Sie sind hier
E-Book

Entwicklung von Beratungskompetenzen im Pädagogikstudium

Eine empirische Untersuchung zur pädagogischen Professionalitätsentwicklung

AutorSandra Bülow
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl337 Seiten
ISBN9783658200732
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Sandra Bülow untersucht einen wichtigen und alltäglichen Aufgabenbereich in der Erwachsenen- und Weiterbildung: die Beratung. Beratungsgespräche professionell führen zu können, zählt zu den zentralen Kompetenzen von in der Erwachsenen- und Weiterbildung Tätigen. Dennoch werden diese durch ihre akademische Ausbildung bislang nicht ausreichend auf die Beratungstätigkeit vorbereitet. Anhand einer Interventionsstudie verbindet die Autorin die Diskussion nach einer Kompetenzentwicklung im Studium mit der Frage, wie sich Kompetenzen empirisch messen lassen. Sie entwickelt einen Ansatz für eine systematische Untersuchung und Messung von Beratungskompetenzen und liefert zugleich theoretisch und empirisch fundierte Gestaltungsempfehlungen für die akademische Ausbildung im Bereich Beratung.

Sandra Bülow ist akademische Mitarbeiterin in der Abteilung für Erwachsenenbildung/Berufliche Bildung an der PH Ludwigsburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Hinweis6
Inhalt7
Tabellenverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis13
Abkürzungsverzeichnis17
Zusammenfassung18
1 Kontext und Zielsetzung20
1.1 Entwicklung von Beratungskompetenzen20
1.2 Forschungsstand zur Kompetenzentwicklung und -messung22
1.3 Untersuchung zur Entwicklung von Beratungskompetenzen im Studium25
2 Theoretischer Hintergrund30
2.1 Beratung als erwachsenenpädagogische Kompetenz30
2.1.1 Entwicklungen und Anforderungen der Beratung in der Erwachsenen-und Weiterbildung31
2.1.2 Beratungsarbeit und Beratungsangebote in der Erwachsenen- und Weiterbildung39
2.1.3 Formen der Beratung in der Erwachsenen- und Weiterbildung44
2.1.4 Kompetenzen eines Beraters47
2.1.5 Zusammenfassung59
2.2 Akademische Professionalisierung im Bereich Beratung60
2.2.1 Der Begriff Professionalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung60
2.2.2 Akademische Professionalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung69
2.2.3 Anforderungen an eine kompetenzorientierte Hochschullehre72
2.2.4 Konstitutive Elemente einer Professionalitätsentwicklung74
2.2.5 Modell einer akademischen Professionalisierung im Bereich Beratung84
2.2.6 Theoretische und empirische Befunde zur Beratungskompetenzentwicklung91
2.2.7 Zusammenfassung96
2.3 Messung von professionellen Beratungskompetenzen97
2.3.1 Schwierigkeiten einer Kompetenzmessung97
2.3.2 Studien zur Messung von Beratungskompetenzen101
2.3.3 Instrumente und Methoden102
2.3.4 Multimethodales Modell zu Messung von Beratungskompetenzen105
2.3.5 Zusammenfassung107
3 Fragestellungen und Hypothesen109
3.1 Fragestellungen und Ziele109
3.2 Hypothesen111
4 Methodisches Vorgehen114
4.1 Untersuchte Merkmale114
4.2 Erhebungsmethoden115
4.2.1 Beobachtungsverfahren zur videobasierten Analyse der Beratungsgespräche116
4.2.2 Erfassung der handlungsleitenden Kognitionen im Beratungsgespräch131
4.2.3 Messung des Selbstkonzepts der Beratungskompetenz147
4.2.4 Messung des theoretischen Beratungswissens150
4.2.5 Evaluation der Lernberaterqualifizierung152
4.2.6 Weitere Kontext- und Lernbedingungen153
4.3 Beschreibung der Stichprobe156
4.4 Ablauf der Untersuchung162
4.5 Beschreibung der Intervention „Lernberaterqualifizierung“163
4.5.1 Vorbereitende Maßnahmen163
4.5.2 Strukturen der Qualifizierung164
4.6 Zusammenfassung169
5 Ergebnisse171
5.1 Überprüfung des entwickelten Messverfahrens171
5.1.1 Güte des hoch-inferenten Beobachtungsverfahrens171
5.1.2 Güte des niedrig-inferenten Beobachtungsverfahrens174
5.1.3 Güte des Verfahrens zur Erfassung der handlungsleitenden Kognitionen176
5.1.4 Güte des Instruments zur Messung des Selbstkonzepts der Beratungskompetenz177
5.1.5 Güte des Instruments zur Messung des theoretischen Beratungswissens178
5.1.6 Ergebnisse der Validitätsanalysen179
5.2 Prä-Post-Vergleiche der Beratungskompetenzentwicklung185
5.2.1 Statistische Analysen186
5.2.2 Ergebnisse des hoch-inferenten Beobachtungsratings187
5.2.3 Ergebnisse des niedrig-inferenten Beobachtungsverfahrens190
5.2.4 Ergebnisse zum Selbstkonzept der Beratungskompetenz193
5.2.5 Ergebnisse zum theoretischen Beratungswissen196
5.2.6 Ergebnisse zu den handlungsleitenden Kognitionen und subjektiven Theorien198
5.3 Evaluation der Lernberaterqualifizierung234
5.4 Zusammenfassung242
6 Diskussion243
6.1 Messung von Beratungskompetenzen244
6.2 Professionalitätsentwicklung im Bereich Beratung246
6.2.1 Berater-Können246
6.2.2 Selbstkonzept der Beratungskompetenz249
6.2.3 Theoretisches Beratungswissen250
6.2.4 Handlungsleitende Kognitionen und subjektive Theorien252
6.3 Zufriedenheit mit der Lernberaterqualifizierung255
6.4 Diskussion der Ergebnisse entlang der Fragestellungen256
6.5 Zusammenfassung265
7 Rück- und Ausblick267
7.1 Empfehlungen für die akademische Ausbildung im Bereich Beratung269
7.2 Perspektiven für die Forschung272
Literatur275
Anhang295

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...