Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort zur dritten Auflage | 10 |
1 Zur Einführung | 12 |
1.1 Arten von empirischer Forschung | 13 |
1.2 Warum eigentlich empirisch arbeiten? | 15 |
1.3 Zum Aufbau des Studienbuchs | 17 |
Schritt 1_Planungsphase | 20 |
2 Vorplanung einer empirischen Untersuchung | 22 |
2.1 Auswahl eines Untersuchungsgegenstandes | 22 |
2.2 Was ist eine Forschungsfrage? | 25 |
2.3 Wie formuliere ich eine Hypothese? | 26 |
2.4 Gütekriterien für empirische Untersuchungen | 28 |
2.5 Wie komme ich zu einem Forschungsplan? | 34 |
2.6 Worauf muss ich sonst noch achten? | 39 |
2.7 Zusammenfassung | 42 |
Schritt 2 Datenerhebung | 44 |
3 Die Beobachtung | 46 |
3.1 Offene und verdeckte Beobachtung | 46 |
3.2 Beobachtungskategorien | 48 |
3.3 Datenklassifikation | 50 |
3.4 Zur Wahl der Stichprobe | 52 |
4 Arbeiten mit Textkorpora | 54 |
5 Die Befragung | 62 |
5.1 Die Wahl der Stichprobe | 65 |
5.2 Befragungsarten | 68 |
5.3 Aufbau eines Fragebogens | 75 |
5.4 Umgang mit der Gefahr von Artefakten | 77 |
5.5 Das Klassifizieren von umfangreichen Befragungsdaten füreine differenzierte Auswertung | 78 |
6 Experimente und Interventionen | 82 |
6.1 Experimentelle Forschung | 82 |
6.2 Der Entwurf des Forschungsvorhabens | 84 |
6.3 Verbreitete Designs in der Interventionsforschung | 88 |
6.4 Typisches Erhebungsinstrument in der Interventionsforschung:der Sprachtest | 94 |
6.5 Probleme der Interventionsforschung | 98 |
6.6 Verbreitete Experimentformen in der Psycholinguistik | 99 |
6.7 Auswertung der Experimentergebnisse | 105 |
Schritt 3 Datenauswertung/Datenanalyse | 108 |
7 Skalenniveaus | 110 |
8 Beschreibung von Daten | 116 |
8.1 Häufigkeit | 116 |
8.2 Maße der zentralen Tendenz: Modalwert, Median,Mittelwert | 117 |
8.3 Maße der Variabilität: Standardabweichung und Quartile | 118 |
8.4 Transformierte Messwerte | 123 |
8.5 Die Darstellung der Daten | 124 |
9 Beziehungen zwischen Daten und Variablen | 126 |
9.1 Beziehungen zwischen metrisch skalierten Daten | 127 |
9.2 Beziehungen zwischen ordinalskalierten Daten | 135 |
9.3 Beziehungen zwischen nominalskalierten Daten | 137 |
9.4 Zusammenhang bedeutet nicht Kausalität | 143 |
10 Prüfen von Unterschieden und Veränderungen | 146 |
10.1 Tests für metrisch skalierte Daten | 149 |
10.2 Tests für ordinalskalierte Daten: U-Test und Wilcoxon-Test | 154 |
10.3 Test für nominalskalierte Daten: Chi-Quadrat-Test | 157 |
10.4 Zusammenfassung: Wann man welchen Test benutzt | 158 |
11_Signifikanz vs. Aussagekraft | 162 |
11.1 Interpretation des Signifikanzniveaus | 162 |
11.2 Effektgröße | 163 |
11.3 Erklärte Varianz: Korrelationen und r -Quadrat | 164 |
11.4 Mittelwertunterschiede | 165 |
11.5 Warum über die Effektgröße berichten? | 167 |
Schritt 4: Forschungsbericht | 170 |
12 Präsentation der Studie: Wie schreibe ich es auf? | 172 |
12.1 Das Abstract | 172 |
12.2 Einleitung, theoretischer Rahmen und relevante Literatur | 173 |
12.3 Fragestellung und Hypothesen | 173 |
12.4 Forschungsdesign / Methodik | 174 |
12.5 Präsentation der Ergebnisse | 175 |
12.6 Besprechung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen bzw.Ausblick | 176 |
Anhang: Lösung der Aufgaben | 178 |
Aufgaben Kapitel 1: Zur Einführung | 178 |
Aufgaben Kapitel 2: Vorplanung einer empirischen Untersuchung | 179 |
Aufgaben Kapitel 3: Die Beobachtung | 183 |
Aufgabe Kapitel 4: Arbeiten mit Textkorpora | 186 |
Aufgaben Kapitel 5: Die Befragung | 186 |
Aufgaben Kapitel 6: Das Experiment | 189 |
Aufgaben Kapitel 7: Skalenniveaus | 192 |
Aufgaben Kapitel 8: Beschreibung von Daten | 194 |
Aufgaben Kapitel 9: Beziehungen zwischen Daten | 194 |
Aufgaben Kapitel 10: Prüfen von Unterschieden undVeränderungen | 197 |
Aufgabe Kapitel 11: Signifikanz vs. Aussagekraft | 198 |
Literaturverzeichnis | 200 |
Stichwortverzeichnis | 204 |