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Gesellschaft im Wandel

Konsequenzen für natur- und technikwissenschaftliche Bildung in der Schule

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl225 Seiten
ISBN9783781554481
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,90 EUR
Eine technisch und insbesondere informationstechnologisch orientierte und basierte Gesellschaft unterliegt stetigem Wandel. Die Komplexität der zu lösenden Probleme erfordert dabei das Zusammenspiel verschiedener Disziplinen.
Als Konsequenz muss diese Realität in schulischen Lernsettings abgebildet werden. Interdisziplinarität ist daher als Bildungsauftrag zu verstehen.
Der vorliegende Band will einen solchen interdisziplinären Unterrichtszugang anbieten, neue Perspektiven auf Unterricht vorstellen, bei gleichzeitiger Abgrenzung zum oft unscharfen und inflationär stattfindenden MINT Diskurs.
WissenschaftlerInnen unterschiedlicher Disziplinen beleuchten daher zunächst Veränderungen in der Gesellschaft, diskutieren vor diesem Hintergrund den Stellenwert von Bildung, Allgemein- sowie Technikbildung und stellen aktuelle Technikbildung ebenso wie interdisziplinäre Ansätze vor.
Damit soll das Buch einen Impuls für den dringend notwendigen Diskurs über interdisziplinäres Denken im deutschen Schulunterricht setzen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Gabriele Graube, Ingelore Mammes (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
Gabriele Graube und Ingelore MammesGesellschaft im Wandel – Interdisziplinäres Denken imnatur- und technikwissenschaftlichen Unterricht9
Einführung und Überblick9
Teil 1: Gesellschaft im Wandel24
Armin GrunwaldGesellschaftliche Folgen des technischen Fortschritts:Anlass für interdisziplinäre Erforschung und Gestaltung25
1 Einleitung und Überblick25
2 Die wissenschaftlich-technische Entwicklung als Fortschritt26
3 Die ‚dunkle Seite‘ des Fortschritts28
4 Interdisziplinäre Technikfolgenforschung und Gestaltung32
5 Konsequenzen für interdisziplinäre Bildung und Lehre35
Literatur37
Heinz DuddeckWohin Technik sich entwickelt39
1 Zum Thema39
2 Wandel und Beschleunigung39
3 Die lange Kulturgeschichte der Technik41
4 Von Erfindungen zu technischen Wissenschaften42
5 Naturwissenschaft kreiert Technik43
6 Entwicklungstendenzen44
7 Folgerungen für Bildung und Ausbildung48
8 Welches Verständnis von Technik ist nötig für den Bildungsweg zur Technikmündigkeit?51
Literatur54
Birgit Vogel-HeuserIndustrie 4.0 und Cyber Physical Systems als Beispielfür den technischen Wandel55
1 Bedeutung von Industrie 4.0 für den deutschen Maschinen-und Anlagenbau55
2 Cyber-Physical Systems als Basis von Industrie 4.0/CPPS58
3 Beispielhafte Realisierung eines CPPS in der Modellfabrik MyJoghurt64
4 Was verändert sich für den Menschen?66
Literatur71
Gabriele GraubeZum Wesen von Wissenschaft und Technikim 21. Jahrhundert73
1 Allgemeine Merkmale von Technik73
2 Merkmale von Wissenschaft und Technik im 21. Jahrhundert82
3 Fazit96
Literatur98
Teil 2: Bildung im Wandel100
Gabriele GraubeZum Verhältnis von Bildung und Technikbildung101
1 Bildung im Spannungsfeld101
2 Traditionelle technikdidaktische Ansätze in Deutschland107
3 Fazit: Technikbildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung112
Literatur113
Uwe Pfenning und Ortwin RennMINT oder MINimum? – Technikbildung alsnotwendiges Element einer MINT-Bildung115
1 Versuch einer Bestandsaufnahme115
2 Die Sichtweise und Erfahrungen der Betroffenen – Schüler, Studierende, „MINTler“125
3 Wissenschaftskommunikation und wissenschaftliche Politikberatung133
4 Zusammenfassung134
Literatur137
Marc J. de VriesZur Revision natur- und technikwissenschaftlicherBildung141
1 Introduction141
2 The scientification of technology141
3 Holistic and compartmentalized education: a pendulum?143
4 Aspects of reality and the nature of science and technology144
5 Holistic and compartmentalized education: a pendulum!146
6 A central position for the artefact in the learning of concepts147
7 Future direction149
Literature150
Teil 3: Technikbildung im Spiegel interdisziplinärer Herausforderungen152
Ingelore MammesNatur und Technik in Kindergarten und Grundschu153
1 Einleitung153
2 Begegnungen des Kindes mit Natur und Technik153
3 Natur und Technik solitär und integrativ156
4 Vorschulische Auseinandersetzungen des Kindes mit Natur und Technik157
5 Auseinandersetzungen des Kindes mit Natur und Technik in der Grundschule160
6 Schlussfolgerungen und Ausblick164
Literatur166
Peter Labudde und Manuel HaselhoferPotentiale und Perspektiven:Natur und Technik im Sekundarbereich I168
1 Technik und Interdisziplinarität – Potentiale für den Unterricht der Sekundarstufe I169
2 Naturwissenschaften und Interdisziplinarität: Potentiale für den Unterricht der Sekundarstufe I175
3 Interdisziplinarität im technik- und naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I: Résumé181
Literatur182
Martin LangNatur und Technik in der Sekundarstufe II –Gestaltungsformen eines interdisziplinären Unterrichts184
1 Zur Notwendigkeit interdisziplinärer Unterrichtsgestaltung in der Sekundarstufe II184
2 Interdisziplinarität – Eine Begriffsbestimmung185
3 Umsetzungsformen interdisziplinären naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts187
4 Fazit193
Literatur195
Bernd ZinnNaturwissenschaftliche und technische Grundbildungim Kontext beruflicher Bildung197
1 Einleitung197
2 Berufliche Anforderungssituationen im Kontext naturwissenschaftlicher und allgemein technischerBildungsinhalte199
3 Empirischer Forschungsstand zur Bedeutung naturwissenschaftlicher und allgemein technischer Fähigkeiten und Fertigkeiten für die berufsfachliche Kompetenz202
4 Zusammenfassung und Ausblick205
Literatur207
Gabriele Graube und Ingelore MammesForschen und Entwickeln als integrativer Lernbereichder Allgemeinbildung – eine Bildungsoffensive210
1 Begegnungen mit der Lebenswelt – zur Notwendigkeit integrativer Lernbereiche210
2 Verknüpfung von Natur und Technik211
3 Didaktisches Konzept „Natur und Technik“213
4 Fazit224
Literatur225
Rückumschlag228

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