksamkeit frühkindlicher Bildungsangebote32
1.2 Zugang zu Bildung33
2. Fragestellung und Hypothesen34
3. Methode34
3.1 Stichprobenbeschreibung34
3.2 Instrumente und Skalen34
3.2.1 Kindergartenbesuch34
3.2.2 Migrationshintergrund35
3.2.3 Sozioökonomischer Status und Bildung im Elternhaus35
3.2.4 Anregungsniveau im Elternhaus36
3.3 Fehlende Werte36
4. Analyseplan36
5. Ergebnisse37
5.1 Kindergartenbesuch und Migrationshintergrund37
5.2 Kindergartenbesuch und sozioökonomischer Status38
5.3 Kindergartenbesuch und Anregungsniveau im Elternhaus39
5.4 Regressionsanalysen41
6. Diskussion42
Macht die Klasse einen Unterschied? Klassenkomposition und Schulleistung am Ende der Grundschulzeit45
Zusammenfassung45
1. Zur Bedeutung der Schülerkomposition für den Lernerfolg45
2. Forschungsfragen und Hypothesen48
3. Daten und Methode49
4. Ergebnisse51
4.1 Beschreibung der Stichprobe51
4.2 Multivariate Analysen unter Berücksichtigung individueller und klassenbezogener Merkmale51
4.3 Spezifische und konfundierte Effekte klassenbezogener Kompositionsmerkmale55
5. Diskussion56
Heterogenität auf Schulebene? Kompositionsmuster an Grundschulen in Deutschland und ihr Zusammenspiel mit schulischen Ressourcen63
Zusammenfassung63
Einleitung64
1. Theoretische Verortung: schulische Ausgangslage und Schülerkompositionseffekte auf Schulebene65
2. Forschungsstand und forschungsleitende Fragestellungen67
3. Methodik70
3.1 Stichprobe und Datengrundlage70
3.2 Latent-Class-Analysis72
3.3 Weitere Analyseverfahren74
4. Ergebnisse75
4.1 Einteilung in Herausforderungsgruppen: Gruppenlösungen einer LCA75
4.2 Ressourcenspezifische Unterschiede in den Schulgruppen77
5. Zusammenschau und Diskussion79
Auswirkungen von Schulprofilierungsmaßnahmen auf Schülerebene – Re-Analysen unter besonderer Berücksichtigung der Wahrung von Chancengerechtigkeit84
Zusammenfassung84
1. Hintergründe84
1.1 Schulprofilierung und Schulentwicklung85
1.2 Chancengerechtigkeit als zentrales Leitprinzip von Schulentwicklungsmaßnahmen86
2. Forschungsstand86
2.1 Bedeutung von Schulprofilierungsmaßnahmen für die Schulentwicklung87
2.2 Bedeutung von Schul- und Klassenprofilierungsmaßnahmen für Schülerinnen und Schüler87
3. Fragestellung89
4. Methode89
4.1 Design und Stichprobe89
4.2 Instrumente91
4.2.1 Studie I (MUKUS)91
4.2.2 Studie II (SIGrun)92
4.3 Methodisches Vorgehen92
5. Ergebnisse94
6. Diskussion und Ausblick99
Transformationale Führung aus Lehrersicht und ihre Bedeutung für die Lehrergesundheit105
Zusammenfassung105
Einleitung105
1. Führung und Gesundheit: theoretische Perspektiven und empirische Befunde107
1.1 Das Konzept der transformationalen Führung und die Wahrnehmung von Führung107
1.2 Annahmen zum Zusammenhang zwischen Führung und Gesundheit108
1.3 Empirische Befunde zu Effekten transformationaler Führung auf Gesundheit109
1.4 Forschungsdesiderata und Fragestellung110
2. Empirische Untersuchung110
2.1 Datengrundlage110
2.2 Untersuchungsinstrumente111
2.3 Methodisches Vorgehen112
3. Ergebnisse113
3.1 Deskriptive Statistiken113
3.2 Interskalenkorrelationen der relevanten Konstrukte114
3.3 Erklärungsmodell der Bedeutung wahrgenommener transformationaler Führung für die Lehrergesundheit115
4. Diskussion und Ausblick117
4.1 Zur Bedeutung des wahrgenommenen transformationalen Schulleitungshandelns für die Lehrergesundheit117
4.2 Grenzen der empirischen Untersuchung118
4.3 Schulleitungshandeln und Lehrergesundheit: Implikationen für zukünftige Forschung und die schulische Praxis119
4.3.1 Implikationen für zukünftige Forschung119
4.3.2 Implikationen für die schulische Praxis119
Zum Zusammenhang von Formen der Lehrerkooperation, des Schulleitungshandelns und des Kooperationsklimas an Ganztagsgymnasien124
Zusammenfassung124
Einleitung124
1. Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal: Theoretische Reflexion und Begründungslinien126
2. Empirische Evidenz zur Wirksamkeit und zu Bedingungen der Lehrerkooperation129
2.1 Wirksamkeit129
2.2 Kooperationsverhalten in der schulischen Praxis130
2.3 Kooperationsförderliche Rahmenbedingungen131
