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E-Book

Erfolgreiches Innovationsmanagement

Erfolgsfaktoren - Grundmuster - Fallbeispiele

AutorHelmut Jaberg, Thomas Stern
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl374 Seiten
ISBN9783834988461
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Die Autoren präsentieren in diesem Buch alle Stellgrößen, die für die Gestaltung und den Ablauf erfolgreicher Innovationsprozesse notwendig sind. Anhand von Fallbeispielen zeigen sie typische Probleme der Unternehmenspraxis auf und bieten Lösungsvorschläge im Rahmen eines systematischen Innovationsmanagements an. Für die vierte Auflage wurde das Werk überarbeitet, die Praxisbeispiele wurden aktualisiert und neue, ausführliche Fallstudien aufgenommen.

Dr. Thomas Stern ist bei der Robert Bosch GmbH als Vertriebsleiter sowie nebenberuflich als Hochschul-Lehrbeauftragter für Innovationsmanagement tätig.
Prof. Dr.-Ing. Helmut Jaberg ist geschäftsführender Partner einer Unternehmensberatung und Professor an der Technischen Universität Graz.



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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort zur vierten Auflage7
Vorwort zur ersten Auflage8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis17
1 Herausforderung Innovationsmanagement18
1.1Motivation, Ansatzpunkt und Ziel19
1.1.1 Innovationen sind überlebenswichtig19
1.1.2 Untersuchungen belegen die Erfolgsrelevanz von Innovationen23
1.2 Innovation ist, wenn die Kunden „Hurra“ rufen24
1.3Grundmuster ermöglichen systematisches Innovationsmanagement27
1.3.1 Grundmuster weisen den Weg zu beständigem Innovationserfolg27
1.3.2 Untersuchte Unternehmen29
2 Das Modell „Grundmuster erfolgreicher Innovationsprozesse“ im Überblick30
2.1Das Zusammenspiel von Erfolgsfaktoren als Basis für Grundmuster30
2.2 Ein einfaches Modell des Innovationsprozesses34
3 Der Faktor Mensch im Innovationsprozess – Soft Skills für die richtige Einstellung und die Innovationsbereitschaft40
3.1Der Antrieb: beim Willen fängt alles an40
3.1.1 Innovation als Unternehmensziel und Aufgabengebiet – Stellenwert41
3.1.2 Innovationstreiber auf höchster Firmenebene46
3.1.3 Das Zielsystem: von der Vision über die Innovationsstrategie zum Suchfeld für Ideen49
3.1.4 Zusammenfassung des Kapitels69
3.2 Die Führung – von Coaches und Intrapreneuren69
3.2.1 Aufgaben der Führung70
3.2.2 Mitarbeiter als Intrapreneure71
3.2.3 Innovationsförderliche Aufbauorganisation des Unternehmens87
3.2.4 Zusammenfassung des Kapitels93
3.3Die innovationsförderliche Unternehmenskultur94
3.3.1 Unternehmenskultur und Innovationsmanagement94
3.3.2 Offene Kommunikation97
3.3.3 Innovationsförderliches Betriebsklima102
3.3.4 Lernkultur statt Schuldkultur105
3.3.5 Zusammenfassung des Kapitels109
3.4 Kunde, Wettbewerb und eigenes Unternehmen: das entscheidende Spannungsfeld110
3.4.1 Kundenorientierung aller Mitarbeiter111
3.4.2 Wettbewerbsorientierung aller Mitarbeiter112
3.4.3 Offene interne Informationspolitik: Mitarbeiter sind über Ziele und Ressourcen des eigenen Unternehmens im Bilde113
3.4.4 Gesellschaftliche, politische und rechtliche Einflüsse auf das Spannungsfeld114
3.4.5 Wissensmanagement: Bildung und Verteilung von Wissen über Kunden und Wettbewerb116
3.4.6 Fallbeispiel: 3K-Warner Turbosystems GmbH122
3.4.7 Zusammenfassung des Kapitels122
3.5 Zusammenfassung der Soft Skills123
4 Die Organisation des Innovationsprozesses – systematische methodische Unterstützung und „Hand-werkszeug“125
4.1Innovationsmanager und Innovationsteam – die systematische Ideenfindung125
4.1.1 Quellen für Innovationsideen – Personen, Institutionen und Daten126
4.1.2 Organisation und Koordination der Ideenfindung und -sammlung durch verantwortliche Personen und Gruppen138
4.1.3 Wie Kreativität gezielt gefördert werden kann148
4.1.4 Fallbeispiel: 3K-Warner Turbosystems GmbH165
4.1.5 Zusammenfassung des Kapitels166
