Sie sind hier
E-Book

Endlich Wunschgewicht!

Der einfache Weg, mit Gewichtsproblemen Schluss zu machen

AutorAllen Carr
VerlagGoldmann
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783641114329
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Wunschgewicht ohne Diät, Kalorienzählen und Willensanstrengung.
Haben sie den berüchtigten Jojo-Effekt satt? Bestsellerautor Allen Carr hat mit seiner Methode bereits Millionen von Menschen geholfen. Nun zeigt er, dass sein leichter und effektiver Weg auch Gewichtsprobleme löst - und das ohne Diät, ohne Schuldgefühle, ohne Medikamente. Mit seinen einfachen Anleitungen erreicht man mühelos eine gesündere Ernährung und dauerhaften Gewichtsverlust.

Der Bestsellerautor Allen Carr hat mit seinen Büchern weltweit Millionen Menschen von Nikotinsucht, Übergewicht und Alkoholabhängigkeit befreit, indem er ihnen zeigte, wie sie mit seiner einzigartigen Methode ganz einfach und wie von selbst ihre Probleme hinter sich lassen. Durch den großen Erfolg seiner Selbsthilfe-Methode erlangte Carr internationales Ansehen. Weltweit gibt es »Allen-Carr-Standorte« mit speziell ausgebildeten Trainern.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

5


Unsere Eßgewohnheiten


Ob wir wollen oder nicht, Diäten funktionieren nicht. Das wirkliche Problem ist, daß wir uns durch Gehirnwäsche schlechte Eßgewohnheiten zugelegt haben. Mit diesem Buch sind wir gerade dabei, diese Eßgewohnheiten zu verändern, nicht nur für ein paar Tage oder Wochen, sondern für den Rest unseres Lebens. Vielleicht denken Sie jetzt, das klingt, als ob ich den Rest meines Lebens Diät halten muß! Nein! Sie verändern eine Situation, die Sie selbst nicht mögen, und das tun Sie aus dem ganz eigennützigen Grund, daß Ihnen das Leben so viel mehr Freude macht. Sie brauchen auch nicht zu warten, bis Sie Ihr gewünschtes Gewicht erreicht haben. Sie können das Ganze von Anfang an genießen.

Der einzige Grund, warum man normalerweise mit einem Gefühl der Leere und Schwermut beginnt, wenn man seine Gewichtsprobleme zu lösen versucht, ist der folgende: Man sieht die einzige Lösung darin, entweder eine Diät zu machen oder ein massives Trainingsprogramm zu absolvieren oder eine Kombination aus beidem. Das ist beim Übergewichtigen das Äquivalent zur Willenskraft-Methode beim Raucher. Sie suchen nach der Zauberlösung für ihr Problem. Aber es gibt sie wirklich:

ALLEN CARR’S EASYWAY® – der leichte Weg.

In Wirklichkeit ist es keine Hexerei, aber wenn Sie alle Anweisungen befolgen, dann wird es Ihnen so vorkommen. ALLEN CARR’S EASYWAY® verändert Ihre Eßgewohnheiten. Sie denken sich jetzt zweifellos: Moment mal, jetzt ist das Ziel geändert, Sie haben mir gesagt, ich könne so viel von meiner Lieblingsspeise essen, wie ich will, wann ich will, und genau das Gewicht haben, das ich will. Ich esse bereits so viel von meiner Lieblingsspeise, wie ich will, und das ist der Grund, warum ich Übergewicht habe. Wenn ich meine Eßgewohnheiten verändere, dann kann ich eben nicht mehr so viel von meiner Lieblingsspeise essen, wie ich will!

Die meisten Raucher glauben wirklich, daß sie den Geschmack von Zigaretten genießen. Tatsache ist, das tun sie niemals. Glücklicherweise erinnern sich die meisten daran, daß ihre erste Zigarette ganz schön ekelhaft geschmeckt hat und wie lange es gedauert hat, um sich an diesen widerlichen Geschmack zu gewöhnen. Wenn ein Raucher behauptet, er genieße den Geschmack von Zigaretten, dann fragen Sie ihn, ob er sie ißt. Was hat der Geschmack damit zu tun? Offensichtlich nichts. Was ich damit meine, ist: Wenn Millionen von Rauchern durch Gehirnwäsche dazu gebracht werden können zu glauben, sie genießen den Geschmack von etwas, das in Wirklichkeit ekelhaft und abstoßend ist und das sie gar nicht essen – wie viel leichter ist es dann für die Konzerne, uns davon zu überzeugen, daß bestimmte Nahrungsmittel hervorragend schmecken, selbst wenn sie in Wirklichkeit nichtssagend oder sogar ekelhaft sind?

Ein ganz klassisches Beispiel sind Austern, die als teure Delikatesse angesehen sind. Haben Sie jemals eine probiert? Tatsache ist, sie sind schwierig zu essen. Wenn Sie sie schon einmal probiert haben, dann wissen Sie, daß Sie das gleiche für einen Bruchteil der Kosten haben könnten, wenn Sie ein leicht gesalzenes Gelee schlürfen. Die meisten Leute, die den Mut aufbringen, mal versuchsweise eine Auster zu schlürfen, sind in Wirklichkeit nicht so versessen darauf, diese Erfahrung zu wiederholen.