2.3.1 Schulleitungshandeln132
2.3.2 Kooperationsklima134
2.4 Forschungsdesiderate135
3. Fragestellungen135
4. Datengrundlage und methodisches Vorgehen136
4.1 Stichprobe136
4.2 Erhebungsinstrumente und methodisches Vorgehen136
5. Ergebnisse138
6. Zusammenfassende Diskussion141
Kommunale Bildungsberichterstattung – Standards und Varianzen150
Zusammenfassung150
Einführung und Begriffsklärung150
1. Stand der Umsetzung kommunaler Bildungsberichterstattung153
2. Zentrale Befunde der Analyse der Bildungsberichte in „Lernen vor Ort“155
2.1 Auswahl der Indikatoren157
2.2 Datenauswahl160
2.3 Kleinräumige Analysen165
3. Fazit167
3.1 Konzeptionelle Grundlagen168
3.2 Auswahl der Indikatoren169
3.3 Verwendung der Datengrundlagen169
3.4 Kleinräumige Analysen170
Datengrundlagen und Datenzugänge in einem kommunalen Bildungsmonitoring173
Zusammenfassung173
Einleitung173
1. Anforderungen an ein kommunales Bildungsmonitoring175
2. Theoretische Fundierung eines kommunalen Bildungsmonitorings175
3. Empirische Basis eines kommunalen Bildungsmonitorings177
3.1 Rahmenbedingungen von Bildung177
3.2 Frühkindliche Bildung179
3.3 Allgemeinbildende Schulen180
3.4 Berufliche Bildung182
3.5 Hochschulen184
3.6 Weiterbildung185
3.7 Nonformale und informelle Lernwelten187
4. Fazit und Ausblick187
Vom Bildungsmonitoring zum Bildungsmanagement – Wie können Kommunen mit einem Bildungsbericht steuern?191
Zusammenfassung191
Einleitung191
1. Begriffliche Klärung – Was ist ein kommunales Bildungsmanagement?193
2. Anforderungen an ein kommunales Bildungsmonitoring aus theoretisch-konzeptioneller Sicht195
3. Realisierungsformen eines kommunalen Bildungsmanagements196
3.1 Vom Monitoring zur Steuerung im Heidekreis197
3.2 Vom Monitoring zur Steuerung in der Stadt Freiburg im Breisgau198
3.3 Vom Monitoring zur Steuerung in der Stadt Leipzig200
4. Abschließende Betrachtung202
Staatlich organisierte Partizipation? Prozesskarten als Heuristik der Rekonstruktion von Governanceprozessen des BNE-Transfers auf Bundeslandebene205
Zusammenfassung205
1. Einleitung: BNE als Herausforderung für die Governanceanalyse205
2. Methodische Herausforderungen der Governanceanalyse207
3. Koordination und Steuerung des BNE-Transfers auf Bundeslandebene208
4. Fallbezogene Prozesskarten und Prozessbeschreibungen209
4.1 Erstellung fallbezogener Prozesskarten: Reduktion und Extraktion210
4.2 Erstellung fallbezogener Prozesskarten: Interpretation213
5. Mehrwert der Arbeit mit fallbezogenen Prozesskarten214
6. Kritik an den fallbezogenen Prozesskarten215
7. Ausblick217
7.1 Prozessbeschreibung eines Bundeslandes217
7.2 Paradox staatlich organisierter Partizipation218
Schwierigkeitsmerkmale von Mathematikaufgaben im Zentralabitur aus fachlicher und sprachlicher Perspektive – Experteneinschätzungen und statistische Befunde imVergleich222
Zusammenfassung222
Einleitung222
1. Das Zentralabitur als Element der Neuen Steuerung223
1.1 Zentrale Abituraufgaben im Fach Mathematik in NRW225
2. Einblicke in den Forschungsstand226
2.1 Intendierte und nichtintendierte Effekte von zentralen Prüfungen226
2.2 Schwierigkeit von Mathematikaufgaben – Merkmale der Aufgabenschwierigkeit aus fachlicher und sprachlicher Perspektive228
3. Forschungsleitende Fragestellungen, Stichprobe und Datengrundlage der vorliegenden Untersuchung230
4. Methoden232
4.1 Bestimmung der Aufgabenschwierigkeit durch Rasch-Skalierungen232
4.2 Expertenbefragung232
5. Schwierigkeit von Mathematikaufgaben im Zentralabitur – Vergleich der Experteneinschätzung mit der statistisch festgestellten Schwierigkeit mittels Raschskalierung233
5.1 Sachgebiet Analysis233
5.2 Sachgebiet Lineare Algebra/Geometrie235
5.3 Vergleich der Ergebnisse beider Ansätze237
6. Diskussion und Ausblick237
Evidenzorientierung in bildungswissenschaftlichen Studiengängen244
Zusammenfassung244
1. Evidenzorientierung in bildungswissenschaftlichen Studiengängen: Entwicklung eines Strukturmodells zur Forschungskompetenz244
2. Theorie245
3. Fragestellung248
4. Testentwicklung und methodisches Vorgehen249
