Sie sind hier
E-Book

Entdecke die Macht der Sprache

Was wir wirklich sagen, wenn wir sprechen

AutorJoachim Schaffer-Suchomel, Martina Pletsch-Betancourt
Verlagmvg Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl384 Seiten
ISBN9783864153228
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Sprache macht mächtig oder schmächtig. Sowohl uns als auch die Personen, mit denen wir sprechen. Doch oft sind wir uns der wahren Bedeutung der Worte, die wir benutzen, gar nicht bewusst. Denn jedes Wort enthält bereits Emotionen und Überzeugungen, die wir transportieren und mit denen wir viel von unserem Inneren zeigen. Wenn wir Spitzen gegen andere verteilen, tun wir das, weil wir uns selbst nicht spitze fühlen. Jedes 'eigentlich' schwächt uns und führt uns weg von dem Eigenen, das wir wirklich sagen wollen. Und Vergeltung suchen wir, wenn wir das Gefühl haben, nichts zu gelten . Mit Ihrer Sprache laden Sie andere ein oder aus, sie entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Mithilfe dieses Buches werden Sie sich Ihrer Gedanken und Worte und deren Bedeutung bewusst. Es zeigt Ihnen, wie Sie sich klar und erfolgreich ausdrücken und dadurch Menschen gewinnen, Projekte bewegen und Visionen wahr machen können.

PLETSCH-BETANCOURT, Jahrgang 1967, ist Agraringenieurin, Unternehmensberaterin und Autorin und hat sich auf die Bereiche Unternehmerentwicklung, computergestützte qualitative Datenanalyse, Projektmanagement und Erwachsenenbildung spezialisiert. Joachim Schaffer-Suchomel ist Diplom-Pädagoge, Sprachexperte, Coach und Autor. Nach dem Studium der Pädagogik arbeitete er als Pädagoge und lehrte an verschiedenen Universitäten. Er arbeitet vorwiegend mit Führungskräften in Wirtschaft, Verbänden, Politik und sozialen Organisationen als Coach zur Organisationsentwicklung, Teamentwicklung und Konfliktlösung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Willkommen in der Welt der Sprache10
Sprache macht mächtig oder schmächtig11
Kapitel 1:
14
Energie ist eine Grundlage für Glück16
Energie ist eine Grundlage für Erfolg17
Der Mensch ist eine lebende Energiefabrik19
Den ersten Energiekreislauf erleben wir als warmen Schauer21
Die positive Vorstellung bringt den zweiten Energiekreislauf in Schwung24
Unser Mangeldenken verdeckt positive Vorstellungen26
Gegenwart und Präsenz ermöglichen die positive Vorstellung28
Impulse bestimmen die positive Vorstellung30
Impulse bestimmen unsere Kreativität und Wirklichkeit32
Positive Momente schaffen Energie38
Quantität und Qualität in Balance schaffen Energie39
»Spieglein, Spieglein an der Wand …«43
Gleich und Gleich gesellt sich gern45
Kapitel 2:
52
Erfolg folgt einer Struktur53
Emotion brings motion55
Das Hamsterrad führt zum Misserfolg56
Erfolg braucht die Balance der positiven Grundrollen63
Sprachmuster verraten unsere Denkmuster65
Sprachbilder aus der Täterrolle67
Sprachbilder aus der Opferrolle80
Sprachbilder aus der Retterrolle97
Sprachbilder aus dem Schulbereich99
Verwenden Sie positive Sprachbilder!105
Wie Sie sprachlich aus dem Hamsterrad aussteigen können107
Erfolg braucht die Balance der drei Intelligenzen117
Kapitel 3:
126
Ohne Entwicklung können wir einpacken127
Der richtige Zeitpunkt und die richtige Dosierung entscheiden131
Das Modell des Stärke-Schwäche-Spiegels der Persönlichkeit7132
Schwächen in Stärken verwandeln135
Eine positive Wirklichkeit kreieren138
Sich aus den Schichten der eigenen Geschichte befreien140
Aus negativen Kreisläufen aussteigen: für das Neue freischalten149
Den Mangel nutzen152
In Konflikten Raum für gemeinsame Möglichkeiten schaffen156
Das Gesetz der Polarität bestimmt die Entwicklung unserer Persönlichkeit159
Methoden der Auseinandersetzung165
Kapitel 4:
172
Vom Leidbild zum Leitbild173
Wie Sie ein persönliches Werte- und Leitbild entwickeln175
Kapitel 5:
182
Nachklang –
374
Anmerkungen378
Danksagung381
Über die Autoren382

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitswelt - Karriere - Bewerbung

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Duden

E-Book Duden
Erfolgreich bewerben Format: PDF

Bewerbung – schon in diesem Begriff steckt das Wort „Werbung“. Das kommt nicht von ungefähr: Als Bewerber hat man heute, im Zeitalter der Massenbewerbungen, große…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...