Nachdem nun feststeht, dass Sie persönlich dazu geeignet sind, ein Unternehmen zu führen, und dass Ihre Geschäftsidee eine gute Chance auf Erfolg hat, steht die Planung des Vorhabens (vielleicht mithilfe von Beratern) auf dem Programm. Dabei muss die Geschäftsidee noch weiter analysiert werden. Erste Entscheidungen zum Angebot, zu den Kunden und zum Standort müssen gefällt werden.
Das Angebot Ihres Unternehmens muss detailliert festgelegt werden. Das ist besonders wichtig, weil heutzutage kaum noch jemand die Zeit und das Kapital für Versuche hat.
Nur eine konsequente Ausrichtung der unternehmerischen Aktivitäten auf die Zielgruppe verspricht Erfolg. Darum ist die Definition der Kundengruppe, die das Angebot annehmen soll, ein wichtiger Schritt in die Selbstständigkeit.
Je nach Branche hat der Standort einen großen Einfluss auf die Akzeptanz der Kunden. Deshalb darf der Zufall bei der Wahl des Standorts keine Rolle spielen. Das gilt zwar insbesondere für den Einzelhandel, die Wahl des Standorts hat aber auch Auswirkungen auf Heilberufler, Dienstleister und andere Unternehmer.
„You never get a second chance to make a first impression!” Dieses englische Sprichwort gilt auch für Unternehmen. Die Kommunikation mit den Kunden muss von vornherein richtig funktionieren. Deshalb gehört die Marketingstrategie zu den ersten Dingen, die in der Gründungsphase festgelegt werden müssen.
Bislang haben wir über das Planen und Prüfen dessen geredet, was möglich ist. Jetzt ist es an der Zeit, erste Entscheidungen zu fällen. Sie bestimmen bereits jetzt das Gesicht Ihres Unternehmens und stellen die Weichen für den Erfolg Ihrer Existenzgründung.