Entwicklungsgespräche in der Kita | 1 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Benutzerhinweise | 10 |
Einleitung | 14 |
Das Entwicklungsgespräch in den Bildungsvereinbarungen der Länder | 16 |
Modul 1: Grundlagen und Vorüberlegungen | 21 |
Das Entwicklungsgespräch in der pädagogischen Arbeit | 22 |
1.1 Erziehungspartnerschaften und Entwicklungsgespräche | 22 |
1.1.1 Was ist unter einer Erziehungspartnerschaft zu verstehen? | 22 |
1.1.2 Ziele und Aufgaben von Erziehungspartnerschaften | 23 |
1.1.3 Die Bedeutung von Entwicklungsgesprächen und Erziehungspartnerschaft | 24 |
1.2 Was ist ein Entwicklungsgespräch? | 25 |
1.2.1 Inhalte von Entwicklungsgesprächen | 27 |
1.2.2 Beteiligte an Entwicklungsgesprächen | 30 |
1.2.3 Elemente des Entwicklungsgespräches | 31 |
1.2.4 Kontinuität in Bildungsprozessen | 33 |
Der Übergang von der Familiein eine Kindertageseinrichtung | 33 |
Checkliste: Familien berichten über ihr Kind | 35 |
Checkliste: Entwicklungsgespräch mit den Eltern zum Ende der Eingewöhnungszeit | 39 |
Checkliste: Entwicklungsgespräch mit den Eltern zum Übergang in die Grundschule | 43 |
1.2.5 Führung von Entwicklungsgesprächen | 44 |
1.2.6 Einbeziehung der Kinder in Entwicklungsgespräche | 46 |
1.2.7 Quelle und Dokumentation von Entwicklungsgesprächen: Das Portfolio | 47 |
1.2.8 Familien mit anderen Herkunftssprachen | 50 |
Modul 2: Vorbereitung und Planung | 51 |
Entwicklung des Konzeptbausteins Entwicklungsgespräche | 52 |
2.1 Moderation der Prozesse | 52 |
2.2 Dynamisches Entwicklungsmodell | 54 |
2.3 Dokumentation | 57 |
Modul 3: Durchführung und Reflexion | 59 |
Methodische Schritte zur Erarbeitung des Konzeptbausteins | 60 |
3.1 Orientierungsphase | 60 |
1. Schritt: Präsentation der verschiedenen Methoden des Austauschs mit Eltern in der Einrichtung | 60 |
2. Schritt: Kollegiale Beobachtung | 62 |
Checkliste: Kollegiale Beobachtung | 64 |
3. Schritt: Auswertung der kollegialen Beobachtung | 66 |
Checkliste: Inhalte von Entwicklungsgesprächen | 67 |
4. Schritt: Aneignung von theoretischen Grundlagen | 73 |
5. Schritt: Einigung auf Elemente für eine Konzeption | 74 |
6. Schritt: Erarbeitung einer Konzeptskizze zu Entwicklungsgesprächen | 75 |
3.2 Entwicklungsphase | 75 |
1. Schritt: Auswahl der Kinder und Abstimmung mit den Eltern | 75 |
Checkliste: Ablaufplan für die Beobachtungsphase | 77 |
2. Schritt: Beobachtung der Kinder und Dokumentation der Beobachtung | 78 |
Checkliste: Elternfragebogen Entwicklungsgespräch | 80 |
3. Schritt: Planung und Durchführung von Zwei-Parteien-Gesprächen mit Kindern (mit Reflexion im Team) | 83 |
Checkliste: Zwei-Parteien-Gesprächsbogen | 84 |
4. Schritt: Zusammenstellung der Aufzeichnungen zu einzelnen Kindern | 87 |
5. Schritt: Planung und Durchführung des Entwicklungsgespräches (Zwei-Parteien-Gespräche mit Familien) | 87 |
Checkliste: Zielvereinbarung | 89 |
6. Schritt: Nachbereitung des Gespräches | 91 |
7. Schritt: Reflexion im Team | 92 |
3.3 Umsetzungs- und Reflexionsphase | 92 |
1. Schritt: Reflexion der Praxisphase und Auswahl der Aspekte für das Konzept zu Entwicklungsgesprächen | 92 |
2. Schritt: Reflexion des Arbeitsprozesses | 93 |
3. Schritt: Ergebnissicherung und Erfolgskontrolle | 94 |
Fazit | 95 |
Literatur | 96 |
Über den Autor | 98 |