Gabriele Graube, Ingelore Mammes (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel | 1 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 8 |
Gabriele Graube und Ingelore MammesGesellschaft im Wandel – Interdisziplinäres Denken imnatur- und technikwissenschaftlichen Unterricht | 9 |
Einführung und Überblick | 9 |
Teil 1: Gesellschaft im Wandel | 24 |
Armin GrunwaldGesellschaftliche Folgen des technischen Fortschritts:Anlass für interdisziplinäre Erforschung und Gestaltung | 25 |
1 Einleitung und Überblick | 25 |
2 Die wissenschaftlich-technische Entwicklung als Fortschritt | 26 |
3 Die ‚dunkle Seite‘ des Fortschritts | 28 |
4 Interdisziplinäre Technikfolgenforschung und Gestaltung | 32 |
5 Konsequenzen für interdisziplinäre Bildung und Lehre | 35 |
Literatur | 37 |
Heinz DuddeckWohin Technik sich entwickelt | 39 |
1 Zum Thema | 39 |
2 Wandel und Beschleunigung | 39 |
3 Die lange Kulturgeschichte der Technik | 41 |
4 Von Erfindungen zu technischen Wissenschaften | 42 |
5 Naturwissenschaft kreiert Technik | 43 |
6 Entwicklungstendenzen | 44 |
7 Folgerungen für Bildung und Ausbildung | 48 |
8 Welches Verständnis von Technik ist nötig für den Bildungsweg zur Technikmündigkeit? | 51 |
Literatur | 54 |
Birgit Vogel-HeuserIndustrie 4.0 und Cyber Physical Systems als Beispielfür den technischen Wandel | 55 |
1 Bedeutung von Industrie 4.0 für den deutschen Maschinen-und Anlagenbau | 55 |
2 Cyber-Physical Systems als Basis von Industrie 4.0/CPPS | 58 |
3 Beispielhafte Realisierung eines CPPS in der Modellfabrik MyJoghurt | 64 |
4 Was verändert sich für den Menschen? | 66 |
Literatur | 71 |
Gabriele GraubeZum Wesen von Wissenschaft und Technikim 21. Jahrhundert | 73 |
1 Allgemeine Merkmale von Technik | 73 |
2 Merkmale von Wissenschaft und Technik im 21. Jahrhundert | 82 |
3 Fazit | 96 |
Literatur | 98 |
Teil 2: Bildung im Wandel | 100 |
Gabriele GraubeZum Verhältnis von Bildung und Technikbildung | 101 |
1 Bildung im Spannungsfeld | 101 |
2 Traditionelle technikdidaktische Ansätze in Deutschland | 107 |
3 Fazit: Technikbildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung | 112 |
Literatur | 113 |
Uwe Pfenning und Ortwin RennMINT oder MINimum? – Technikbildung alsnotwendiges Element einer MINT-Bildung | 115 |
1 Versuch einer Bestandsaufnahme | 115 |
2 Die Sichtweise und Erfahrungen der Betroffenen – Schüler, Studierende, „MINTler“ | 125 |
3 Wissenschaftskommunikation und wissenschaftliche Politikberatung | 133 |
4 Zusammenfassung | 134 |
Literatur | 137 |
Marc J. de VriesZur Revision natur- und technikwissenschaftlicherBildung | 141 |
1 Introduction | 141 |
2 The scientification of technology | 141 |
3 Holistic and compartmentalized education: a pendulum? | 143 |
4 Aspects of reality and the nature of science and technology | 144 |
5 Holistic and compartmentalized education: a pendulum! | 146 |
6 A central position for the artefact in the learning of concepts | 147 |
7 Future direction | 149 |
Literature | 150 |
Teil 3: Technikbildung im Spiegel interdisziplinärer Herausforderungen | 152 |
Ingelore MammesNatur und Technik in Kindergarten und Grundschu | 153 |
1 Einleitung | 153 |
2 Begegnungen des Kindes mit Natur und Technik | 153 |
3 Natur und Technik solitär und integrativ | 156 |
4 Vorschulische Auseinandersetzungen des Kindes mit Natur und Technik | 157 |
5 Auseinandersetzungen des Kindes mit Natur und Technik in der Grundschule | 160 |
6 Schlussfolgerungen und Ausblick | 164 |
Literatur | 166 |
Peter Labudde und Manuel HaselhoferPotentiale und Perspektiven:Natur und Technik im Sekundarbereich I | 168 |
1 Technik und Interdisziplinarität – Potentiale für den Unterricht der Sekundarstufe I | 169 |
2 Naturwissenschaften und Interdisziplinarität: Potentiale für den Unterricht der Sekundarstufe I | 175 |
3 Interdisziplinarität im technik- und naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I: Résumé | 181 |
Literatur | 182 |
Martin LangNatur und Technik in der Sekundarstufe II –Gestaltungsformen eines interdisziplinären Unterrichts | 184 |
1 Zur Notwendigkeit interdisziplinärer Unterrichtsgestaltung in der Sekundarstufe II | 184 |
2 Interdisziplinarität – Eine Begriffsbestimmung | 185 |
3 Umsetzungsformen interdisziplinären naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts | 187 |
4 Fazit | 193 |
Literatur | 195 |
Bernd ZinnNaturwissenschaftliche und technische Grundbildungim Kontext beruflicher Bildung | 197 |
1 Einleitung | 197 |
2 Berufliche Anforderungssituationen im Kontext naturwissenschaftlicher und allgemein technischerBildungsinhalte | 199 |
3 Empirischer Forschungsstand zur Bedeutung naturwissenschaftlicher und allgemein technischer Fähigkeiten und Fertigkeiten für die berufsfachliche Kompetenz | 202 |
4 Zusammenfassung und Ausblick | 205 |
Literatur | 207 |
Gabriele Graube und Ingelore MammesForschen und Entwickeln als integrativer Lernbereichder Allgemeinbildung – eine Bildungsoffensive | 210 |
1 Begegnungen mit der Lebenswelt – zur Notwendigkeit integrativer Lernbereiche | 210 |
2 Verknüpfung von Natur und Technik | 211 |
3 Didaktisches Konzept „Natur und Technik“ | 213 |
4 Fazit | 224 |
Literatur | 225 |
Rückumschlag | 228 |