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Epistemologische Überzeugungen von Erzieherinnen und Erziehern

Die Bedeutung für das pädagogische Handeln in Kindertageseinrichtungen

AutorMagdalena Plöger-Werner
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl274 Seiten
ISBN9783658097493
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
Magdalena Plöger-Werner untersucht in dieser Studie die bereichsspezifischen (auf Naturwissenschaften und Frühpädagogik bezogenen) epistemologischen Überzeugungen von Erzieherinnen und Erziehern sowie ihre Überzeugungen zum Lernen von Kindern und zeigt den Zusammenhang zur naturwissenschaftsbezogenen und bereichsübergreifenden Gestaltung von Lernsituationen in Kindertageseinrichtungen auf. Die Ergebnisse zeigen, dass den epistemologischen und auch den lernbezogenen Überzeugungen eine Bedeutung für das pädagogische Handeln zukommt. Speziell für den naturwissenschaftlichen Bereich liegt dieser Einfluss indirekt vor, vermittelt über die lernbezogenen Überzeugungen.

Magdalena Plöger-Werner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Entwicklungspsychologie und Diagnostik am Institut für Psychologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis11
Einleitung14
Teil I: Theoretische Grundlagen und Stand der Forschung18
1 Bildungspolitische Verortung18
1.1 Zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen18
1.2 Frühe naturwissenschaftliche Bildung in Kindertageseinrichtungen22
1.3 Zusammenfassung26
2 Qualität von Kindertageseinrichtungen27
2.1 Zum Qualitätsbegriff27
2.2 Zusammenhänge zwischen den zentralen Qualitätskriterien31
2.3 Zusammenfassung34
3 Orientierungsqualität: Überzeugungen des pädagogischen Personals36
3.1 Begriffsklärung36
3.2 Befunde zu Effekten von Überzeugungen39
3.3 Ansätze und Befunde zu epistemologischen Überzeugungen41
3.3.1 Begriffsklärung41
3.3.2 Modelle epistemologischer Überzeugungen44
3.3.3 Domänenübergreifende vs. domänenspezifische Ansätze54
3.3.4 Instrumente zur Erfassung epistemologischer Überzeugungen56
3.3.5 Einflüsse von epistemologischen Überzeugungen auf Lernprozesse und Wissenserwerb68
3.3.6 Zur Entwicklung und Veränderbarkeit epistemologischer Überzeugungen75
3.4 Ansätze und Befunde zu Lehr-Lern-Überzeugungen77
3.4.1 Zum Konstrukt der Lehr-Lern-Überzeugungen78
3.4.2 Domänenspezifische Überzeugungen zum Lehren und Lernen80
3.4.3 Instrumente zur Erfassung von Lehr-Lern-Überzeugungen81
3.4.4 Einflüsse von Lehr-Lern-Überzeugungen84
3.5 Evidenzbasiertes pädagogisches Handeln87
3.6 Zusammenfassung90
4 Pädagogische Prozessqualität93
4.1 Instrumente zur Erfassung der Prozessqualität94
4.2 Zustand der Prozessqualität deutscher Kindergärten106
4.3 Befunde zu Effekten von Prozessqualität107
4.4 Zusammenfassung110
5 Zielsetzung und Fragestellung der eigenen Untersuchung111
Teil II: Empirische Untersuchung118
6 Interviewstudie zur Annäherung an die Überzeugungen von ErzieherInnen119
6.1 Stichprobe119
6.2 Gütekriterien120
6.3 Erfassung epistemologischer Überzeugungen und Lehr-Lern-Überzeugungen mittels halbstrukturierter Interviews121
6.3.1 Beschreibung des Interviewleitfadens122
6.3.2 Durchführung der Interviewstudie125
6.3.3 Datenauswertung126
6.4 Ergebnisse zu den epistemologischen Überzeugungen128
6.4.1 Rekonstruktion der epistemologischen Überzeugungen128
6.4.2 Die Überzeugungstypen133
6.5 Ergebnisse zu den Lehr-Lern-Überzeugungen138
6.6 Zusammenfassung142
7 Methodisches Vorgehen der Fragebogenstudie144
7.1 Beschreibung der Stichprobe144
7.2 Beschreibung der Messinstrumente145
7.2.1 Erfassung der Merkmale der Orientierungsqualität145
7.2.2 Erfassung der Prozessqualität167
7.2.3 Erfassung der kognitiven Fähigkeiten170
7.3 Ablauf der Datenerhebung172
7.4 Auswertungsmethoden173
7.4.1 Strukturgleichungsmodellierung174
7.4.2 Exakt logistische Regression179
7.4.3 Latente Klassenanalyse180
8 Ergebnisse183
8.1 Überprüfung der faktoriellen Struktur der Überzeugungen183
8.1.1 Überprüfung der faktoriellen Struktur epistemologischer Überzeugungen185
8.1.2 Überprüfung der faktoriellen Struktur der Lehr-Lern-Überzeugungen188
8.1.3 Item- und Skalenanalyse190
8.2 Deskriptive Statistiken196
8.3 Interkorrelationen198
8.4 Befunde zum Einfluss des inhaltlichen Wissens und zur Bereichsspezi-fizität epistemologischer Überzeugungen202
8.5 Identifikation von latenten Überzeugungstypen204
8.5.1 Ermittlung latenter Überzeugungstypen im Bereich Naturwissenschaften205
8.5.2 Ermittlung latenter Überzeugungstypen im Bereich Frühpädagogik208
8.5.3 Ähnlichkeiten der latenten Überzeugungstypen zu den Ergebnissen der qualitativen Typenbildung212
8.6 Einfluss von epistemologischen Überzeugungen und Lehr-Lern-Überzeugungen auf die Prozessqualität213
8.6.1 Einfluss der Prädiktoren im Bereich Naturwissenschaften213
8.6.2 Einfluss der Prädiktoren im Bereich Frühpädagogik219
9 Zusammenfassende Darstellung und Diskussion221
9.1 Zusammenfassung der Ergebnisse221
9.2 Diskussion der Ergebnisse231
9.3 Kritische Auseinandersetzung mit der Arbeit238
9.4 Ausblick241
10 Literatur245

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