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E-Book

Erfolgreiche Bildungsaufstiege

Ressourcen und Bedingungen

AutorThomas Spiegler
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl366 Seiten
ISBN9783779942474
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis45,99 EUR
Dicht am empirischen Material werden in diesem Buch die Grundzüge einer Theorie des Bildungsaufstiegs entwickelt. Dabei werden sowohl die Vielfalt als auch die wiederkehrenden Muster dieser Prozesse sichtbar. Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Frage, wie erfolgreiche Bildungsaufstiege zustande kommen. Die empirische Grundlage bilden umfangreiche Interviews mit Stipendiaten der Studienstiftung des deutschen Volkes. Dicht am Datenmaterial wird ein Erklärungsmodell entwickelt, das in Aufstiegsressourcen und Aufstiegsbedingungen unterscheidet. Damit ist es möglich, die Beziehungen zwischen dem Herkunftsfeld, den aufstiegsfördernden Faktoren und dem bildungsbiografischen Verlauf transparent zu machen. Darüber hinaus nimmt diese Studie die Konflikte und Modifikationen des Habitus in den Blick, die sich im Zuge des Bildungsaufstiegs ergeben können.

Prof. Dr. Thomas Spiegler ist Professor für Soziologie und empirische Sozialforschung an der Theologischen Hochschule Friedensau.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt8
Teil I: Grundlagen und Methodik12
Kapitel 1: Einleitung13
Kapitel 2: Forschungsstand zu Ungleichheiten und Aufstiegen im Bildungssystem17
2.1 Gestalt und Ausmaß sozialer Ungleichheit im Bildungserwerb17
2.2 Theoretische Ansätze der Erforschung von Ungleichheiten in Bildungsverläufen22
2.3 Prozesse der Herstellung von Bildungsungleichheiten38
2.4 Die deutsche Forschung zu Bildungsaufsteigern50
2.5 Internationaler Forschungsstand zu Bildungsaufsteigern64
2.6 Zusammenfassende Schlussfolgerungen72
Kapitel 3: Methodik der Studie76
3.1 Fragestellung, Methode und Sampling76
3.2 Durchführung der Interviews81
3.3 Auswertung der Daten83
3.4 Grenzen der Studie86
3.5 Überblick über soziodemografische Merkmale des Samples87
Teil II: Die Genese von Bildungsaufstiegen92
Kapitel 4: Das Analysemodell – Ressourcen und Bedingungen erfolgreicher Bildungsaufstiege93
4.1 Grundlagen – Aufstiegsressourcen und Aufstiegsbedingungen93
4.2 Die drei Aufstiegsbedingungen KÖNNEN, WOLLEN und DÜRFEN95
4.3 Typologie des Bildungsaufstiegs98
Kapitel 5: Der Bildungsaufstieg des Typus Expeditionsteilnehmer103
5.1 Die Ausprägung und Herstellung des DÜRFENS103
5.2 Die Ausprägung und Herstellung des KÖNNENS111
5.3 Die Ausprägung und Herstellung des WOLLENS121
5.4 Zusammenfassung: Der Typus Expeditionsteilnehmer126
Kapitel 6: Der Bildungsaufstieg des Typus Backpacker128
6.1 Die Ausprägung und Herstellung des DÜRFENS128
6.2 Die Ausprägung und Herstellung des KÖNNENS135
6.3 Die Ausprägung und Herstellung des WOLLENS141
6.4 Zusammenfassung: Der Typus Backpacker149
Kapitel 7: Der Bildungsaufstieg des Typus Auswanderer152
7.1 Das fehlende DÜRFEN im Herkunftsfeld des Auswanderers152
7.2 Der Bildungsaufstieg des Typus fernwehgetriebener Auswanderer162
7.3 Der Bildungsaufstieg des Typus verzögerter Auswanderer175
7.4 Der Bildungsaufstieg des Typus verkannter Auswanderer192
7.5 Exkurs: Zweiter Bildungsweg207
Kapitel 8: Vertiefende Zusammenfassung: Wie entstehen erfolgreiche Bildungsaufstiege?213
8.1 Die Ressourcen der Aufstiegsbedingungen213
8.2 Die Ressourcen der Aufstiegstypen224
8.3 Grundzüge einer Theorie des Bildungsaufstiegs232
Teil III: Aufstieg und sozialer Raum238
Kapitel 9: Konzepte und Befunde zu Mustern des Erlebens von Mobilität im sozialen Raum239
9.1 Theoretische Konzepte: Kapitalien, Raum und Habitus240
9.2 Habitus und Bildungsaufstieg: Perspektiven und Konzepte245
Kapitel 10: Der Bildungsaufsteiger in der Begabtenförderung259
10.1 Einführung259
10.2 Im Vorfeld: Zuversicht265
10.3 Im Vorfeld: Skepsis269
10.4 Als Stipendiat: Identifikation274
10.5 Als Stipendiat: Fremdheit284
10.6 Zusammenfassung und Verknüpfung der Passungsmuster299
Kapitel 11: Konflikte und Modifikationendes Habitus303
11.1 Konfliktlinien zu alten und neuen Räumen303
11.2 Formen der Bewältigung habitueller Differenzen319
11.3 Die Modifikation des Habitus323
11.4 Zusammenfassung332
Kapitel 12: Ausblick335
12.1 Wege der Ermöglichung von Bildungsaufstiegen335
12.2 Mögliche Schlussfolgerungen für die Begabtenförderung341
12.3 Bildungsaufstieg und Chancengleichheit345
Literatur349

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