Titelseite | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
INTRO | 12 |
A DIE BASIS | 15 |
A1 Das Format | 16 |
A2 Das Programm | 20 |
Musik im Mittelpunkt | 21 |
Mittel optimal einsetzen | 22 |
Eine klare Strategie | 23 |
Lokale Nachrichten | 25 |
A3 Marktforschung – Interview mit John Mönninghoff | 28 |
A4 Der Relaunch | 36 |
Neue Marken haben gute Chancen | 37 |
B ON AIR MARKETING | 45 |
B1 Was ist On Air Marketing? | 46 |
Die Wahrnehmung ist entscheidender als die Produktqualität | 48 |
Kostenlos den Weitesten Hörerkreis mobilisieren | 48 |
B2 Effizientes On Air Marketing | 50 |
Der Claim | 52 |
Die Images | 54 |
Musikimages zuerst! | 54 |
Eigene Negativimages | 55 |
Negativimages des Wettbewerbers | 57 |
Das optimale „Wording“ | 57 |
Weitere USPs für das On Air Marketing | 59 |
B3 Hookpromos | 62 |
Konzeption einer Hookpromo-Staffel | 63 |
Die Mischung | 64 |
Position des Hookpromos | 67 |
Formen für Hookpromos | 67 |
B4 OAM in Elementen und der Moderation | 70 |
Der OAM-Aircheck | 71 |
C DIE MORNINGSHOW | 77 |
C1 So funktioniert die Morgensendung | 78 |
Die Protagonisten und die Strategie | 82 |
Muss der Anchor immer männlich sein? | 84 |
Frauen sind beliebter und Männer führen die Shows | 86 |
C2 Der optimale Anchor und sein Team | 88 |
Zusammenstellung des Teams | 90 |
Vielfalt an Charakteren | 92 |
Themenkompetenzen | 96 |
Persönliches – der Moderator als Freund | 98 |
Meinungen – das Salz in der Suppe | 100 |
Authentizität – auf Dauer ein Gewinn | 100 |
C3 Der Hörer und die Show | 102 |
Themenfilter als „Sicherheitsnetz“ | 103 |
C4 Content is King | 106 |
Benchmarks – der Allrounder | 108 |
Der ewige Kampf der Geschlechter | 110 |
Standards nicht vergessen | 111 |
Blitzermeldungen gut dosieren | 112 |
Nachrichten – morgendliche Grundversorgung | 112 |
C5 Arno Müller über Morning shows | 114 |
Willkommen im Einschaltquoten-Spiel! | 115 |
Teasen Sie mit festen Verabredungen | 116 |
Kommunikation, die durchdringt | 117 |
Menschen hören Radio allein | 118 |
Die häufigsten Fehler | 118 |
Lassen Sie Ihre Hörer einen Teil der Arbeit machen | 120 |
Geben Sie Ihrer Show Persönlichkeit | 120 |
Keep it stupid and simple! | 121 |
C6 Launch einer neuen Morgensendung | 124 |
Keine Entscheidung ohne Casting! | 125 |
Workshop zum Start | 126 |
C7 Steve Reynolds über Erfolgsfaktoren | 130 |
33 Geheimnisse erfolgreicher Morningshows | 131 |
C8 Social Media in der Morning show | 134 |
D MODERATION | 139 |
D1 Musikstrategie verkaufen | 140 |
Tagesteilbezogene Moderationen und Musicsells | 144 |
Nutzenorientierte Moderationen | 146 |
Sinnvolle Claimeinbindung | 146 |
Kreativität | 148 |
Tagesaktualität | 148 |
Regional | 149 |
Persönlich | 149 |
Kollektives Gedächtnis | 150 |
Musicsells mit Mehrwert | 151 |
D2 Die häufigsten Fehler und wie man sie vermeidet | 152 |
D3 Teasing | 164 |
Twitter als Orientierung | 165 |
Bekanntmachen von Benchmarks | 166 |
Quoten-Optimierer | 166 |
