Sie sind hier
E-Book

Erfahrungswissen erzählbar machen

Narrative Ansätze für Wirtschaft und Schule

VerlagPabst Science Publishers
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl285 Seiten
ISBN9783899671988
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
"Welche Rolle spielt das Erzählen in Organisationen? Was haben Geschichten mit Erfahrung zu tun? Was passiert bei Erzählern und Zuhörern, wenn Geschichten ausgetauscht werden? Hat das Bedeutung für ökonomische Fragen und/oder ist das ""nur"" ein interessantes Thema für die Bildung? Unter dem Titel ""Erfahrungswissen erzählbar machen: Narrative Ansätze für Wirtschaft und Schule"" äußern sich Vertreter aus Forschung und Praxis zu diesen und anderen Fragen und spannen dabei den Bogen von der Wirtschaft zur Schule. Dabei steht das Problem im Vordergrund, wie man das schwer greifbare Erfahrungswissen in Organisationen handhaben und sinnvoll nutzen kann. Die Autorinnen und Autoren stammen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Bildung ebenso wie aus Schnittstellenbereichen, in denen Forschung und Praxis aufeinander treffen. Von daher decken die Beiträge sowohl theoretische als auch methodische Fragen ab und geben Einblick in konkrete Anforderungen, die Wirtschaft und Schule als zwei unterschiedliche Kontexte an Geschichten und an das Erzählen stellen. Der Band wendet sich an alle, die sich intensiv mit Wissen und Lernen in Organisationen beschäftigen und dabei am Erfahrungswissen von Menschen besonders interessiert sind. Die hier versammelten Beiträge wollen zum Nachdenken und Ausprobieren anregen und Mut dazu machen, über den Tellerrand der eigenen Organisation zu blicken."