Ich habe hier ein sehr anschauliches Beispiel verwendet, mit dem die meisten etwas anfangen können. Aber die Tatsache, daß wir hinter die Fassade von Austern oder Kaviar sehen, verhindert nicht, daß beides immer noch als große Delikatesse angesehen wird. Die Gehirnwäsche ist sehr mächtig und wirkt genauso bei Nahrungsmitteln, die allgemein für Grundnahrungsmittel gehalten werden.

Glauben Sie nicht, daß die Nahrung, die Sie momentan für Ihre Lieblingsspeise halten, auch tatsächlich am besten schmeckt. Die Nahrung, die wirklich am besten schmeckt, ist gleichzeitig auch die Nahrung, die Ihnen am besten bekommt und die Sie auf Dauer Ihr Wunschgewicht halten läßt.

Ich erwarte nicht, daß Sie hier einfach meinen Worten glauben. Was ich allerdings von Ihnen erwarte, ist, daß Sie offen und unvoreingenommen sind. Lassen Sie sich nicht von Ihren Geschmacksnerven versklaven. Geschmack ist zu Ihrer Freude da, nicht zu Ihrem Schaden. Er ist da, um genutzt zu werden. Und bevor Sie sich festlegen und entscheiden, was Ihre Lieblingsspeise ist, müssen Sie mehr über diese Nahrung erfahren und wie Ihr Verdauungssystem mit ihr umgeht.

Zweifelsohne haben Sie für sich Ihr Wunschgewicht schon festgelegt. Ich werde bald erklären, warum es völlig unlogisch ist, sein Wunschgewicht schon vorher festzulegen. Es wäre noch viel schlimmer, schon vorher Ihre Lieblingsspeise zu bestimmen. Vielleicht halten Sie mich für arrogant, wenn ich behaupte, mehr über Ihre Lieblingsspeise zu wissen als Sie selbst. Aber im Moment bitte ich Sie, Geduld mit mir zu haben, alles wird zur richtigen Zeit aufgeklärt.

Ist es nicht so, daß die meisten Mahlzeiten, die wir in unserem Leben zu uns nehmen, weniger eine Sache der persönlichen Auswahl sind, sondern vielmehr das Ergebnis eines Konditionierungsprozesses von Geburt an? Haben Sie sich entschieden, ob Sie gestillt werden oder die Flasche bekommen und wie oft Sie sie bekommen haben? Und als Sie abgestillt waren, haben dann Sie oder Ihre Mutter entschieden, was Sie essen und wie oft?

War es in der Schule möglich, genau das zu essen, was Sie wollten, und wann Sie wollten? Konnten Sie in die Firmenkantine gehen, wann immer Sie Lust hatten, und genau das bestellen, was Sie wollten? Wenn Sie zu Hause essen, entscheidet nicht meistens derjenige, der das Essen kocht, was und wann Sie essen? Und selbst wenn Sie die Person sind, der diese nicht beneidenswerte Rolle zukommt, und Sie versuchen, den unterschiedlichen Vorlieben aller Mitglieder des Haushalts gerecht zu werden, und zwar mit einem Budget, das das Ganze fast unmöglich macht, dann haben Sie wahrscheinlich am allerwenigsten die Wahl.

Sie könnten jetzt sagen, Ihr Partner kocht großartig und vollbringt wahre Wunder mit wenig Haushaltsgeld. Das kann meine Frau auch, und ich kann sie jeden Tag der Woche gegen Ihren Partner antreten lassen, aber trotzdem hatte ich noch 14 Kilogramm Übergewicht, als ich mit ALLEN CARR’S EASYWAY ® begonnen habe. Ich sage nicht, daß meine Frau daran Schuld hat. Ganz im Gegenteil, aber ihre Kochkünste sind so gut, daß ich nicht aufhören konnte zu essen.

Momentan bitte ich Sie nur: Akzeptieren Sie, daß die meisten Mahlzeiten, die Sie essen, nicht das Ergebnis Ihrer Entscheidung, sondern einer Konditionierung sind. Selbst wenn Sie in einem Restaurant essen, beschränkt sich Ihre Auswahl auf die Speisekarte. Und vielleicht geht es Ihnen so wie mir: Sie stellen fest, daß in vielen Restaurants weniger die Auswahl zwischen vielen köstlichen Speisen das Problem ist, sondern vielmehr das eine Gericht zu finden, das Sie wirklich mit Genuß essen können! Essen Sie, wie ich, alles auf, was auf dem Teller ist? Und wie oft bestimmen Sie die Essensmenge auf Ihrem Teller? Im Restaurant können Sie das nicht, außer natürlich bei einem Buffet. Ich habe festgestellt, daß ein Buffet das Ganze noch verschlimmert. Dann belädt man seinen Teller mit der dreifachen Menge von dem, was man normalerweise essen würde, und versucht auch noch, das alles aufzuessen.

