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E-Book

Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich

VerlagStudienverlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl230 Seiten
ISBN9783706557931
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Tagungsergebnisse Der Sammelband ist das Ergebnis einer internationalen Tagung zum Thema 'Empirische Schulgeschichtsbuchforschung in Österreich', die im Juni 2014 an der Pädagogischen Hochschule Wien stattfand. Dokumentiert wird ein bislang disperser Forschungsstand im Zusammenhang mit der Geschichtsschulbuchforschung in Österreich am Beginn des 21. Jahrhunderts. Schulbuchforschung in Österreich Die empirische Schulbuchforschung gilt nach wie vor als eine Möglichkeit, den Stand der Umsetzung von geschichtsdidaktischen Paradigmen zu beobachten. Der Band versammelt dazu eine Reihe von Studienergebnissen und Einblicken zum historischen Lernen, welche sich vorrangig mit der österreichischen Situation auseinandersetzen. Dazu werden neben empirischen Methoden und geschichtsdidaktischen Zugängen zur Analyse von Geschichtsschulbüchern auch konkrete inhaltlich akzentuierte Fragestellungen zu Aspekten der Neuzeit und der Zeitgeschichte vorgestellt. Vertreter/innen aus dem Bereich der geschichtsdidaktischen und kulturhistorischen Forschung stellen dazu Erkenntnisse aus unterschiedlichsten Projekten und Forschungszusammenhängen vor. Ausblick Ziel des Bandes ist es, einen aktuellen Überblick über den Bereich der empirischen Forschung in der Geschichtsdidaktik zu österreichischen Schulbüchern zu bieten sowie Zukunftsperspektiven und Desiderate auszuloten.

Christoph Kühberger, Priv.-Doz. Dr. phil. habil., u.a. Leiter des Bundeszentrums für Gesellschaftliches Lernen an der PH Salzburg. Philipp Mittnik, Prof. Mag. MSc., Professor für Geschichte und Politische Bildung und deren Didaktik, Pädagogische Hochschule Wien, Universität Wien.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Vorwort9
Geschichtsschulbuch­forschung in Österreich – Splitter der rezenten ­Entwicklungen11
Philipp Mittnik/ Christoph Kühberger11
Empirie der Schulbuchbewertung und Schulbuchbenutzung21
Bodo von Borries21
Kulturwissenschaftliche Schulbuchforschung – Trends, Ergebnisse und ­Potentiale45
Barbara Christophe45
Welt- und globalgeschichtliche Aspekte in österreichischen Geschichtsschulbüchern59
Christoph Kühberger59
Das Geschlechterthema in österreichischen Geschichtsschulbüchern75
Elfriede Windischbauer75
Zeitkonzepte in österreichischen ­Schulbüchern für die Sekundarstufe I im Unterricht in Geschichte und ­Sozialkunde/ Politische Bildung91
Sabine Hofmann-Reiter91
Die Darstellung des Genozids an ­Jüdinnen und Juden in englischen, ­deutschen und österreichischen ­Schulbüchern im diachronen Vergleich107
Philipp Mittnik107
Österreichische Schlüsselbilder der NS-Zeit – Visuelle Gedächtnisse und deren Wandel in Geschichtsschul­büchern der Zweiten Republik121
Ina Markova121
Triftigkeit auf verschiedenen Ebenen in Schulbuchnarrationen137
Roland Bernhard137
In- and outside the EU – Historische EU-Schulbucherzählungen in Österreich und der Schweiz (1997–2007)159
Martin Nitsche159
Ein Schulbuch ist ein Schulbuch – Ein Essay aus der Praxis über die Produktion eines österreichischen Unterrichtsmittels179
Sigrid Vandersitt179
Handreichung189
Fachspezifische Kompetenzorientierung in Schulbüchern189
Autor/innen231

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