Inhaltsverzeichnis | 6 |
Abbildungsverzeichnis | 10 |
Tabellenverzeichnis | 11 |
Abkürzungsverzeichnis | 13 |
1 Einleitung | 14 |
2 Stand der Forschung zum Lerntransfer | 25 |
2.1 Ergebnisbezogene Forschungsansätze | 25 |
2.1.1 Das Vier-Ebenen-Modell (Kirkpatrick 1967) | 25 |
2.1.2 Erweiterung des Vier-Ebenen-Modells | 31 |
2.1.3 Fazit | 34 |
2.2 Prozessbezogene Forschungsansätze | 35 |
2.2.1 A Model of the Transfer Process (Baldwin & Ford 1988) | 35 |
2.2.2 Learning Transfer System Inventory (LTSI) (Holton, Bates & Ruona 2000) | 40 |
2.2.3 Fazit | 45 |
2.3 Integrierte Forschungsansätze | 45 |
2.3.1 CIPP Evaluation Model (Stufflebeam 1972) | 46 |
2.3.2 Erweiterung des LTSI (Hutchins, Nimon, Bates & Ruona 2013) | 49 |
2.3.3 Weitere integrierte Einzeluntersuchungen in der beruflichen Weiterbildung | 51 |
2.4 Kritik an bisherigen Forschungsansätzen | 54 |
2.4.1 Vier-Ebenen-Modell von Kirkpatrick (1967) | 55 |
2.4.2 Erweiterung des Kirkpatrick-Modells durch Alliger und Kollegen (1997) | 56 |
2.4.3 Return on Investment (Phillips 1991) | 57 |
2.4.4 A Model of the Transfer Process (Baldwin & Ford 1988) | 58 |
2.4.5 LTSI Lerntransfer-System-Inventar von Holton, Bates und Ruona (2000) | 59 |
2.4.6 CIPP-Modell von Stufflebeam (1972) | 60 |
2.5 Schlussfolgerungen | 61 |
3 Methodisches Vorgehen | 63 |
3.1 Forschungsfragen | 63 |
3.2 Untersuchungsdesign | 65 |
3.3 Feldzugang und Gegenstand der Untersuchung | 67 |
3.4 Beschreibung der Stichprobe | 68 |
3.5 Quantitative Auswertungsmethoden | 74 |
3.5.1 Strukturgleichungsmodellierung | 75 |
3.5.2 Paneldesign | 80 |
3.5.3 Latente Wachstumskurvenmodelle (LGC) | 81 |
3.5.4 Behandlung fehlender Werte | 84 |
4 Entwicklung des Erhebungsinstruments | 88 |
4.1 Trainee-Eigenschaften | 89 |
4.1.1 Gewissenhaftigkeit | 90 |
4.1.2 Selbstwirksamkeit | 90 |
4.1.3 Identifikation mit der Arbeit | 95 |
4.2 Transfermotivation | 96 |
4.3 Trainings- und Lernbedingungen | 99 |
4.3.1 Kompetenzunterstützung | 100 |
4.3.2 Methoden | 100 |
4.3.3 Situiertheit der Lernumgebung | 101 |
4.4 Transferorientierung des Trainings | 101 |
4.5 Organisationales Transferklima | 103 |
4.5.1 Transferklima im Team | 105 |
4.5.2 Transferunterstützung durch den Vorgesetzten | 105 |
4.6 Transfersituation | 106 |
4.7 Transfererfolg | 107 |
4.7.1 Fachliche Performanz | 111 |
4.7.2 Sozial-kommunikative Performanz | 112 |
4.7.3 Ferntransfer | 112 |
4.7.4 Domänenspezifische Handlungskompetenz | 115 |
5 Empirische Ergebnisse Teil I: Prüfung des Erhebungsinstruments | 118 |
5.1 Testgütekriterien | 118 |
5.1.1 Objektivität | 118 |
5.1.2 Reliabilität | 120 |
5.1.3 Validität | 122 |
5.2 Konstruktvalidierung: Exploratorische Faktorenanalyse | 127 |
5.2.1 Trainee Eigenschaften | 129 |
5.2.2 Transfermotivation, Transferorientierung des Trainings und Transfersituation | 131 |
5.2.3 Trainings- und Lernbedingungen | 135 |
5.2.4 Organisationales Transferklima | 138 |
5.2.5 Transfererfolg | 141 |
5.3 Interne Konsistenz (Reliabilität) | 144 |
5.4 Statistiken | 147 |
5.4.1 Item-Statistiken | 147 |
5.4.2 Skalen-Statistiken | 151 |
5.5 Verteilungsannahmen | 155 |
6 Empirische Ergebnisse Teil II: Beantwortung der Forschungsfragen | 159 |
6.1 F1: Transfermotivation im zeitlichen Verlauf | 159 |
6.1.1 Veränderung der Transfermotivation im zeitlichen Verlauf | 160 |
6.1.2 Einflussfaktoren auf die Veränderung der Transfermotivation | 164 |
6.2 F2: Transfer parallel zum Training | 165 |
6.3 F3: Kernprädiktoren des Lerntransfers parallel zum Training | 167 |
6.4 F4: Wirkungszusammenhänge der Kernprädiktoren des Lerntrans-fers parallel zum Training | 183 |
6.5 F5: Domänenspezifische Handlungskompetenz | 186 |
7 Diskussion der Ergebnisse | 189 |
7.1 Diskussion der Forschungsfragen | 189 |
7.2 Einführung eines neuen Transfer-Begriffs | 197 |
8 Zusammenfassung | 201 |
8.1 Grenzen und Anknüpfungspunkte für weitere Forschungsvorhaben | 204 |
8.2 Ausblick | 206 |
Literaturverzeichnis | 210 |