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einführung8
1. Was Erfahrung mit Erzählen zu tun hat8
2. Ziele und Zielgruppe des Buches11
3. Überblick12
Literatur16
Kapitel I: Theorie18
Erinnern – Erzählen – Wissen: Was haben ( Erfahrungs-) Geschichten mit echtem Wissen zu tun?20
1. Fremde Geschichten21
2. Mündliche Überlieferung: Erinnern und Erzählen23
3. Schriftlichkeit: Die Erfindung der Fakten25
4. Fakten und Geschichten30
Literatur35
Erzählen zwischen individueller Erfahrung und sozialer ( Re-) Präsentation37
1. Erzählungen als Medium des Wissenstransfers38
2. Die Neuinterpretation des Erfahrungsbegriffs40
3. Organisationales Wissen im Zeichen von Praxis42
4. Zum Zusammenhang von Erfahrung und Erzählung45
5. Schlussbemerkung49
Literatur50
Geschichten-Erzählen im Arbeitsalltag: Story Telling und erfahrungsgeleitete Kooperation53
1. Erfahrungswissen im technisch-instrumentellen Kontext54
2. Geschichten zum Austausch von Erfahrungswissen in Arbeitsprozessen56
3. Erfahrungsgeleitete Kooperation als Grundlage für den Wissensaustausch durch Geschichten- Erzählen62
4. Voraussetzungen für ein arbeitsintegriertes Geschichten- Erzählen64
Literatur66
Kapitel II: Methoden70
Der Umgang mit Geschichten in Organisationen – Beispiele und Kategorisierungsvorschläge72
1. Der psychologische Nutzen von Geschichten in Organisationen73
2. Erzählen in Organisationen – ein praktisches Ordnungsraster78
3. Geschichten und Wissen – eine theoretische Einordnung82
4. Schlusswort87
Literatur89
Vom Erfahrungswissen zum Handeln: Die Kommunikationsmethode „ Wissen durch Erfahrungsgeschichten“91
1. Zum theoretischen Hintergrund der Wissenskommunikation92
2. Vom Erfahrungswissen zur Handlung: Bedingungen und Vorgehen97
3. Fallbeispiel: Initiierung eines Change-Prozesses mit „ Wissen durch Erfahrungsgeschichten“104
Literatur107
Erfahrungswissen (einfach) erzählen? Das Potenzial von Analogien109
1. Einleitung109
2. Implizites Wissen und Analogie110
3. Explikation des impliziten Wissens mittels Analogien114
4. Wie setzt man Analogien konkret ein?118
5. Fazit122
Literatur123
Die Förderung von Erzählkompetenz Erwachsener – Inhalte und Methoden125
1. Warum ist „ Erzählen“ eine Lernaufgabe?126
2. Was ist „ gutes“ Erzählen?127
3. Die Inhalte mündlicher Erzählkompetenz und deren Vermittlung130
4. Der Aufbau eines Ausbildungsganges zum Erzähler139
5. Schlusswort141
Literatur142
Kapitel III: Kontext Wirtschaft144
Geschichten in der Unternehmens-kultur: Was Narrationen mit Cultural Change zu tun haben146
1. Unternehmenskultur – ein Buch mit sieben Siegeln?146
2. Narrationen der Unternehmenskultur – Welche Rolle spielen Geschichten?149
3. Der Einfluss von Narrationen auf die Unterneh-menskultur – Inwiefern können Geschichten Cultural Change- Prozesse initiieren?153
4. Fazit161
Literatur161
Die Unternehmensgeschichte als Instrument des impliziten Wissenstransfers – ein Überblick163
1. Das Wissen in Unternehmen164
2. Geschichten und ihre Wiederentdeckung als Wissenstransfer- Instrument168
3. Die Unternehmensgeschichte als Instrument des impliziten Wissenstransfers170
4. Schlussfolgerungen für die unternehmerische Praxis174
Literatur175
Leaving Experts: Erfahrung sichern durch Gespräch177
1. Das tut weh! Wenn Experten gehen ...178
2. Was wir tun! Der „ Leaving Expert Debriefing- Prozess“ ( LEDP)180
3. Die methodischen Schritte im LEDP182
4. Welche Erfahrungen haben wir gemacht?185
Literatur186
Mediengestütztes Lernen mit betrieblichen Geschichten188
1. Leitziel „ berufliche Handlungskompetenz“ in Meisterlehrgängen189
2. Gestaltung betrieblicher Lernaufgaben191
3. Erhebung und Aufbereitung von betrieblichen Geschichten196
4. Mediale Aufbereitung von Betrieblichen Geschichten198
5. Folgerungen: Nutzen betrieblichler Lerngeschichten201
Literatur204
Kapitel IV: Kontext Schule206
Story Telling im Sachunterricht – Lernpotenziale von Geschichten208
1. Der Bildungsanspruch des Sachunterrichts ...209
2. ... und die Chancen des Erzählens212
3. Wie lässt sich das Potenzial im Unterricht nutzen?217
Literatur221
Erzählen und Zuhören an Schulen – ein bayerisches Modellprojekt224
1. Zum Stellenwert des mündlichen Erzählens in der Schule225
2. Zur Entstehung des Projektes „ Erzählen und Zuhören an Schulen“229
3. Die Projektidee und ihre praktische Umsetzung232
4. Ausblick237
Literatur237
Evaluation von „ Erzählen und Zuhören an Schulen“ – Ergebnisse der ersten Erhebungen241
1. Zum Evaluationsdesign242
2. Erste Ergebnisse der Projekt-Evaluation242
3. Ausblick253
Literatur254
Förderung von Erzählkompetenz in der Grundschule255
1. Stellenwert des Erzählens in der Grundschule256
2. Mit dem Erzählen beginnen – Sprechkompetenz entwickeln und die Persönlichkeit stärken258
3. Auf Zuhörer reagieren und zuhören können – Förderung sozialer und kommunikativer Kompetenzen durch Erzählen262
4. Erzählen, hören, arrangieren – neue Medien im Dienst des Erzählens264
5. Schlussbetrachtung267
Literatur268
Schlusswort270
Autorenverzeichnis / Kurzprofile274

Weitere E-Books zum Thema: Persönlichkeitspsychologie - Emotionen

Persönlichkeitspsychologie

E-Book Persönlichkeitspsychologie
Format: PDF

Der Autor umschreibt im ersten Teil des Buches den Gegenstandsbereich der Persönlichkeitspsychologie. Diesem Teil folgt ein Überblick über verschiedene Persönlichkeitstheorien. Unterschieden wird…

Persönlichkeitspsychologie

E-Book Persönlichkeitspsychologie
Format: PDF

Der Autor umschreibt im ersten Teil des Buches den Gegenstandsbereich der Persönlichkeitspsychologie. Diesem Teil folgt ein Überblick über verschiedene Persönlichkeitstheorien. Unterschieden wird…

Persönlichkeitspsychologie

E-Book Persönlichkeitspsychologie
Format: PDF

Der Autor umschreibt im ersten Teil des Buches den Gegenstandsbereich der Persönlichkeitspsychologie. Diesem Teil folgt ein Überblick über verschiedene Persönlichkeitstheorien. Unterschieden wird…

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...