Buchtitel | 1 |
Inhalt | 5 |
1. Einleitung mit Problemstellung* | 7 |
2. Grundlagen der Untersuchung | 19 |
2.1 Stand der Berufs- und Arbeitspädagogik in der Berufsausbildung | 19 |
2.2 Handlungsorientierung | 29 |
2.2.1 Notwendigkeit von Handlungsorientierung | 29 |
2.2.2 Begriffliche Klärung | 37 |
2.2.3 Entwicklung der Handlungsorientierung | 61 |
2.3 Berufsbild Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen | 70 |
2.4 Verkaufsorientierung im Kontext der beruflichen Kompetenz im Rahmen der Handlungsorientierung | 76 |
2.5 Messung von beruflichen Kompetenzen | 82 |
2.6 Abschlussprüfung | 86 |
2.6.1 Grundlegendes zu Abschlussprüfungen | 87 |
2.6.2 Gütekriterien von Abschlussprüfungen | 95 |
2.6.3 Abschlussprüfungen und berufliche Handlungskompetenz | 100 |
2.6.4 Abschlussprüfung im Berufsbild ‚Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen‘ | 109 |
2.7 Kritische Reflexion des Status quo zur Erfüllung der Anforderungen an handlungsorientierte Abschlussprüfungen bei der Prüfung der Verkaufsorientierung als Kompetenz im Rahmen der Handlungsorientierung | 123 |
2.7.1 Artefaktenanalyse | 125 |
2.7.2 Bewertung der Ergebnisse der Artefaktenanalyse und Ableitung von Thesen zur Validität des Kundenberatungsgespräches als Prüfungsinstrument | 137 |
3. Untersuchung zur Validierung des Kundenberatungsgesprächesals Ausgangspunkt zur Erhebung vonVerbesserungspotenzialen bei der Messung vonVerkaufsorientierung als Kompetenz im Rahmen derHandlungsorientierung in der Abschlussprüfung | 139 |
3.1 Methodische Grundlagen | 139 |
3.1.1 Berufsbildungsforschung | 139 |
3.1.2 Qualitative und quantitative Forschung | 143 |
3.1.3 Triangulation | 144 |
3.1.4 Auswahl der Forschungsmethoden | 146 |
3.1.5 Gütekriterien der empirischen Forschung | 149 |
3.2 Entwicklung und Fortgang des Forschungsvorhabens | 153 |
3.2.1 Planung und Durchführung des Forschungsvorhabens | 153 |
3.2.1.1 Unternehmensbefragung | 154 |
3.2.1.2 Online-Umfrage | 156 |
3.2.1.3 Interviews | 166 |
3.2.2 Auswertungen des Forschungsvorhabens | 175 |
3.2.2.1 Online-Befragung | 175 |
3.2.2.2 Unternehmensbefragung | 190 |
3.2.2.3 Qualitative Absolventenbefragung | 194 |
3.3.3 Ergebnisse der Untersuchung und Triangulation | 204 |
3.4 Eruierung möglicher Veränderungsbedarfe | 218 |
4. Prüfungsökonomie | 225 |
4.1 Notwendigkeit von Prüfungsökonomie | 225 |
4.2 Bewertung der möglichen Veränderungsbedarfe zum Kundenberatungsgespräch unter besonderer Berücksichtigung der Prüfungsökonomie | 229 |
5. Schlussbetrachtung mit Ausblick | 238 |
Literaturverzeichnis | 243 |
Gesetzes-/Verordnungsverzeichnis | 264 |
Urteilsverzeichnis | 265 |