Sie sind hier
E-Book

Innovative Ansätze in der Lehrerbildung im Ausland

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl236 Seiten
ISBN9783830981022
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,90 EUR
Bis heute ist die Suche nach überzeugenden Lösungen für die Ausbildung und die berufsbegleitende Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften, die den zunehmenden Anforderungen an den Lehrerberuf gerecht werden, von kontroversen Debatten begleitet. Insbesondere seit den Ergebnissen internationaler Leistungsstudien gibt es zahlreiche Herausforderungen für eine Neustrukturierung der Lehrerbildung. Dieser Sammelband nimmt den Auftrag des BMBF, innovative Ansätze aus der internationalen Diskussion zur Lehrerbildung zu ermitteln, als Ausgangspunkt und will mit den hier vorgestellten innovativen Maßnahmen und Überlegungen Denkimpulse für die deutsche Debatte zur Reform der Lehrerbildung geben. Diese Publikation vereint internationale Beiträge zur aktuellen Entwicklung der Lehrerbildung in Australien, England, Frankreich, Italien bis hin zu Lettland, Portugal und Skandinavien. Mit Beiträgen von Rudite Andersone, David Beckett, Sara-Julia Blöchle, Hans Döbert, Ferdinand Eder, Carlos Furio, Wolfgang Hörner, Botho von Kopp, Wolfgang Lippke, Guillaume Many, Inetta Nowosad, Lucija Rutka, Jesus Maria Sousa, Tobias Werler, Horst Weishaupt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. 1. Innovative Ansätze in der Lehrerbildung im Ausland – eine thematische Einführung
  3. 2. Lehrerbildung im Ausland: Aktuelle und innovative Tendenzen der Lehrerbildung in internationaler Perspektive
  4. 3. Aktuelle Entwicklungen der Lehrerbildung in den skandinavischen Staaten
  5. 4. Entwicklungstrends in der Lehrerbildung in England
  6. 5. Die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Österreich
  7. 6. Lehrerbildung in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal
  8. 7. Lehrerbildung in Polen im Umbruch
  9. 8. Teacher Education in Latvia – Development of Competences for Professional Activities
  10. 9. Teacher Education Innovation in Australia
  11. 10. Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland und Anregungen für die deutsche Diskussion
  12. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort6
1. Innovative Ansätze in der Lehrerbildung im Ausland – eine thematische Einführung7
1.1 Organisation der Lehrerbildung in Deutschland7
1.2 Zielsetzung und Gegenstand der Analysen sowie methodisches Vorgehen14
2. Lehrerbildung im Ausland: Aktuelle und innovative Tendenzen der Lehrerbildung in internationaler Perspektive20
2.1 Rahmenbedingungen und Vorgaben für die Lehrerbildung20
2.1.1 Genese, Grundlagen und Hauptpunkte der gegenwärtigen Reformen der Lehrerbildung20
2.1.2 Status des Lehrerberufs27
2.1.3 Alters- und Genderstruktur der Lehrerschaft30
2.1.4 Weitere Rahmenbedingungen31
2.1.5 Das Verständnis von Professionalität im Lehrerberuf und seine Abbildung in der Lehrerbildung33
2.1.6 Materielle Rahmenbedingungen: Einkommenssituation der Lehrkräfte38
2.2 Struktur und Organisation der Lehrerbildung46
2.2.1 Ziele und angestrebte Kompetenzen der Lehrerausbildung46
2.2.2 Bewerbungen – Zulassung zum Lehrerstudium49
2.3 Inhaltliche Charakteristika der Lehrerbildung64
2.3.1 Grundlegende Strukturierung und Inhalte der Lehrerausbildung64
2.3.2 Fachstudien, Fachdidaktik, Pädagogik, Praxis72