Aufbau von Images | 167 |
Verankerung von Musikimages | 168 |
Mehrwert schaffen | 168 |
Zum Wiedereinschalten reizen | 169 |
Teasing in der Praxis | 169 |
D4 Doppelmoderation | 172 |
Rollenverteilung | 173 |
Themenkompetenzen und Grundregeln festlegen | 174 |
Persönlich statt neutral | 174 |
D5 Der Aircheck | 176 |
Ziele besprechen | 177 |
Gemeinsam bessere Lösungen finden | 178 |
Vorbilder und Hörbeispiele anbieten | 179 |
Nicht kleinlich sein | 179 |
Überprüfbare Ziele gemeinsam verabreden | 179 |
E THEMEN FINDEN UND KREATIV UMSETZEN | 185 |
E1 Themenkriterien | 186 |
E2 Themengebiete | 190 |
Sex, Geld, Gesundheit | 191 |
E3 Umsetzungsvarianten | 194 |
E4 Redaktionskonferenzen | 198 |
Protokoll führen | 200 |
Verantwortlichkeiten festlegen | 201 |
Vorausplanung systematisieren | 203 |
Quellen erweitern | 204 |
Big Data zur Themenfindung | 204 |
E5 Sportthemen | 206 |
F GEWINNSPIELE | 211 |
F1 Nutzen und Schaden | 212 |
F2 Design eines Gewinnspiels | 216 |
Die Ideen der Anderen | 219 |
F3 Mit Gewinnspielen Quoten und Images optimieren | 220 |
Musik im Mittelpunkt | 221 |
Moderator und Morningshow im Mittelpunkt | 223 |
Gewinnspiele für die Einschaltquote | 224 |
F4 Welcher (Geld-)Preis ist der Beste? | 226 |
Am besten Sie verschenken Geld | 228 |
F5 Dauer und Intensität von Gewinnspielen | 230 |
Sechs Wochen Mindestlaufzeit | 231 |
Die richtige Dosierung | 232 |
Intensität – und ihre Auswirkungen auf Märkte | 233 |
Der richtige Zeitpunkt für den Ausstieg | 234 |
F6 Wenn „kein Gewinn spiel“ die beste Promotion ist | 236 |
Die gewinnspielfreie Oase | 237 |
Negative Gewinnspielimages | 239 |
Zurückhaltung bei Relaunches und großen Imageproblemen | 239 |
F7 Promotion Design | 242 |
G MUSIK | 247 |
G1 Warum breite Musikformate weniger Chancen haben | 248 |
Stay on Track | 251 |
G2 Die Erwartungen des Hörers erfüllen | 252 |
G3 Musikmarktforschung | 254 |
Was ein Musiktest können muss | 255 |
Zusammenstellung eines Musiktests | 256 |
Auswertung eines Musiktests | 257 |
G4 Aktuelle Rotation | 258 |
Behalten Sie den Kernsound im Blick | 260 |
Vernachlässigen Sie den Burn | 260 |
Behalten Sie die richtigen Songs lange genug in der Rotation | 261 |
H WERBUNG UND SALES PROMOTIONS | 263 |
H1 Werbeplanung optimal gestalten | 264 |
Die besten Spots zu Beginn des Blocks senden | 266 |
Viele kurze oder wenige lange Stopsets? | 267 |
H2 Sales Promotions gewinnbringend umsetzen | 270 |
Wenn Programm und Verkauf zusammenarbeiten | 271 |
Fertige „Gefäße“ nutzen | 272 |
Ein gutes Moderatoren-Briefing ist die „halbe Miete“ | 273 |
I ROBERT KINDERMANN: JUNGE ZIELGRUPPEN EROBERN | 277 |
I1 Radio und Werbung individualisieren | 278 |
I2 Investition in digitale Empfangbarkeit und Bewegtbild | 286 |
I3 Big Data nutzen | 292 |
I4 Relevanz für Digital Natives | 296 |
X ANHANG | 303 |
X1 Literatur & Links | 304 |
X2 Glossar | 306 |
X3 Index | 313 |
X4 Bildnachweis | 318 |
DANKSAGUNG | 319 |
NOTIZEN | 320 |
Impressum | 322 |