Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 8 |
1 Grundlagen der Entwicklungspsychologie | 10 |
1.1 Womit beschäftigt sich die Entwicklungspsychologie? | 10 |
1.2 Die Entwicklungspsychologie als empirische Wissenschaft | 14 |
1.3 Einflüsse auf die Entwicklung | 17 |
1.4 Zur Praxisrelevanz der Entwicklungspsychologie | 20 |
2 Entwicklungspsychologische Theorien und Modelle | 25 |
2.1 Forschungstraditionen in der Entwicklungspsychologie | 25 |
2.2 Das Konzept der Entwicklungsaufgaben | 30 |
2.3 Grundbedürfnisse, Temperament und Passung | 33 |
3 Entwicklung von Wahrnehmung und Motorik | 41 |
3.1 Wahrnehmung: Sehen, Hören, Fühlen, Schmecken | 42 |
3.2 Motorik: Reflexe, Greifen, Fortbewegung | 46 |
3.3 PEKiP: Begleitung der kindlichen Entwicklung im ersten Lebensjahr | 53 |
4 Die Bindung zwischen Kindern und Eltern | 57 |
4.1 Bindungs- und Fürsorgeverhalten aus ethologischer Sicht | 57 |
4.2 Die Bindungstheorie | 60 |
4.3 Unterschiede in der Bindungsqualität | 62 |
4.4 Praktische Anwendungen der Bindungstheorie | 66 |
5 Lernen als Grundlage von Entwicklung | 72 |
5.1 Lernen durch klassische Konditionierung | 72 |
5.2 Lernen durch operante Konditionierung | 75 |
5.3 Lernen durch Beobachtung: Modelllernen | 80 |
5.4 Relevanz der Lerntheorien für die psychosoziale Praxis | 83 |
6 Kognitive Entwicklung | 89 |
6.1 Grundlagen von Piagets Entwicklungstheorie | 89 |
6.2 Kognitive Entwicklungsphasen | 92 |
6.3 Intelligenz – Diagnostik und Förderung | 101 |
7 Spracherwerb und Sprachentwicklung | 107 |
7.1 Grundlagen und Grundbegriffe der Sprachentwicklung | 107 |
7.2 Meilensteine der Sprachentwicklung | 110 |
7.3 Auffälligkeiten und Störungen der Sprachentwicklung | 116 |
7.4 Diagnostik und Förderung der Sprachentwicklung | 119 |
8 Entwicklung des Selbst in der Kindheit | 124 |
8.1 Identität und Selbst | 124 |
8.2 Entwicklung des Selbst | 126 |
8.3 Ansätze zur Förderung der kindlichen Selbstentwicklung | 132 |
9 Die Entwicklung von moralischem Denken und Verhalten | 138 |
9.1 Psychologische Perspektiven der Moral | 138 |
9.2 Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit | 140 |
9.3 Moralisches Handeln und moralische Motivation | 145 |
9.4 Möglichkeiten zur Förderung der moralischen Entwicklung | 148 |
10 Erziehung und Entwicklung | 154 |
10.1 Erziehungsstile und Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung | 154 |
10.2 Stärkung von Erziehungskompetenzen durch Erziehungsberatung | 159 |
10.3 Stärkung von Erziehungskompetenzen durch Elterntraining | 163 |
11 Körperliche und psychosexuelle Entwicklung in der Pubertät | 172 |
11.1 Körperliche Veränderungen in der Pubertät | 172 |
11.2 Psychologische und psychosoziale Aspekte der Pubertät | 174 |
11.3 Erste sexuelle Erfahrungen und Aktivitäten | 178 |
11.4 Empfehlungen für die Praxis | 182 |
12 Identitätsentwicklung im Jugendalter | 185 |
12.1 Jugend in der Spätmoderne | 185 |
12.2 Ich und die Anderen: Zur Bedeutung der Peergruppe | 188 |
12.3 Identitätsentwicklung: Wer bin ich? | 190 |
13 Problemverhalten im Jugendalter | 198 |
13.1 Devianz und Problemverhalten im Jugendalter | 198 |
13.2 Erscheinungsformen von jugendlichem Problemverhalten | 202 |
13.3 Problemverhalten als Antwort auf Entwicklungsprobleme | 211 |
Literatur | 216 |