2.3.3 Referendariat, Induction, Probezeit, Unterstützung bei der beruflichen Eingliederung80
2.3.4 Weiterbildung – permanente Qualitätssicherung87
2.3.5 Lehrerbildung als Gesamtausbildung94
3. Aktuelle Entwicklungen der Lehrerbildung in den skandinavischen Staaten106
3.1 Rahmenbedingungen und bildungspolitische Entwicklungen (2003–2010)106
3.2 Der Status der Profession107
3.3 Lehramtsstudierende – Wer sind sie?109
3.4 Professionsverständnis110
3.5 Ressourcen für die Lehrerbildung111
3.6 Das Einkommen von Lehrern112
3.7 Struktur und Organisation der Lehrerbildung113
3.8 Der Kern der Lehrerbildung114
3.9 Rekrutierungserfolge und Rekrutierungsprobleme115
3.10 Wege in die Berufspraxis116
3.11 Inhaltliche Perspektiven in der Lehrerbildung118
3.12 Schulpraxis und Hochschulausbildung119
3.13 Didaktische Praxis als Kern der Profession120
3.14 Inklusion und Heterogenität121
3.15 Widerstand gegen Bildungspolitik122
3.16 Karrierewege122
3.17 Weiterbildung als persönliche Initiative123
4. Entwicklungstrends in der Lehrerbildung in England131
4.1 Lehrersein in England131
4.2 Wer sind die Lehramtsstudierenden?132
4.3 Professionalität im Lehrerberuf132
4.4 Ressourcen und Finanzierung der Lehrerbildung133
4.5 Das Einkommen von Lehrern134
4.6 Struktur und Organisation der Lehrerbildung135
4.7 Der Fokus der Lehrerbildung135
4.8 Rekrutierungserfolge und Rekrutierungsprobleme136
4.9 Programme der Lehrerbildung137
4.10 Inhaltliche Perspektiven in der Lehrerbildung138
5. Die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Österreich144
Vorbemerkung144
5.1 Rahmenbedingungen und Vorgaben für die Lehrerbildung144
5.2 Struktur und Organisation der Lehrerbildung148
5.3 Inhaltliche Charakteristika der Lehrerbildung155
6. Lehrerbildung in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal161
6.1 Rahmenbedingungen161
6.2 Struktur und Organisation der Lehrerbildung164
6.3 Inhaltliche Charakteristika der Lehrerbildung166
7. Lehrerbildung in Polen im Umbruch173
7.1 Lehrerbildungsreform zwischen Tradition und Innovation173
7.2 Zur Struktur der Lehrerbildung in Polen178
7.3 Derzeitige Probleme und innovative Ansätze in der Lehrerbildung181
7.4 Fazit185
8. Teacher Education in Latvia – Development of Competences for Professional Activities188
8.1 Introduction188
8.2 Competence Content190
8.3 Pedagogical Competence193
8.4 Psychological Competence195
8.5 Conclusion201
9. Teacher Education Innovation in Australia204
9.1 Reform of Teacher Education in Australia204
9.2 What, then, can be Done to Begin to Revitalise Teacher Education?205
9.3 Characteristics of Innovations in the Australian Teacher Education207
10. Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland und Anregungen für die deutsche Diskussion211
10.1 Rahmenbedingungen und Vorgaben für die Lehrerbildung211
10.2 Ziele, Struktur und Organisation der Lehrerbildung214
10.3 Reformansätze zu den verschiedenen Ausbildungsphasenvon Lehrkräften217
10.3.1 Innovative Ansätze bei der Rekrutierung von Lehrkräften217
10.3.2 Innovative Ansätze bei der Ausbildung von Lehrkräften, insbesondere im Verhältnis von Fachwissenschaft, Bildungswissenschaft, Fachdidaktik und Praxis220
10.3.3 Innovative Ansätze bei der Berufseinmündung226
10.3.4 Innovative Ansätze bei der Professionalisierung im Prozess der Arbeit229
10.4 Anregungen für die Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Deutschland230
Autorinnen und Autoren236

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...