4.2 Fallstudie zum Innovationsteam: Einführung und Aufgaben des Innovationsteams als Schritt der Unternehmensentwicklung bei Ros167
4.2.1 Rahmenbedingungen für die Einführung von Innovationsmanagement bei Rosenbauer167
4.2.2 Lösungsansatz für Innovationsmanagement in einer Matrixorganisation168
4.2.3 Der Weg zur Einführung von Innovationsmanagement bei Rosenbauer170
4.2.4 Aufgaben des Arbeitskreises171
4.2.5 Das neue Innovationsmanagement funktioniert!173
4.3Kundennähe oder die tatsächliche Ermittlung der Kundenbedarfe174
4.3.1 Innovationsmanagement und Kundennähe174
4.3.2 Erfassung der Kundenwünsche und -bedürfnisse176
4.3.3 Aufnahme der Kundenwünsche zur Produktoptimierung178
4.3.4 Aufnahme der Kundenbedürfnisse zur Erzeugung von Sprunginnovationen183
4.3.5 Praxiserfahrung und kritische Reflexion der Kundennähe190
4.3.6 Zusammenfassung des Kapitels193
4.4Fallstudie zur Kundennähe:194
4.4.1 Ausgangssituation194
4.4.2 Innovationsanalyse196
4.4.3 Maßnahmen zur Steigerung der Kundennähe: Kundenbefragung und Innovationsstrategie197
4.5Value Innovation – Systematik für Sprunginnovationen oder wie ein Un-ternehmen selbst Märkte schafft201
4.5.1 Innovationserfolg durch Value Innovation201
4.5.2 Value Innovation: Prinzip und Beispiele203
4.5.3 Value Innovation systematisch erzeugen211
4.5.4 Value Innovation – Controlling: Steuerung des Produktportfolios216
4.5.5 Zusammenfassung des Kapitels218
4.6 Chancen-Risiken-Analyse zur systematischen Priorisierung von Alternativen219
4.6.1 Ideenbewertung – eine schwierige, aber lohnende Aufgabe219
4.6.2 Entscheidungsgremium für die Projektpriorisierung221
4.6.3 Klare Auswahlkriterien222
4.6.4 Bewertungsmodelle zur Projektpriorisierung226
4.6.5 Zeitlicher Ablauf der Projektpriorisierung232
4.6.6 In der Praxis ist die Projektpriorisierung mangelhaft237
4.6.7 Zusammenfassung des Kapitels238
4.7Vorprojekt – der letzte Schritt vor der erfolgreichen Durchführung eines Hauptprojekts239
4.7.1 Sinn und Zweck eines Vorprojekts239
4.7.2 Die zehn Aufgaben des Vorprojekts241
4.7.3 Zusammenfassung des Kapitels256
4.8 Prozessorganisation – die konsequente Umsetzung der Innovation257
4.8.1 Erfolgsfaktoren der Prozessorganisation257
4.8.2 Interdisziplinäres Team258
4.8.3 Projektorganisation und Projektmanagement265
4.8.4 Ressourcenausstattung und Selbstverantwortung des Teams278
4.8.5 Teamzusammensetzung und -zusammenarbeit: Motivation, Typen und Rollen282
4.8.6 Nutzung von Entwicklungstechniken287
4.8.7 Prozessorganisation in der Unternehmenspraxis289
4.8.8 Zusammenfassung des Kapitels290
4.9 Kernkompetenzmanagement und Netzwerkmanagement291
4.9.1 Aufbau von Innovationen auf den Kernkompetenzen292
4.9.2 Sicherung und Weiterentwicklung vorhandener Kernkompetenzen295
4.9.3 Aufgabe und Neuaufbau von Kernkompetenzen296
4.9.4 Kooperationsund Netzwerkmanagement299
4.9.5 Zusammenfassung des Kapitels306
4.10 Internes Marketing – man vertritt nur das gut, von dem man selbst überzeugt ist307
4.10.1 Zusammenfassung des Kapitels316
4.11 Fallstudie zur Organisation des Innovationsprozesses:317
4.11.1 Ausgangssituation und Zielstellung317
4.11.2 Ausgestaltung der Grundmuster der Organisation des Innovationsprozesses318
4.11.3 Fazit und weitere Verbesserungen325
4.12 Zusammenfassung der Organisation des Innovationsprozesses327
5 Innovationsanalyse und -optimierung330
5.1Innovationsdiagnose: Bewertungsinstrument und Ablauf331
5.2ebnisse aus 13 Untersuchungsbeispielen343
5.3Unternehmensindividuelle Priorisierung und Durchführung der Maßnahmen347
5.4Der Innovationspilot – nachhaltige Beherrschung des Innovationsmanagements durch ein Innovationscontrolling350
5.5Zusammenfassung des Kapitels355
6 Fazit356
6.1Zusammenfassung356
6.2Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Branchen, Unternehmensgrößen und Länder358
6.3Ausblick361
Literaturverzeichnis363
Stichwortverzeichnis372

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