Sie sind hier
E-Book

Entwicklung von Teamkompetenz durch computergestütztes kollaboratives Lernen

AutorTaiga Brahm
VerlagPabst Science Publishers
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl361 Seiten
ISBN9783899676273
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR

Die Entwicklung sozialer Kompetenzen werden für das Arbeiten in einer vernetzten Gesellschaft als sehr bedeutsam angesehen. In der vorliegenden Arbeit werden computergestützte kollaborative Lernprozesse innerhalb der dualen Erstausbildung eines großen deutschen Unternehmens untersucht. Im Vordergrund steht dabei herauszufinden, inwieweit die Zusammenarbeit in einem virtuellen Team dazu führt, dass die einzelnen Lernenden Teamkompetenz entwickeln, welche Faktoren dazu beitragen und auch zu einer höheren Leistung im Sinne der Aufgabenerfüllung führen können. Für die empirische Untersuchung wurde ein umfassendes didaktisches Design in Kooperation mit dem Partnerunternehmen entwickelt und umgesetzt. An der Untersuchung nahmen 456 Auszubildende teil.
Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass die Lernenden während des Teamprojekts Teamkompetenz entwickelten. Für die Entwicklung von Teamkompetenz und die Leistung in Teams weisen Handlungsprozesse wie die Kommunikation im Team und interpersonale Prozesse (z. B. die Teamkohäsion) die stärksten Effekte auf. Mittels Interviews konnten weiterführende Empfehlungen zur Gestaltung von computergestützten kollaborativen Lernprozessen abgeleitet werden.
Insgesamt birgt das vernetzte Lernen in virtuellen Teams also das Potenzial, die Auszubildenden an das computergestützte kollaborative Lernen heranzuführen und sie bei der Entwicklung von Teamkompetenz zu unterstützen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhaltsübersicht7
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis18
Zusammenfassung19
Summary20
1. Einleitung22
1.1. Problemstellung und Forschungsfragen22
1.2. Aufbau der Arbeit28
2. Annäherung an den Forschungsgegenstand aus den Perspektiven von CSCL- und Sozialkompetenz- Forschung31
2.1. Lernen in computergestützten Gruppen32
2.2. Kompetenz zum Lernen und Arbeiten in Teams38
3. Präzisierung des Situationstyps: Arbeiten und Lernen in computergestützten Teams54
3.1. Präliminarien zur Bestimmung eines Situationstyps54
3.2. Identifikation von Bedingungsfaktoren für das Lernen und Arbeiten in virtuellen Teams58
3.3. Akteure: Soziale Aufgaben, Erwartungen und Rollen64
3.4. Rahmenbedingungen75
3.5. Prozessfaktoren86
3.6. Zeitlicher Ablauf112
3.7. (Kritische) Ereignisse119
3.8. Ableitung der Kompetenzanforderungen131
4. Didaktisches Design der computergestützten Gruppenarbeit147
4.1. Einordnung des didaktischen Designs hinsichtlich pädagogischem und technologischem Innovationsgrad147
4.2. Lerntheoretische Verankerung150
4.3. Zugrunde liegende Lernprinzipien152
4.4. Umsetzung des didaktischen Designs im praktischen Feld155
4.5. Lernziele des didaktischen Designs159
4.6. Aufgabenstellung160
4.7. Lernumgebung163
4.8. Information der verschiedenen Anspruchsgruppen165
5. Präzisierung von Hypothesen und Ableitung eines Rahmenmodells für die empirische Untersuchung168
5.1. Forschungsleitende Hypothesen168
5.2. Theoretischer Bezugsrahmen183
6. Empirische Untersuchung von computergestützten kollaborativen Lernprozessen im Ausbildungskontext185
6.1. Wissenschaftstheoretische Einordnung185
6.2. Methodisches Vorgehen189
6.3. Forschungsdesign190
6.4. Durchführung der empirischen Studie193
6.5. Statistische Vorgehensweise bei der Analyse der quantitativen Daten204
7. Ergebnisse der Untersuchung225
7.1. Stichprobe225
7.2. Deskriptive Analyse229
7.3. Überprüfung der Hypothesen237
7.4. Ergebnisse der Strukturgleichungsmodelle mit dem Partial-Least- Squares Ansatz273
7.5. Ergebnisse der Interviews mit Auszubildenden und Ausbildern279
8. Diskussion der Ergebnisse286
8.1. Entwicklung von Teamkompetenz und Effekte anfänglicher Team-kompetenz286
8.2. Einflussfaktoren auf die Leistung291
8.3. Teamreflexivität als wesentliche Determinante für die Entwicklung von Teamkompetenz?295
8.4. Rahmenbedingungen für die Nutzung von computergestütztem kollaborativem Lernen in der dualen Berufsausbildung301
9. Schlussbetrachtung305
9.1. Zusammenfassung der Ergebnisse der Arbeit305
9.2. Gestaltungsempfehlungen für die Praxis der dualen Berufsausbildung307
9.3. Inhaltliche und forschungsmethodologische Reflexion sowie Forschungsdesiderata315
9.4. Fazit und Perspektiven321
Anhang324
Literaturverzeichnis330

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...