Sie sind hier
E-Book

Entrepreneurship um jeden Preis?

Das Spannungsfeld zwischen Entrepreneurship und Ethik anhand des Beispiels der Genforschung

AutorK. S.
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl21 Seiten
ISBN9783640385928
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,7, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Veranstaltung: Entrepreneurship Theorie und Praxis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage 'Entrepreneurship um jeden Preis?' und wird hierbei das Spannungsfeld zwischen Entrepreneurship und Ethik im Bereich der Genforschung untersuchen. Im Fokus dieser Arbeit soll die Abwägung zwischen technischem Fortschritt in der Humangenetik, die eine Aussicht zum wirtschaftlichen Wachstum bietet, und der Ethik, die einen besonderen Schutz menschlichen Lebens fordert, stehen. Zunächst werden hierfür die Chancen der Genforschung in medizinischer und wirtschaftlicher Hinsicht dargestellt. Danach wird es um die Frage gehen, welche Institutionen auf die Forschung einwirken und wie dies geschieht. Diese Frage wird für Deutschland und Großbritannien behandelt, da hier gravierende Unterschiede der institutionellen Umwelten vorliegen. Diese Unterschiede sollen im darauf folgenden Teil herausgearbeitet und dahingehend analysiert werden, welche Konsequenzen sich daraus für die deutsche und britische Wirtschaft ergeben. Abschließend wird sich das Fazit mit der Frage beschäftigen, wie die Abwägung der beiden Länder zu beurteilen ist.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Studien - Marktentwicklungen

Crossmedia Case Book (VDZ)

E-Book Crossmedia Case Book (VDZ)
Format: PDF

Das "Crossmedia Case Book" stellt eine umfangreiche Sammlung von verschiedenen Crossmedia-Kampagnen aus allen Branchen sowie neue crossmediale Konzepte und die neuesten Marktforschungsstudien zur…

Das Medienhaus der Zukunft

E-Book Das Medienhaus der Zukunft
Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia (VDZ) Format: PDF

"Das Medienhaus der Zukunft - Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia“ In dieser Studie von VDZ und BCG geht die Mehrheit der Befragten davon aus, dass die Talsohle der…

Warum Crossmedia besser wirkt

E-Book Warum Crossmedia besser wirkt
Ergebnisse der VDZ-Pilotstudie Format: PDF

Crossmediale Werbung kommt beim Verbraucher gut an. Das ist das Ergebnis der aktuellen Pilotstudie des VDZ. Nachdem in der Vergangenheit mehrfach durch quantitative Studien die Effizienz von…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...