Cover | 1 |
Title | 3 |
Copyright | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 5 |
Verzeichnis der Download-Materialien | 10 |
Vorwort | 11 |
Zur dritten Auflage | 13 |
Zur vierten Auflage | 13 |
Zur fünften Auflage | 13 |
Altenglische Literatur | 15 |
Entstehungsbedingungen | 15 |
Von der Kultur der Mündlichkeit zur Schriftkultur | 16 |
Kennzeichen der altenglischen Dichtung | 18 |
Beowulf | 19 |
Finnsburh | 21 |
Geschichte und Heldendichtung | 22 |
Stimmen des Leids | 24 |
Christlicher Heroismus in der Dichtung | 25 |
Heiligendichtung | 28 |
Bibeldichtung | 30 |
Altenglische Prosa | 31 |
Mittelenglische Literatur | 35 |
Literatur nach der normannischen Eroberung | 35 |
Vielstimmigkeit der mittelenglischen Literatur | 36 |
Literatur und Frömmigkeit | 39 |
Unterhaltungsliteratur | 45 |
Literatur als Dialog und Debatte | 54 |
Die frühe Neuzeit: Von Morus bis Milton | 65 |
Problematik der Periodisierung | 65 |
Von der Reformation zur Revolution | 68 |
Die Tudors: Mythos und Realpolitik | 68 |
Zwei Nationen: Stuart und Commonwealth | 73 |
Bestandsaufnahmen zur Lage der Nation | 78 |
Mythen von Geschichte und Staat | 81 |
Neue Orientierungen: Renaissance, Humanismus und Neue Wissenschaft | 85 |
Humanistische Bildungsreformen | 86 |
Utopische Entwürfe | 91 |
Utopie und Neue Wissenschaft | 94 |
Die Bilanzierung des Verlusts | 98 |
Literatur als Institution und Medium | 100 |
An der Schwelle zum literarischen Markt | 100 |
Poetik: Von Normen und Formen | 103 |
Realprosa und Weltaneignung | 108 |
Die Vertextung der Neuen Welt | 108 |
Der Essay und die politische Weltklugheit | 113 |
Das beredte Ich: Poetische Rollenspiele | 116 |
Zeitgenössische Konstruktionen der Dichtungsgeschichte | 117 |
Der Dialog mit Petrarca | 118 |
Metaphysical Poetry | 127 |
Erzählte Welt: Geschichten, Geschichte und Mythos | 131 |
Auf dem Weg zum Roman? | 131 |
Elisabeths England als Feenreich | 133 |
Die Anatomie des ›Wit‹ | 135 |
Aufruhr in Arkadien | 137 |
Satyr und Picaro in England | 141 |
Das getaufte Epos | 144 |
Inszenierte Wirklichkeit: Weltenbühne und Bühnenwelten | 148 |
Ein Welttheater made in England | 148 |
Weltgeschichte im »wooden O« | 154 |
Tragische Fälle | 158 |
Rachetragödien und tragische Rächer | 162 |
Zwei Komödientraditionen | 165 |
Tragical-comical-historical-pastoral | 170 |
Von der Restauration zur Vorromantik | 174 |
Periodisierung | 174 |
Entstehung von »literarischer Öffentlichkeit« | 179 |
Newton, die »Neue Naturwissenschaft« und das philosophische Zeitalter | 186 |
Versdichtung | 190 |
Imitation und Parodie | 190 |
Pastoraldichtung und Lehrgedicht | 193 |
Vom Klassizismus zur Vorromantik | 196 |
Robert Burns | 200 |
Romanentwicklung | 201 |
Daniel Defoe: Moralisches Exempel und die Abenteuergeschichte | 205 |
Richardson und der Briefroman | 208 |
Fieldings »comic epic poem in prose« | 212 |
Sterne und der »sentimentale Roman« | 215 |
Romanentwicklung 1750–1800 | 217 |
Satire | 221 |
Verssatiren von Butler bis Pope | 224 |
Grub Street | 225 |
Swifts Prosasatiren | 227 |
Bild- und Verssatire nach Swift | 229 |
Moralische Wochenschriften und Geschichtsschreibung | 231 |
Das Restaurationsdrama | 233 |
Das heroische Drama | 233 |
Die Restaurationskomödie | 236 |
Die Sentimentalisierung von Komödie und Tragödie | 239 |
Romantik und viktorianische Zeit | 244 |
Modernisierung und Literatur im 19. Jahrhundert | 244 |
Die Literatur der Romantik | 251 |
Die Besonderheit der englischen Romantik | 251 |
Wege zur Romantik | 254 |
Antworten auf die Modernisierung. Poetischer Individualismus, Natur als Ersatzreligion, Imagination | 256 |
Wordsworth und Coleridge | 264 |
Keats, Shelley, Byron, Clare | 271 |
Prosa | 282 |
Der Roman des 19. Jahrhunderts | 285 |
Roman und Gesellschaft | 285 |
Der Schauerroman | 292 |
Der historische Roman | 296 |
Der Sozialroman | 300 |
Charles Dickens und London | 303 |
Realismus bei Thackeray, Trollope und Meredith | 306 |
Romane von Frauen. Jane Austen, die Brontës, George Eliot | 310 |
Fortschrittsglaube und Kulturkritik. Zur Prosa der Viktorianer | 316 |
Die Lyrik der Viktorianer | 323 |
Überblick | 323 |
