Cover | 1 |
Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
1. Paganes Ephesos | 14 |
Michael Kerschner: Das Artemision von Ephesos in geometrischer und archaischer Zeit. Die Anfänge des Heiligtums und sein Aufstieg zu einem Kultzentrum von überregionaler Bedeutung | 16 |
1. Artemis Ephesia, die Schutzherrin von Ephesos | 16 |
2. Von der städtischen zur überregionalen Göttin:Gründe für den Aufstieg Artemis Ephesia | 20 |
3. Mögliche Wurzeln des Kultes in der späten Bronzezeit | 21 |
4. Die Anfänge des Heiligtums in der Früheisenzeit (spätes 11. bis Mitte 8. Jahrhundert v. Chr.) | 25 |
4.1 Lage und Ausdehnung des früheisenzeitlichen Heiligtums | 26 |
4.2 Eine heilige Eiche als Kultmal | 29 |
4.3 Die protogeometrische Anschüttung und der Kult im früheisenzeitlichen Heiligtum | 30 |
4.4 Das Tieropfer im früheisenzeitlichen Artemision | 37 |
4.5 Zur Frage des Artemis-Altares in der Früheisenzeit | 40 |
5. Das Artemision im 9. Jahrhundert undim frühen 8. Jahrhundert v. Chr. | 43 |
6. Das Artemision in der spätgeometrischen Epoche(ca. 750 bis ca. 680/70 v. Chr.) | 43 |
7. Das früharchaische Artemision(ca. 680/70 bis ca. 600 v. Chr.) | 46 |
7.1 Bau des ersten Tempels (Naos 1) und Erweiterung des Temenos im mittleren 7. Jahrhundert v. Chr. | 46 |
7.2 Die Errettung vor dem Angriff der Kimmerier: Grundlage für die überregionale Strahlkraft der Artemis Ephesia? | 52 |
7.3 Der Naos 2 und sein Gründungsopfer (‚foundation deposit‘) | 56 |
7.4 Die Kalkmergelbasen A–D in und bei den früharchaischen Tempeln | 61 |
7.5 Die Verbindungen zum Lyderreich unter den Mermnaden und der Aufstieg des Artemisions zu überregionaler Bedeutung | 65 |
7.6 Die großen Hoftempel vom Ende des 7. Jahrhunderts v. Chr.:Sekos 1 und Sekos 2 | 69 |
8. Das Artemision in hocharchaischer Zeit (ca. 600 bis ca. 550/539 v. Chr.): Der Höhepunkt des lydischen Engagements unter Kroisosund der Bau des Dipteros 1 | 71 |
9. Zusammenfassung | 73 |
Abbildungsanhang | 76 |
Christoph Auffarth: „Groß ist die Artemis von Ephesos!“ Der Artemiskult im kaiserzeitlichen Ephesos | 90 |
1. „Groß ist die Artemis von Ephesos! “Der kleine Paulus gegen die große Artemis | 90 |
2. Artemis-Kult im kaiserzeitlichen Ephesos | 95 |
3. Das lokale Gefüge von Kultenund die Weltbedeutung der Artemis | 103 |
4. Kontinuitäten und Neu-Erfindungen: Artemis, die große Mutter und Maria | 105 |
4.1 Artemis und Kybele in Ephesos | 105 |
4.2 Lokales Pantheon und Zuordnung zum mythologischen Typus. Was ist „Griechische“ Religion? | 106 |
5. Marienkult als Konkurrenz und Ende des klassischen Artemiskultes in Ephesos? | 108 |
6. Anhang | 111 |
Stephan Witetschek: Der provinziale Kaiserkult in Ephesos | 114 |
1. Grundlegendes | 115 |
2. Herrscherkulte in Ephesos vor Domitian | 118 |
2.1 Hellenistische Zeit | 119 |
2.2 Republikanische Zeit | 119 |
2.3 Frühe Kaiserzeit | 121 |
3. Der Sebastoi-Kult in Ephesos unter Domitian | 124 |
3.1 Neokoros | 124 |
3.2 Tempel | 129 |
3.3 Oberpriester und andere Würdenträger | 132 |
3.4 Feste und Spiele | 134 |
3.5 Weitere Neu- und Umbauten | 138 |
3.6 Städtische Münzprägung | 140 |
4. Der Kaiserkult in Ephesos nach 96 | 143 |
4.1 Fortbestand des Sebastoi-Kultes | 143 |
4.2 Kaiserverehrung in der Salutaris-Stiftung | 145 |
5. Die zweite Neokorie unter Hadrian | 147 |
6. Weitere Neokorien und der Rangstreit der Städte | 149 |
7. Ergebnis | 153 |
Stefanie Holder: Die Zweite Sophistik in Ephesos | 156 |
Vivian Nutton: Rufus von Ephesos im medizinischen Kontext seiner Zeit | 194 |
1. Rufus – Leben und Werk | 194 |
2. Ephesos und sein medizinisches Milieu | 197 |
3. Alexandria | 200 |
4. Anatomie in Alexandria | 201 |
5. Hippokratismus und humorale Pathologie | 203 |
6. Die drei Gruppen | 206 |
6.1 Die Empiriker | 206 |
6.2 Die Methodiker | 208 |
6.3 Dogmatiker, Rationalisten und Pneumatiker | 210 |
7. Charakterisierung des Rufus | 210 |
2. Jüdisches Ephesos | 216 |
Elisabetta Abate: Spuren der religiösen Identität der ephesischen Juden (1. Jahrhundert v. Chr. – ca. 3. Jahrhundert n. Chr.) | 218 |
