Inhaltsverzeichnis und Vorwort | 7 |
Kapitel 1: Gegenstand und Aufgaben der Entwicklungspsychologie | 17 |
1.1Der Entwicklungsbegriff | 18 |
1.2Weitere Begriffe | 22 |
1.3Der Gegenstand der Entwicklungspsychologie | 27 |
1.4Einflüsse auf die Entwicklung | 28 |
1.5Geschichte der Entwicklungspsychologie | 38 |
Zusammenfassung | 41 |
Weiterführende Literatur | 41 |
Fragen | 41 |
Kapitel 2: Methoden der Entwicklungspsychologie | 43 |
2.1Datengewinnung | 45 |
2.2Zusammenhänge und Ursachen der gewonnenen Daten | 52 |
2.3Methoden zur Untersuchung altersbezogener Veränderungen | 54 |
Zusammenfassung | 62 |
Weiterführende Literatur | 63 |
Fragen | 63 |
Kapitel 3: Entwicklung von Wahrnehmung und Motorik | 65 |
3.1Wahrnehmung | 68 |
3.2Motorik | 78 |
3.3Intermodale Wahrnehmung | 83 |
Zusammenfassung | 84 |
Weiterführende Literatur | 84 |
Fragen | 85 |
Kapitel 4: Entwicklung des Denkens | 87 |
4.1Piagets Theorie | 89 |
4.2Domänenspezifische Theorien | 97 |
4.3Wygotskis Theorie | 105 |
Zusammenfassung | 108 |
Weiterführende Literatur | 109 |
Fragen | 109 |
Kapitel 5: Entwicklung der Informationsverarbeitung | 111 |
5.1Entwicklung des Gedächtnisses | 113 |
5.2Faktoren der Gedächtnisentwicklung | 117 |
5.3Entwicklung des Problemlösens | 122 |
Zusammenfassung | 129 |
Weiterführende Literatur | 130 |
Fragen | 130 |
Kapitel 6: Entwicklung der Sprache | 131 |
6.1Phonologie | 133 |
6.2Lexikon (Semantik) | 139 |
6.3Grammatik | 144 |
6.4Pragmatik | 146 |
6.5Erklärungen für die Entwicklung von Sprache | 148 |
Zusammenfassung | 152 |
Weiterführende Literatur | 153 |
Fragen | 153 |
Kapitel 7: Entwicklung der Motivation und Handlungsregulation | 155 |
7.1Entwicklung der Leistungsmotivation | 157 |
7.2Entwicklung von Interessen | 166 |
7.3Entwicklung der Selbststeuerung des Verhaltens | 168 |
7.4Einflüsse auf die motivationale Entwicklung | 170 |
Zusammenfassung | 173 |
Weiterführende Literatur | 173 |
Fragen | 174 |
Kapitel 8: Emotionale Entwicklung | 175 |
8.1Entwicklung diskreter Emotionen | 177 |
8.2Wissen über Emotionen: Entwicklung der Emotionserkennung und des Emotionsverständnisses | 180 |
8.3Entwicklung von Emotionsregulation | 193 |
Zusammenfassung | 197 |
Weiterführende Literatur | 198 |
Fragen | 198 |
Kapitel 9: Soziale Entwicklung | 199 |
9.1Einleitung | 200 |
9.2Bindungsentwicklung | 200 |
9.3Entwicklung der Eltern-Kind-Beziehung | 213 |
9.4Entwicklung von Gleichaltrigenbeziehungen | 215 |
9.5Entwicklung des Konzepts und der Qualität von Freundschaften | 219 |
Zusammenfassung | 222 |
Weiterführende Literatur | 222 |
Fragen | 222 |
Kapitel 10: Moralische Entwicklung | 223 |
10.1Entwicklung des moralischen Urteilens | 224 |
10.2Entwicklung moralischer Gefühle | 236 |
10.3Die Entwicklung moralischen Verhaltens | 239 |
10.4Ausgewählte Einflüsse auf die moralische Entwicklung | 241 |
10.5Interventionen zur Förderung der moralischen Entwicklung | 244 |
Zusammenfassung | 245 |
Weiterführende Literatur | 245 |
Fragen | 246 |
Kapitel 11: Entwicklung der Persönlichkeit und des Selbstkonzepts | 247 |
11.1Einleitung | 248 |
11.2Die Entwicklung der Persönlichkeit | 248 |
11.3Die Entwicklung des Selbstkonzepts | 257 |
11.4Einflüsse auf die Entwicklung von Persönlichkeit und Selbstkonzept | 266 |
Zusammenfassung | 268 |
Weiterführende Literatur | 268 |
Fragen | 269 |
Kapitel 12: Entwicklung der Geschlechtsidentität, geschlechtstypischer Einstellungen und geschlechtstypischer Verhaltensweisen | 271 |
12.1Einleitung | 272 |
12.2Die Entwicklung der Geschlechtsidentität | 273 |
12.3Entwicklung von Wissen und Einstellungen über die Geschlechter | 277 |
12.4Entwicklung von Geschlechtsunterschieden in Präferenzen und Verhaltensweisen | 281 |
12.5Zusammenhänge zwischen Geschlechtsidentität, Einstellungen und Verhalten | 282 |
12.6Einflüsse auf die Entwicklung von Geschlechtsidentität, Einstellungen und Verhalten | 284 |
Zusammenfassung | 289 |
Weiterführende Literatur | 289 |
Fragen | 290 |
Kapitel 13: Entwicklungsstörungen und psychische Probleme im Kindes- und Jugendalter | 291 |
13.1Kontinuität oder Diskontinuität von normaler und gestörter Entwicklung | 292 |
13.2Die Verbreitung von psychischen Störungen und Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter | 297 |
13.3Risiko- und Schutzfaktoren | 299 |
13.4Kompetente, resiliente und psychosozial schlecht angepasste Kinder und Jugendliche | 304 |
13.5Altersunterschiede und Entwicklungsverläufe | 306 |
13.6Psychische Störungen und Entwicklungserfolg | 311 |
Zusammenfassung | 312 |
Weiterführende Literatur | 313 |
Fragen | 313 |
Kapitel 14: Interventionen zur Beeinflussung von Entwicklungsprozessen | 315 |
14.1Programme zur Förderung einer positiven Entwicklung von Kindern und Jugendlichen | 317 |
14.2Maßnahmen in Bezug auf Entwicklungsprobleme, -störungen und Problembverhalten | 329 |
14.3Moderatoreffekte: Wer profitiert stärker von welcher Intervention? | 335 |
Zusammenfassung | 336 |
Weiterführende Literatur | 336 |
Fragen | 336 |
Anhang | 339 |
Literatur | 341 |
Glossar | 377 |
Sachregister | 385 |