Sie sind hier
E-Book

Entwicklung von Controlleraufgaben

Eine Längsschnittuntersuchung in deutschen Unternehmen

AutorCarsten Prenzler
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl398 Seiten
ISBN9783834967503
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,44 EUR
Carsten Prenzler zeichnet die Entwicklung der Controlleraufgaben in Abhängigkeit der bestimmenden Faktoren in drei Längsschnittstudien deutscher Unternehmen differenziert nach und leitet einen übereinstimmenden Entwicklungspfad dominanter Controlleraufgaben in der Entlastung des Managements ab.

Dr. Carsten Prenzler promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling und Unternehmenssteuerung der WHU - Otto Beisheim School of Management. Er ist als Führungskraft in einem internationalen Konzern tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis12
Abkürzungsverzeichnis16
1 Einführung17
1.1 Ausgangspunkt19
1.1.1 Vielgestaltigkeit von Controlleraufgaben19
1.1.2 Dynamische Erklärung der Vielgestaltigkeit24
1.2 Forschungsdefizite29
1.2.1 Forschungsdefizite in Querschnittuntersuchungen29
1.2.1.1 Querschnittuntersuchung von Niedermayr als Referenzbeispiel29
1.2.1.2 Ableitung von Forschungsdefiziten32
1.2.2 Forschungsdefizite in Längsschnittuntersuchungen36
1.2.2.1 Längsschnittuntersuchung von Vahs als Referenzbeispiel38
1.2.2.2 Ableitung von Forschungsdefiziten40
1.3 Zielsetzung42
1.4 Gang der Arbeit44
2 Bezugsrahmen45
2.1 Funktion und Abgrenzung des Bezugsrahmens45
2.2 Forschungsperspektiven des Bezugsrahmens50
2.3 Situative Anpassung von Controlleraufgaben55
2.3.1 Annahmen des situativen Ansatzes55
2.3.2 Situative Begründung des Controllings58
2.3.2.1 Grundzusammenhang von Situation und Controlling58
2.3.2.2 Situative Erklärung von Controllertypen60
2.3.2.3 Ergebnisse empirischer Controlling-Studien62
2.3.2.4 Zwischenfazit65
2.3.3 Situativer Bezugsrahmen der Längsschnittuntersuchung66
2.3.3.1 Rumpf situativer Bestimmungsfaktoren67
2.3.3.2 Externe Großzügigkeit der Umwelt70
2.3.3.3 Koordinationsmuster der Führung74
2.3.3.4 Werthaltungen der Führungskräfte80
2.3.3.5 Situative Anpassung von Controlleraufgaben – Zusammenfassung83
2.4 Organisatorische Gestaltung von Controlleraufgaben85
2.4.1 Grundlogik der betriebswirtschaftlichen Organisationslehre85
2.4.2 Struktur der Aufgabenzuordnung an Controller88
2.4.2.1 Differenzierung delegierbarer, prozessualer Führungshandlungen89
2.4.2.2 Delegationskalkül des Managers93
2.4.3 Entlastung des Managements als Aufgabenmuster99
2.4.3.1 Entlastungsaufgaben der Controller99
2.4.3.2 Den Controlleraufgaben zugeordnete Kompetenzen101
2.5 Controlleraufgaben als Verhaltensproblem103
2.5.1 Grundmodell ökonomischer Akteure103
2.5.2 Könnens- und Wollensbeschränkungen des Managers104
2.5.2.1 Ergänzung des Managements bei Könnensbeschränkungen105
2.5.2.2 Begrenzung des Managements bei Wollensbeschränkungen107
2.5.3 Zusammenspiel von Managern und Controllern109
2.5.3.1 Aufgabenmuster-bedingtes Zusammenspiel von Managern und Controllern109
2.5.3.2 Schemata der Interaktion111
2.6 Fazit: Ein erstes Perzeptionsmuster114
3 Methode117
3.1 Einordnung der gewählten Methode117
3.2 Charakter der Längsschnittuntersuchungen119
3.3 Methodendesign und Vorgehen122
3.3.1 Methodendesign122
3.3.2 Vorgehen124
4 Längsschnittuntersuchungen128
4.1 Analysestruktur der Längsschnittuntersuchungen128
4.2 Längsschnittuntersuchung der Controlleraufgabenin Unternehmen A130