Wie steht es mit den kleinen Snacks zwischen den Mahlzeiten  – treffen wirklich wir die Entscheidung, sie zu essen? Oder wird sie nicht oft durch eine Fernsehwerbung ausgelöst oder weil wir gerade etwas Köstliches gerochen haben oder weil uns jemand etwas anbietet oder weil wir Langeweile haben oder uns unsicher fühlen oder weil wir finden, daß wir eine kleine Belohnung verdient hätten? All diese Gründe können die Ursache für eine dieser kleinen zusätzlichen Mahlzeiten sein; sie lösen oft eine Gewohnheit aus, die dann zum regelmäßigen Zuviel-Essen oder sogar zu zwanghaftem Essen führen kann.

Ich unterstelle, daß Ihre Eßgewohnheiten weniger das Ergebnis Ihrer eigenen Entscheidung, sondern vielmehr das Ergebnis der Konditionierung durch Ihre Eltern und Ihre Kultur sind, die wiederum durch massive Werbung von Konzernen konditioniert wurden.

Ich schlage auch vor, daß ab jetzt Sie entscheiden sollten, welche Nahrung Sie essen wollen und wann und wie oft und wieviel. Von jetzt an werden Sie das kontrollieren.

Vielleicht empfinden Sie das als sehr gewagte Aussicht. Sollte das so sein, dann verstehe ich das. Aber keine Sorge, es ist leicht und macht Spaß, und das ist es, worum es bei ALLEN CARR’S EASYWAY® geht!

Vielleicht haben Sie auch bereits entschieden, daß meine Behauptung unmöglich ist, und sind versucht, dieses Buch in den Papierkorb zu werfen. Bevor Sie das tun, überdenken Sie nochmals meine Behauptung, denn sie beinhaltet schon eine ganze Menge und spricht für sich!

Sie können so viel von Ihrer Lieblingsnahrung essen, wie Sie wollen, sooft Sie wollen, und genau das Gewicht haben, das Sie wollen, ohne Diät halten zu müssen oder ein spezielles Trainingsprogramm durchzuführen und ohne den Einsatz von Willenskraft oder Disziplin.

Denken Sie einen Moment nach – lohnt sich dafür nicht ein bißchen Mühe Ihrerseits? Vielleicht klingt es unmöglich, aber über 99,99 Prozent der Lebewesen können genau das, also warum sollten Sie es nicht können?

In Wirklichkeit ist das Ganze noch viel besser. Können Sie ehrlich sagen, daß Sie jede Mahlzeit, die Sie zu sich nehmen, mit Genuß essen? Abgesehen von den unglaublichen Vorteilen, daß Sie sich leichter, gesünder, energiereicher und selbstbewußter fühlen, werden Sie in Zukunft genau das tun, wenn Sie die...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Ernährung - Rezepte und Ratgeber

Lexikon der Lebensmittel

E-Book Lexikon der Lebensmittel
Wegweiser zur gesunden Ernährung. Format: PDF

Wie kann man sich auf möglichst einfache Weise auf eine gesunde Ernährung umstellen? Dieses praktische "Benutzerhandbuch" bewertet in einem in seiner Einfachheit überzeugenden System den…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die 5-Elemente-Küche für Genießer

E-Book Die 5-Elemente-Küche für Genießer
Mit der Traditionellen Chinesischen Medizin zum inneren Gleichgewicht Format: ePUB/PDF

Die Gourmetküche zum Trendthema TCMDie über 2000 Jahre alte Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist inzwischen auch bei uns eine anerkannte Heilkunst. Ziel der TCM ist es, den Körper ins…

Die 5-Elemente-Küche für Genießer

E-Book Die 5-Elemente-Küche für Genießer
Mit der Traditionellen Chinesischen Medizin zum inneren Gleichgewicht Format: ePUB/PDF

Die Gourmetküche zum Trendthema TCMDie über 2000 Jahre alte Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist inzwischen auch bei uns eine anerkannte Heilkunst. Ziel der TCM ist es, den Körper ins…

Gesund ernähren bei Krebs

E-Book Gesund ernähren bei Krebs
Die wirksamsten Antikarzinogene. Tipps für die tägliche Lebensmittelauswahl. Mit vielen leckeren Rezepten zur Stärkung des Immunsystems. Vorw.: Dtsch. Krebshilfe Format: PDF

Bestimmte Nahrungsmittel unterstützen das gesamte Immunsystem des Menschen und reduzieren damit das Krebsrisiko deutlich. Medizinisch fundiert, verständlich und praxisorientiert zeigt die Autorin,…

Gesund ernähren bei Krebs

E-Book Gesund ernähren bei Krebs
Die wirksamsten Antikarzinogene. Tipps für die tägliche Lebensmittelauswahl. Mit vielen leckeren Rezepten zur Stärkung des Immunsystems. Vorw.: Dtsch. Krebshilfe Format: PDF

Bestimmte Nahrungsmittel unterstützen das gesamte Immunsystem des Menschen und reduzieren damit das Krebsrisiko deutlich. Medizinisch fundiert, verständlich und praxisorientiert zeigt die Autorin,…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...