Inhalt | 5 |
Einleitung | 9 |
Pädagogische Beratung – ihre Anfänge – ihre Konfliktlinien | 10 |
1. Die Beratungsstellen der ersten Frauenbewegung vom Kaiserreich bis zur Machtergreifung 1933 | 20 |
1.1 Rechtsschutz für Frauen – die Gründung von Rechtsschutzvereinen und Rechtsschutzstellen der Frauenbewegung | 21 |
1.2 Die Auskunftsstellen für Frauenberufe – Wurzeln der Berufsberatung in Deutschland | 23 |
1.3 Die Sexualberatungsstellen des Bundes für Mutterschutz und Sexualreform | 25 |
1.4 Die Beratungstätigkeit der sozialistischen Frauen | 26 |
1.5 Theoretische Schlussfolgerungen | 27 |
2. Psychopathie, Erbhygiene, Eugenik, Minderwertigkeit und Menschenökonomie. Eine Ideengeschichte von Beratung im Deutschen Kaiserreich und in der Weimarer Republik | 29 |
2.1 Psychopathie | 32 |
2.2 Minderwertigkeit | 33 |
2.3 Menschenökonomie | 35 |
3. Die Institutionalisierungsgeschichte der Erziehungsberatung in Deutschland | 37 |
3.1 Funktionen und Aufgaben der Erziehungsberatung nach Freudenberger | 38 |
3.2 Die Psychopathenfürsorgestellen als Analysator der Institutionalisierung der Erziehungsberatung | 42 |
3.3 Das Verhältnis von Konstitutionsforschung, ärztlicher Profession und Institutionalisierung von Jugendsichtungsstellen und „Psychopathenfürsorge“ | 43 |
3.4 Die Erziehungsberatung und die Entstehung des Heilpädagogischen Systems | 45 |
3.5 Frühe Konflikte um die der Erziehungsberatung. August Aichhorns Ansatz | 49 |
3.6 Alfred Adler und die individualpsychologischen Beratungsstellen | 51 |
3.7 Der Sonderweg der Jugendberatungsstellen | 54 |
3.7.1 Die Schülerselbstmorde im Kaiserreich und in der Weimarer Republik | 56 |
3.7.2 Hugo Sauers einsamer Kampf um die Institutionalisierung einer freien Jugendberatung in Deutschland | 57 |
3.7.3 Das Konzept der Jugendberatungsstellen | 59 |
3.8 Erziehungsberatung in der NS-Zeit | 62 |
3.9 Das Deutsche Institut für Psychologische Forschung und Psychotherapie | 68 |
4. Die Berufsberatung | 70 |
4.1 Die Berufsberatung zwischen volkswirtschaftlicher Steuerung und pädagogischer Beratung | 71 |
4.2 Die Berufsberatung im Schnittpunkt gegensätzlicher Interessen und Entwürfe | 73 |
4.3 Berufsberatung als Teil einer ökonomischen und rationalen Lebensführung – zu Paul Oestreichs Menschenökonomie (1916) | 74 |
4.4 Aloys Fischers Ansatz zur Berufswahl und Berufsberatung auspädagogischer Sicht | 75 |
4.5 Berufsberatung und Psychotechnik | 77 |
4.6 Die Zentralisierung der Berufsberatung durch das Reichsarbeitsamt und die Idee der Berufslenkung | 79 |
5. Die Sexualreformbewegung und Sexualberatungsstellen | 81 |
5.1 Die Sexualreformbewegung und ihre Beratungskonzepte | 82 |
5.2 Die Beratungsstellen der Gesellschaft für Sexualreform (Gesex) in Berlin | 83 |
5.3 Die Sexualberatung als pädagogische Beratung | 84 |
5.4 Erbhygiene, Rassenhygiene und die Sexualberatung | 85 |
5.5 Die Eheberatung | 86 |
5.6 Eheberatung unter dem Dach der Kirche | 87 |
5.7 Von der Eheberatung zur Sexualüberwachung – Verstaatlichte Beratung für Paare im NS | 89 |
6. Entwicklungslinien der Pädagogischen Beratung nach 1945 | 91 |
6.1 Die Erziehungsberatung nach 1945 | 92 |
6.2 Wege der Erziehungshilfe 1940 und 1952 | 94 |
6.3 Der Wiederaufbau der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Deutschland und seine Bedeutung für die Wege der Erziehungsberatung | 97 |
6.4 Die Child Guidance Kliniken | 98 |
6.5 Die Berufsberatung nach 1945 | 101 |
6.5.1 Der DVB – Deutscher Verband für Berufsberatung e.V. | 105 |
6.6 Die Sexualberatung nach 1945 | 105 |
6.7 Die gesunde Familie – der Kongress der IPPF 1957 in Berlin | 106 |
6.8 Die Pro Familia in Hessen | 109 |
6.9 Die Deutsche Gesellschaft für Sexualforschung | 112 |
7. Beratungsdiskurse in der Pädagogik von den 1960er Jahren bis zur Gegenwart | 116 |
7.1 Pädagogische Beratung als Hilfe zur Mündigkeit – das Projekt der 1960er Jahre | 121 |
7.2 Pädagogische Beratung als kritische Bildungsberatung | 123 |
7.3 Die 1970er Jahre – Pädagogische Beratung und Pädagogische Psychologie | 124 |
7.4 Ein zweiter Versuch einer Konzipierung und Bestimmung von Pädagogischer Beratung durch das Funkkolleg Beratung in der Erziehung | 126 |
8. Der Einfluss der Frauenbewegung auf die Theoriebildung und die Praxis der pädagogischen Beratung | 134 |
8.1 Die feministische Therapie, ein neues Beziehungsangebot für Frauen | 136 |
8.2 Die Beratung nach § 218 StGB | 141 |
8.3 Gewalt gegen Frauen | 147 |
8.4 Beratung im Frauenhaus | 150 |
8.5 Feministische Institutionskulturen und ihre Auswirkungen auf beraterische und helfende Professionen | 154 |
8.6 Weitere Einflüsse der Frauenberatung auf die pädagogische Beratung | 157 |
8.7 Die Bedeutung der feministischen Beratung für die Erziehungswissenschaft | 160 |
9. Weitere Einflüsse und Diskurse | 162 |
9.1 Die Therapiekritik und die Forderung nach einer alltagsorientierten, pädagogischen Beratung | 162 |
9.2 Der Einfluss des Lebensweltkonzeptes und der Alltagstheorie auf die pädagogische Beratung | 166 |
9.3 Das Problem der Sozialberatung und die Professionalität der Sozialpädagogischen Beratung | 168 |
9.4 Der Einfluss systemischer Konzepte auf die pädagogische Beratung | 170 |
9.5 Ausblick: Fragestellungen und Probleme einer interdisziplinären Beratungswissenschaft | 174 |
Literatur | 182 |