4.2.1 Verstreute betriebswirtschaftliche Aufgaben (bis 1969)130
4.2.1.1 Umweltbedingungen in den 60er-Jahren130
4.2.1.2 Werthaltungen, Koordinationsmuster und Führungsaufgaben132
4.2.1.3 Bestehende betriebswirtschaftliche Aufgaben136
4.2.2 Einrichtung einer zentralen Betriebswirtschaft (1970-1979)137
4.2.2.1 Umweltbedingungen und Führungssituation in den 70er-Jahren137
4.2.2.2 Idee für eine durchgängige Betriebswirtschaft138
4.2.2.3 Zusammenspiel von Controllern und Managern146
4.2.3 Aufbau des strategischen und dezentralen Controllings (1980-1990)150
4.2.3.1 Umweltbedingungen in den 80er-Jahren150
4.2.3.2 Werthaltungen der Führungskräfte, Führungskonzeption und -aufgaben151
4.2.3.3 Entwicklung der Controlleraufgaben153
4.2.3.4 Zusammenspiel von Controllern und Managern160
4.2.3.5 Wirkung der IT auf die Controllerarbeit163
4.2.4 Controlleraufgaben vor und nach der Unternehmenskrise (1990-1995)164
4.2.4.1 Umweltbedingungen am Ende der 80er-Jahre164
4.2.4.2 Sanierung als Führungsaufgabe165
4.2.4.3 Entwicklung der Controlleraufgaben167
4.2.4.4 Zusammenspiel von Controllern und Managern170
4.2.5 Projekt- und kapitalmarktorientiertes Controlling(1996-2002)172
4.2.5.1 Umweltbedingungen in den 90er-Jahren172
4.2.5.2 Kapitalmarktorientierung des Unternehmens173
4.2.5.3 Geschäftsfeldorientierte Konzernstruktur174
4.2.5.4 Entwicklung der zentralen Controlleraufgaben176
4.2.5.5 Entwicklung der Aufgaben des Passagecontrollings180
4.2.5.6 Zusammenspiel von Controllern und Managern188
4.2.6 Integriertes Performance-Management (nach 2002)192
4.3 Längsschnittuntersuchung der Controlleraufgabenin Unternehmen B197
4.3.1 Aufbau zentraler betriebswirtschaftlicher Stabsstellen197
4.3.1.1 Führungsumfeld Anfang der 70er-Jahre197
4.3.1.2 Zentrale Planungs- und Kontrollaufgaben bei Unternehmen B200
4.3.1.3 Ursprung der Controlleraufgaben der späteren Unternehmensbeteiligung Warenhaus202
4.3.1.4 Zusammenspiel von Betriebswirten und Managern203
4.3.2 Aufbau systematischer Planungsprozesse205
4.3.2.1 Führungsumfeld in den 80er-Jahren205
4.3.2.2 Controlleraufgaben der deutschen Großhandelstochter206
4.3.2.3 Controlleraufgaben bei der neuen Unternehmensbeteiligung Warenhaus209
4.3.2.4 Zusammenspiel von Controllern und Managern212
4.3.3 Stärkere Dienstleistungsorientierung und Dezentralisierung der Controlleraufgaben212
4.3.3.1 Führungsumfeld am Ende der 80er-Jahre212
4.3.3.2 Weiterentwicklung der Controlleraufgaben bei Unternehmen B213
4.3.3.3 Einführung eines Holding-Controllings im Warenhaus (ab 1989)218
4.3.3.4 Zusammenspiel von Controllern und Managern222
4.3.4 Controlleraufgaben nach AG-Gründung (1996-1999)223
4.3.4.1 Führungsumfeld Mitte der 90er-Jahre223
4.3.4.2 Aufgaben des AG-Controllings227
4.3.4.3 Zusammenspiel von Controllern und Managern232
4.3.4.4 Dezentrale Controlleraufgaben236
4.3.5 Weiterentwicklung des Steuerungssystems (nach 2000)238
4.3.5.1 Einführung eines wertorientierten Steuerungs- und Vergütungssystems238
4.3.5.2 Harmonisierung von EVA und Plan- und Berichtssystem239
4.4 Längsschnittuntersuchung der Controlleraufgabenin Unternehmen C241
4.4.1 Frühe Controlleraufgaben (1967-1986)241
4.4.1.1 Unternehmen und Führung241
4.4.1.2 Kaufmännische Aufgaben in den Werken242
4.4.1.3 Zentrale kaufmännische Aufgaben244
4.4.1.4 Eigenschaften und Zusammenarbeit von Controllern und Managern247
4.4.2 Ausweitung zentraler Controlleraufgaben (1987–1993)248
4.4.2.1 Umfeldentwicklungen248
