Sie sind hier
E-Book

Empowerment: Führen, Fördern, Motivieren. Das Geheimnis unternehmerischen Erfolges und seine Bedeutung für die Soziale Arbeit

AutorMartina Hassemer
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl91 Seiten
ISBN9783638175661
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: sehr gut, Katholische Stiftungsfachhochschule München (Fachbereich Sozialpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie motiviere ich meine Mitarbeiter? Diese Frage wird nicht nur von zahlreichen Führungskräften aus der Wirtschaft, sondern auch aus den sozialen Organisationen gestellt. Um konstruktive Motivationsversuche starten zu können, sollten sich Führungskräfte zunächst mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen und Erklärungsversuchen des Phänomens Motivation vertraut machen. In der vorliegenden Arbeit soll anhand von Fachliteratur geklärt werden, was Menschen zu bestimmten Handlungen antreibt und wie sich ihre Motivation erklären lässt. Mit Hilfe Reinhard Sprengers Werk 'Mythos Motivation' sollen die bisher gängigen Motivationsbemühungen der Wirtschaftsunternehmen kritisch hinterfragt und alternative Handlungsweisen aufgezeigt werden. Ein besonderer Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Frage, worauf es bei der Mitarbeitermotivation in sozialen Organisationen ankommt. Die Unterschiede in der Berufsmotivation, die Andersartigkeit von sozialen Organisationen und die zunehmende Dienstleistungsorientierung im sozialen Bereich sollen angesprochen, und ihre Auswirkungen auf die Motivation der Mitarbeiter geklärt werden. Empowerment ist ein Schlagwort, das in der Sozialen Arbeit häufig verwendet wird. In der vorliegenden Arbeit wird aufgezeigt, welche Bedeutung Empowerment bei der Mitarbeitermotivation zukommt und welche Konsequenzen dieses Konzept für die Führungskräfte und die Mitarbeiter mit sich bringt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...