Melancholie und Energie. Frühviktorianische Versdichtung | 325 |
Die Präraphaeliten | 330 |
Englishness als Weg ins 20. Jahrhundert | 335 |
Vormoderne und Moderne | 339 |
Die Krise des Liberalismus und der Modernisierung | 339 |
Die Literatur der Übergangszeit um 1900 | 342 |
Literatur und Imperialismus | 344 |
Ästhetizismus und Naturalismus in den ›Nineties‹ | 346 |
Pessimismus, Perspektivismus und der Beginn der modernen Romankunst (Hardy, Conrad, James) | 350 |
Evolution, Utopie und Literatur | 354 |
Keltische Renaissance und irische Literatur | 356 |
Shaw und die Erneuerung des britischen Dramas | 360 |
Die modernistische Revolution um 1910 | 366 |
Reaktionen auf den Ästhetizismus oder der Schein des Lebens | 366 |
Gebremste Modernität. Georgian Poetry, Kriegsdichtung, Imagismus | 367 |
Ästhetischer Modernismus, Kulturkritik und Zivilisationskritik. Zur Lyrik von Ezra Pound, T.S. Eliot und D. H. Lawrence | 371 |
Der experimentelle Roman | 377 |
Tradition und Moderne im Roman | 384 |
Wirtschaftskrise, politische Radikalisierung und Literatur in den dreißiger Jahren | 390 |
Die Ausdifferenzierung des Lektüreangebots: Kinderliteratur und Kurzgeschichten seit dem Ende des 19. Jahrhunderts | 393 |
Kinderliteratur | 393 |
Kurzgeschichte | 395 |
Die Zeit nach 1945 | 401 |
Großbritannien auf der Suche nach einer neuen Rolle | 401 |
Die Lyrik nach 1945 | 404 |
Überblick | 404 |
Das Movement der fünfziger Jahre | 407 |
Reaktionen auf das Movement | 410 |
Die achtziger und neunziger Jahre | 415 |
Die britische Lyrik nach 2000 | 424 |
Das Drama nach 1945 | 433 |
Das englische Drama bis 1956 | 433 |
Die Angry Young Men und die Geburt des modernen englischen Dramas | 434 |
Außeneinflüsse: Amerikanisches Drama, Episches Theater | 435 |
Samuel Beckett und das absurde Theater | 436 |
Das Neue Englische Drama und die Problemstruktur einer ›abstrakten Gesellschaft‹ | 438 |
Harold Pinter: Dramatischer Hyperrealismus | 440 |
Tom Stoppard und Edward Bond. Spielästhetisches vs. politisches Drama | 442 |
Die Second Wave des englischen Dramas seit 1968 | 445 |
Das englische Drama in den 80er Jahren | 447 |
Das englische Drama seit den 90er Jahren | 450 |
Das irische Drama seit den 1950er Jahren | 467 |
Der Roman nach 1945 | 475 |
Nach dem Krieg: Die 50er Jahre | 475 |
Nach den 50er Jahren: Ethik und Ästhetik im Roman von Golding, Lessing, Murdoch, Spark | 478 |
Auf dem Weg zur Postmoderne | 484 |
Historie und Erinnerung | 491 |
Stimmen aus Irland und Schottland | 495 |
Genre Fiction? Crime – Fantasy – Science Fiction | 501 |
Literatur- und Kulturtheorie nach 1900 | 506 |
Die neuen englischsprachigen Literaturen | 512 |
Die weltweite Auffächerung englischsprachiger Literatur in nachkolonialer Zeit | 512 |
Terminologische Abgrenzungen und Zuordnungsprobleme | 514 |
Postkoloniale Theoriebildung | 519 |
Kulturelle Determinanten und historischer Hintergrund | 522 |
Literarhistorische Entwicklungstendenzen und Bedingungen des Literaturbetriebs | 526 |
Aspekte der Sprachenwahl und varietätenspezifischen Stilisierung | 530 |
Die Wiederbelebung autochthoner Traditionen in den Konzepten einer neuen »orature« | 535 |
Die Revision des Kanons englischer Klassiker | 538 |
Die literarische »Kartographie« unerschlossener Territorien | 541 |
Literarischer Regionalismus in Kanada | 544 |
Insularität und Wanderwege in der karibischen Literatur | 547 |
Die Aufarbeitung der Kolonialgeschichte in der afrikanischen Literatur | 550 |
Die Bloßstellung nachkolonialer Fehlentwicklungen in der Literatur der Dritten Welt | 553 |
Literatur im Zeichen der Apartheid | 560 |
Antipoden-Konzepte in der Literatur Australiens und Neuseelands | 563 |
Angestammte und moderne Welt am Beispiel der Ost-West-Begegnung in der indischen Literatur | 567 |
Ansätze und Schwerpunkte einer postkolonialen Frauenliteratur | 570 |
Multikulturalität in den Literaturen Kanadas, Australiens und Neuseelands | 574 |
Die ethnische Minoritätenliteratur Englands | 578 |
Ansätze einer transkulturellen Fiktionalisierung in globaler Perspektive | 584 |
Bibliographie | 588 |
Personen- und Werkregister | 604 |
Sachregister | 626 |
Bildquellen | 632 |