4.4.2.2 Standortsicherung und Internationalisierung des Unternehmens249
4.4.2.3 Aufbau eines Beteiligungscontrollings251
4.4.2.4 Ausbau zentraler Analyse- und Koordinationsaufgaben252
4.4.2.5 Entwicklung der dezentralen Controlleraufgaben254
4.4.2.6 Eigenschaften und Zusammenarbeit von Controllern und Managern255
4.4.3 Pendel der (De-)Zentralisierung von Controlleraufgaben (1994-1998)258
4.4.3.1 Einführung einer Geschäftsbereichsorganisation 1994258
4.4.3.2 Dezentralisierung von Controlleraufgaben (1994)259
4.4.3.3 Arbeitsteilung zwischen zentralen und dezentralen Controllern264
4.4.3.4 Eigenschaften und Zusammenarbeit von Controllern und Managern267
4.4.3.5 Zentralisierung der Controlleraufgaben (1996)268
4.4.3.6 Abgrenzung von anderen Führungsdienstleistern272
4.4.3.7 Eigenschaften der Controller274
4.4.4 „Controlling auf dem Prüfstand“1074 (1998-2000)274
4.4.4.1 Leitbildentwicklung der Controller275
4.4.4.2 Vorhandene Steuerungsdefizite des Controllings280
4.4.5 Zusammenführung von Controlling und Unternehmensentwicklung(seit 2001)281
4.4.5.1 Führungswechsel: Weltweite Verantwortung der Produktbereiche undwertorientierte Steuerung281
4.4.5.2 Zusammenlegung von Zentralcontrolling und Unternehmensentwicklung284
4.4.5.3 Neuausrichtung des Controllings287
4.4.5.4 Dezentrale Controlleraufgaben291
4.4.5.5 Zusammenspiel und Eigenschaften von Managern und Controllern293
5 Untersuchungsergebnisse296
5.1 Ergebnisse der einzelnen Längsschnittuntersuchungen296
5.1.1 Untersuchungsergebnisse in Unternehmen A296
5.1.1.1 Fallbezogene Dokumentation der Wirtschaftlichkeit als Ausgangssituation296
5.1.1.2 Aufbau systematischer Planungs- und Kontrollprozesse300
5.1.1.3 Aufnahme von Geschäftsanalysen und Wegfall der inhaltlichen Hinterfragung304
5.1.1.4 Inhaltliche Ergänzung der Unternehmenssanierung309
5.1.1.5 Proaktive Gestaltung des Führungssystems313
5.1.1.6 Entwicklung der Controlleraufgaben im Überblick316
5.1.2 Untersuchungsergebnisse in Unternehmen B319
5.1.2.1 Transparenzschaffung und Kontrollaufgaben in der Ausgangssituation319
5.1.2.2 Aufbau systematischer Planungs- und Kontrollprozesse324
5.1.2.3 Anfertigung dezentraler Geschäftsanalysen329
5.1.2.4 Proaktive Gestaltung des Führungssystems in Unternehmen B333
5.1.2.5 Entwicklung der Controlleraufgaben im Überblick337
5.1.3 Untersuchungsergebnisse in Unternehmen C340
5.1.3.1 Ausgebautes dezentrales Controlling in der Ausgangssituation340
5.1.3.2 Ausbau der zentralen Planungs- und Kontrollprozesse344
5.1.3.3 (De-)Zentralisierung der Controlleraufgaben348
5.1.3.4 Zusammenlegung von Controlling und Strategie und proaktive Entwicklung einheitlicherSteuerungssysteme350
5.1.3.5 Entwicklung der Controlleraufgaben im Überblick354
5.2 Vergleichende Betrachtung der Längsschnittuntersuchungen357
5.2.1 Schaffung einer Kosten- und Ergebnistransparenz357
5.2.2 Aufbau zentraler, systematischer Planungs- und Kontrollprozesse361
5.2.3 Anfertigen von Geschäftsanalysen und Dezentralisierungder Controlleraufgaben366
5.2.4 Proaktive Ergänzung des Managements und Gestaltung desFührungssystems370
6 Zusammenfassung und Ausblick374
6.1 Zusammenfassung der Untersuchung374
6.1.1 Entwicklung des Aufgabenbündels der Controllerim Zeitablauf376
6.1.2 Prägende Bestimmungsfaktoren der Entwicklungder Controlleraufgaben im Zeitablauf380
6.2 Ausblick auf die weitere Forschung384
6.3 Implikationen für die Praxis390
Literaturverzeichnis391

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...