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Entwicklungsaufgaben im Lehramtsstudium

AutorNadja Maria Köffler
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl218 Seiten
ISBN9783781554436
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,90 EUR
Die hochschulische LehrerInnenbildung war die letzten Jahre hindurch hektischen Reformbemu?hungen unterworfen. Insbesondere der „PISA-Schock“ deutschsprachiger Länder rückte die Frage ihrer Wirksamkeit und institutionell-ausbildungsspezifischer Möglichkeiten der Rekrutierung und Hervorbringung kompetenter Lehrerinnen erneut ins bildungspolitische Interesse. In Anlehnung an Bestrebungen der Bildungsgangforschung nimmt der vorliegende Band Studienbiografien Lehramtsstudierender in den Fokus, um Ausbildungsnotwendigkeiten aus Sicht der Studierenden zu ergru?nden und Impulse fu?r die Weiterentwicklung subjektnaher Ausbildungsmodelle für die LehrerInnenbildung abzuleiten.
Mittels einer empirischen Interviewerhebung zu Studienkrisen und studentischem Befinden wurden Lern- bzw. Entwicklungsbedu?rfnisse Lehramtsstudierender in Form subjektiver, Ausbildungsspezifischer Entwicklungsaufgaben rekonstruiert.
Zentrales Ergebnis der Arbeit ist, dass sich Studierende im Studienverlauf primär mit der Erweiterung selbstregulativer Fähigkeiten befassen. Daraus ergeben sich Handlungsimplikationen fu?r die Gestaltung der hochschulischen LehrerInnenbildung, die sich in gegenwärtigen Ausbildungskonzepten (noch) nicht ausreichend abbilden.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Nadja Maria Köffler: Entwicklungsaufgabenim Lehramtsstudium1
Impressum4
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis10
1 Einführung12
2 Konzeptioneller Bezugsrahmen: Bildungsgangforschung und Entwicklungsaufgaben22
2.1 Zur Verwobenheit der Begriff e Lernen und Entwicklung22
2.2 Bildungsgangforschung23
2.3 Havighursts Konzept der Entwicklungsaufgaben25
2.4 Hahns Konzept der subjektiven Entwicklungsaufgaben31
2.5 Entwicklungsaufgaben im Kontext der LehrerInnenbildung: Stand der Forschung34
3 Zur Frage der empirischen Abbildbarkeit von Entwicklungsaufgaben: Ein lerntheoretischer Zugang43
3.1 Holzkamps subjektorientierte Lerntheorie und Analogien zum Konzept der subjektiven Entwicklungsaufgaben43
3.2 Krisen als Indikator für Lerngelegenheiten50
3.3 Das (Wohl-)Befinden als Ausdruck der Verarbeitungsqualität studienspezifischer Anforderungen52
4 Anlage und Durchführung der Untersuchung57
4.1 Grundlegende Operationalisierungsentscheidungen zu Untersuchungsbeginn57
4.2 Zentrale Erhebungs- und Auswertungsinstrumente59
4.3 Dokumentation des Untersuchungsverlaufs65
4.4 Der Ausbildungskontext der untersuchten StudentInnen: Die LehrerInnen(-aus-)bildung an der Universität Innsbruck73
5 Ergebnisse79
5.1 Kennzeichnung der Daten79
5.2 Soziodemographische Eckdaten80
5.3 Studentisches (Wohl-)Befinden und ausbildungsspezifische Problemfelder (Ersterhebung)83
5.4 Studentische Krisenerfahrungen im Studienverlauf108
5.5 Zusammenhänge zwischen befindensmodulierenden Problemfeldern (Ersterhebung)und studienspezifischen Krisenerfahrungen (Zweiterhebung)137
5.6 Phasen der Konfliktbearbeitung139
5.7 Protektive Faktoren im Studium143
6 Die Entfaltung subjektiver Entwicklungsaufgaben im Lehramtsstudium – Finale Bündelung der Teilanalyseergebnisse165
6.1 Ebenen der Rekonstruktion subjektiver Entwicklungsaufgaben165
6.2 Charakterisierung der rekonstruierten Entwicklungsaufgaben183
6.3 Diskussion und Interpretation der rekonstruierten Entwicklungsaufgaben188
7 Resümee197
8 Verzeichnisse205
Literaturverzeichnis205
Abbildungsverzeichnis215
Tabellenverzeichnis215
Rückumschlag218

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