1. Einleitung | 218 |
2. Zeugnisse für das jüdische Leben in Ephesos(1. Jahrhundert v. Chr. – ca. 3. Jahrhundert n. Chr.) | 219 |
2.1 Antiquitates Judaicae | 219 |
2.2 Die Apostelgeschichte | 225 |
2.3 Archäologische Kleinfunde | 228 |
2.4 Inschriften | 230 |
3. Rückblick und Fazit | 232 |
3. Christliches Ephesos | 234 |
Jürgen Wehnert: Apollos und Paulus in Ephesos | 236 |
1. Die Anfänge der ephesischen Gemeinde | 238 |
2. Apollos | 242 |
3. Paulus | 244 |
4. Das Christentum in Ephesos bis zum Ausgang des 1. Jahrhunderts | 254 |
5. Apollos und Paulus in Ephesos – ihr theologisches Erbe | 262 |
Matthias Günther: Der Presbyter Johannes | 266 |
1. Zu Biographie und Lehre des Presbyters Johannes | 266 |
2. Traditionsbildungen | 271 |
2.1 Der Presbyter Johannes und Johannes, der Jünger des Herrn | 271 |
2.2 Der Presbyter Johannes als der Lieblingsjünger Jesu | 271 |
2.3 Der Presbyter Johannes und Johannes, der Verfasser der Offenbarung | 273 |
2.4 Die Verknüpfung der Traditionen | 275 |
Stephan Witetschek: Paulus-Schule? Johannes-Schule? In Ephesos? | 276 |
1. Zur Hinführung | 277 |
2. Eine Schule um Paulus in Ephesos | 282 |
2.1 Zur Forschungsgeschichte | 282 |
2.2.1 Paulus als Lehrer | 286 |
2.2.2 Eine Lerngemeinschaft | 288 |
3. Eine Schule nach Paulus in Ephesos | 292 |
3.1 Voraussetzungen der Paulus-Rezeption in Ephesos | 293 |
3.2 Formen der Paulus-Rezeption – in Ephesos? | 294 |
3.2.1 Briefsammlung? | 294 |
3.2.2 Deuteropaulinen? | 295 |
3.2.3 Apostelgeschichte | 298 |
4. Eine Schule um Johannes in Ephesos | 300 |
4.1 Einleitungswissenschaftliche Probleme um das Johannesevangelium | 301 |
4.2 Die Johannesapokalypse | 304 |
5. Ergebnis | 308 |
Petr Pokorný: Ephesos als Kreuzung frühchristlicher Traditionen | 310 |
1. Die Adresse und Authentizität des Epheserbriefes | 310 |
2. Das theologische Anliegen des Epheserbriefes | 314 |
3. Ephesos als Treffpunkt der paulinischenund johanneischen Theologie | 319 |
4. Gemeinsame Quelle der paulinischenund johanneischen Theologie | 322 |
5. Der Streit um die Deutung der hymnischen Tradition | 327 |
6. Zusammenfassung | 332 |
Tobias Georges: Die ephesischen Christen in nachneutestamentlicher Zeit: Erwägungen zur christentumsgeschichtlichen Bedeutung der Stadt Ephesos und ihrer Darstellung bei Euseb von Cäsarea | 334 |
1. Explizite Erwähnungen ephesischer Christen im 2./3. Jahrhundert | 336 |
2. Hinweise auf die weiterreichende Bedeutung des ephesischen Christentums im 2./3. Jahrhundert | 341 |
3. Euseb und unser Bild des ephesischen Christentums im 2./3. Jahrhundert | 344 |
4. Fazit und Perspektiven | 349 |
Thomas Graumann: (Aus-)Bildung im Horizont von Kirche, Konzil und Stadt: Ephesos in den christologischen Streitigkeiten des 5. Jahrhunderts | 350 |
1. Der historische Kontext der beiden ephesinischen Konzilien | 351 |
2. Die Konzilstexte und -sammlungen | 354 |
3. Bildung und Ausbildung von Teilnehmern und Persona lauf den beiden ephesinischen Konzilien | 356 |
3.1 Notare und Sekretäre auf den beiden ephesinischen Konzilien | 358 |
3.2 Die Gesandten des Kaisers beim zweiten ephesinischen Konzil:Recht und Theologie | 361 |
3.3 Fremdsprachen im Konzil | 365 |
3.4 (Aus-)Bildungstatbestände auf den beiden ephesinischen Konzilien: eine Zwischenbilanz | 367 |
4. Theologische Kompetenz und theologische ‚Schulen‘ im christologischen Streit und auf den ephesinischen Konzilien: eine Problemanzeige | 368 |
4. Ephesos in islamischer Perspektive | 372 |
Hannelies Koloska: Ephesos und seine schlafenden Märtyrer in islamischer Tradition | 374 |
1. Vorbemerkung | 374 |
2. Die christliche Legende | 375 |
3. Die Legende im Koran (Sure 18:9–26) | 376 |
4. Die Legende im Islam | 382 |
5. Zusammenfassung | 387 |
Bibliographie | 388 |
Autorenverzeichnis | 438 |
Stellenregister | 440 |
1. Biblische Schriften | 440 |
2. Jüdische Schriften und Autoren | 446 |
3. Christliche Schriften und Autoren | 447 |
4. Koran | 449 |
5. Pagane Schriften und Autoren | 450 |
Sachregister | 456 |