4.1 Instrument249
4.1.1 Information Literacy251
4.1.2 Statistical Literacy252
4.1.3 Kritisches Denken253
4.2 Testheftdesign254
4.3 Datenerhebung und Stichprobe256
4.4 Analyseverfahren257
5. Ergebnisse258
6. Diskussion261
Wahrnehmung von Rückmeldungen durch Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit ihren Leseleistungen und ihren selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen269
Zusammenfassung269
Einleitung269
1. Rückmeldungen im Unterricht270
1.1 Rückmeldungen im Zusammenhang mit fachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern272
1.2 Rückmeldungen im Zusammenhang mit der Konstituierung von fähigkeitsbezogenen Selbstkonzepten272
1.3 Rückmeldungen im Zusammenhang mit Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Schülerinnen und Schülern273
1.4 Rückmeldungen im Zusammenhang mit Motivationen von Schülerinnen und Schülern274
2. Forschungsdesiderate275
3. Methode276
3.1 Stichprobe276
3.2 Erhebungsinstrumente277
4. Ergebnisse278
5. Zusammenfassung und Diskussion282
Warum Studierende in NRW Politik unterrichten wollen: Erste Befunde einer Quasi-Längsschnitterhebung zur Studien-/Berufswahlmotivation angehender Lehrerinnen und Lehrer286
Zusammenfassung286
Einleitung286
1. Studien- /Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden – theoretische Grundlagen und Stand der Forschung287
2. Methode289
3. Ergebnisse291
4. Interpretation und Ausblick293
Wie verändert sich die Schulqualität an Ganztagsschulen aus Sicht der Lehrkräfte? Zur Anwendung von latenten Mover-Stayer-Modellen297
Zusammenhang297
Einleitung297
1. Theoretischer Hintergrund und empirischer Forschungsstand299
2. Forschungsfragen301
3. Methode302
3.1 Design der Studie und Stichprobe302
3.2 Instrumente zur Erfassung der schulischen Prozessqualität302
3.3 Statistische Datenanalyse304
4. Ergebnisse305
4.1 LTA zur Beschreibung der Veränderung der schulischen Prozessqualität305
5. Zusammenfassende Diskussion312
Pädagogische Prozessqualität an Ganztagsschulen: Ausgewählte Befunde des bundesweiten StEGBildungsmonitoring 2012 zu Zielen und Konzepten von Ganztagsgrund- und Sekundarstufenschulen316
Zusammenfassung316
1. Einleitung: Ausbaustand und Zieldimensionen ganztagsschulischer Angebote316
2. Ziele und Konzepte von Ganztagsschulen als Bestandteil schulischer Gestaltungs- und Prozessqualität: Theoretische Reflexion und empirischer Forschungsstand318
2.1 Beschreibung, Erklärung und Wirkung (ganztags-)schulischer Prozessqualität318
2.2 Empirische Befunde zu Zielen und Konzepten von Ganztagsschulen321
3. Methode324
3.1 Design der Studie und Stichprobe324
3.2 Instrumente zur Erfassung der Ziele und Konzepte von Ganztagsschulen sowie zur Erfassung relevanter Kontextmerkmale325
4. Ergebnisse326
4.1 Pädagogische Zieldimensionen im Ganztagskonzept326
4.2 Flexible Zeitorganisation328
4.3 Verzahnung von Angebot und Unterricht329
5. Zusammenfassende Diskussion und Ausblick332
5.1 Entwicklungsstand in Bezug auf bildungsbezogene Ziele der Ganztagskonzepte von Schulen, der Verzahnung von Angeboten und Unterricht sowie der flexiblen Zeitorganisation und Rhythmisierung333
5.2 Unterschiede zwischen Schulformen333
5.3 Rolle der Teilnahmeverbindlichkeit der Ganztagsschulen334
5.4 Rolle der Ganztagschulerfahrung334
Triangulation im Kontext von Schulevaluation – werden bestimmte Informationsquellen bevorzugt?338
Zusammenfassung338
Einleitung338
1. Hintergrund und Forschungsfrage340
1.1 Verfahren der externen Evaluation340
1.2 Ziel der Studie und Hypothesen341
2. Methoden342
2.1 Stichprobe342
2.2 Instrumente und Datenbasis343
2.2.1 Unterrichtsbeobachtungsbogen der externen Evaluation343
2.2.2 Fragebögen in der externen Evaluation345
2.2.3 Evaluationsbericht347
2.3 Analysemethoden347
3. Ergebnisse348
3.1 Bewertung des Kriteriums „Individuelle Unterstützung“348
3.2 Bewertung des Kriteriums „Förderung der Lernmotivation“349
3.3 Förderung überfachlicher Kompetenzen350
4. Zusammenfassung und Zwischenfazit351
5. Diskussion353

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