Danksagung | 5 |
Hinweis | 6 |
Inhalt | 7 |
Tabellenverzeichnis | 10 |
Abbildungsverzeichnis | 13 |
Abkürzungsverzeichnis | 17 |
Zusammenfassung | 18 |
1 Kontext und Zielsetzung | 20 |
1.1 Entwicklung von Beratungskompetenzen | 20 |
1.2 Forschungsstand zur Kompetenzentwicklung und -messung | 22 |
1.3 Untersuchung zur Entwicklung von Beratungskompetenzen im Studium | 25 |
2 Theoretischer Hintergrund | 30 |
2.1 Beratung als erwachsenenpädagogische Kompetenz | 30 |
2.1.1 Entwicklungen und Anforderungen der Beratung in der Erwachsenen-und Weiterbildung | 31 |
2.1.2 Beratungsarbeit und Beratungsangebote in der Erwachsenen- und Weiterbildung | 39 |
2.1.3 Formen der Beratung in der Erwachsenen- und Weiterbildung | 44 |
2.1.4 Kompetenzen eines Beraters | 47 |
2.1.5 Zusammenfassung | 59 |
2.2 Akademische Professionalisierung im Bereich Beratung | 60 |
2.2.1 Der Begriff Professionalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung | 60 |
2.2.2 Akademische Professionalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung | 69 |
2.2.3 Anforderungen an eine kompetenzorientierte Hochschullehre | 72 |
2.2.4 Konstitutive Elemente einer Professionalitätsentwicklung | 74 |
2.2.5 Modell einer akademischen Professionalisierung im Bereich Beratung | 84 |
2.2.6 Theoretische und empirische Befunde zur Beratungskompetenzentwicklung | 91 |
2.2.7 Zusammenfassung | 96 |
2.3 Messung von professionellen Beratungskompetenzen | 97 |
2.3.1 Schwierigkeiten einer Kompetenzmessung | 97 |
2.3.2 Studien zur Messung von Beratungskompetenzen | 101 |
2.3.3 Instrumente und Methoden | 102 |
2.3.4 Multimethodales Modell zu Messung von Beratungskompetenzen | 105 |
2.3.5 Zusammenfassung | 107 |
3 Fragestellungen und Hypothesen | 109 |
3.1 Fragestellungen und Ziele | 109 |
3.2 Hypothesen | 111 |
4 Methodisches Vorgehen | 114 |
4.1 Untersuchte Merkmale | 114 |
4.2 Erhebungsmethoden | 115 |
4.2.1 Beobachtungsverfahren zur videobasierten Analyse der Beratungsgespräche | 116 |
4.2.2 Erfassung der handlungsleitenden Kognitionen im Beratungsgespräch | 131 |
4.2.3 Messung des Selbstkonzepts der Beratungskompetenz | 147 |
4.2.4 Messung des theoretischen Beratungswissens | 150 |
4.2.5 Evaluation der Lernberaterqualifizierung | 152 |
4.2.6 Weitere Kontext- und Lernbedingungen | 153 |
4.3 Beschreibung der Stichprobe | 156 |
4.4 Ablauf der Untersuchung | 162 |
4.5 Beschreibung der Intervention „Lernberaterqualifizierung“ | 163 |
4.5.1 Vorbereitende Maßnahmen | 163 |
4.5.2 Strukturen der Qualifizierung | 164 |
4.6 Zusammenfassung | 169 |
5 Ergebnisse | 171 |
5.1 Überprüfung des entwickelten Messverfahrens | 171 |
5.1.1 Güte des hoch-inferenten Beobachtungsverfahrens | 171 |
5.1.2 Güte des niedrig-inferenten Beobachtungsverfahrens | 174 |
5.1.3 Güte des Verfahrens zur Erfassung der handlungsleitenden Kognitionen | 176 |
5.1.4 Güte des Instruments zur Messung des Selbstkonzepts der Beratungskompetenz | 177 |
5.1.5 Güte des Instruments zur Messung des theoretischen Beratungswissens | 178 |
5.1.6 Ergebnisse der Validitätsanalysen | 179 |
5.2 Prä-Post-Vergleiche der Beratungskompetenzentwicklung | 185 |
5.2.1 Statistische Analysen | 186 |
5.2.2 Ergebnisse des hoch-inferenten Beobachtungsratings | 187 |
5.2.3 Ergebnisse des niedrig-inferenten Beobachtungsverfahrens | 190 |
5.2.4 Ergebnisse zum Selbstkonzept der Beratungskompetenz | 193 |
5.2.5 Ergebnisse zum theoretischen Beratungswissen | 196 |
5.2.6 Ergebnisse zu den handlungsleitenden Kognitionen und subjektiven Theorien | 198 |
5.3 Evaluation der Lernberaterqualifizierung | 234 |
5.4 Zusammenfassung | 242 |
6 Diskussion | 243 |
6.1 Messung von Beratungskompetenzen | 244 |
6.2 Professionalitätsentwicklung im Bereich Beratung | 246 |
6.2.1 Berater-Können | 246 |
6.2.2 Selbstkonzept der Beratungskompetenz | 249 |
6.2.3 Theoretisches Beratungswissen | 250 |
6.2.4 Handlungsleitende Kognitionen und subjektive Theorien | 252 |
6.3 Zufriedenheit mit der Lernberaterqualifizierung | 255 |
6.4 Diskussion der Ergebnisse entlang der Fragestellungen | 256 |
6.5 Zusammenfassung | 265 |
7 Rück- und Ausblick | 267 |
7.1 Empfehlungen für die akademische Ausbildung im Bereich Beratung | 269 |
7.2 Perspektiven für die Forschung | 272 |
Literatur | 275 |
Anhang | 295 |