Sie sind hier
E-Book

Erfolgsfaktoren beruflicher Weiterbildung

Eine Längsschnittstudie zum Lerntransfer

AutorAnja-Christina Hinrichs
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl228 Seiten
ISBN9783658127619
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Anja-Christina Hinrichs identifiziert in dieser Forschungsarbeit die Erfolgsfaktoren des Lerntransfers beruflicher Weiterbildung parallel zum Training und ermittelt die Wirkungszusammenhänge der Erfolgsfaktoren des Lerntransfers. Die Autorin kommt zu dem Ergebnis, dass die kritische Phase für erfolgreichen Lerntransfer nicht erst im Anschluss an die berufliche Bildungsmaßnahme zu finden ist, sondern sich über den gesamten Entwicklungsprozess im zeitlichen Verlauf des Trainings erstreckt. Die Forschungsergebnisse bieten einen Mehrwert für das Transfermanagement in Unternehmen und eröffnen neue Forschungsansätze zum Lerntransfer. 



Dr. Anja-Christina Hinrichs promovierte im Rahmen ihrer Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Technik und Bildung der Universität Bremen. Heute ist die Autorin Personalentwicklerin bei einem Automobilzulieferer. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen berufliche Aus- und Weiterbildung, work-based Learning und Lerntransfer.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis11
Abkürzungsverzeichnis13
1 Einleitung14
2 Stand der Forschung zum Lerntransfer25
2.1 Ergebnisbezogene Forschungsansätze25
2.1.1 Das Vier-Ebenen-Modell (Kirkpatrick 1967)25
2.1.2 Erweiterung des Vier-Ebenen-Modells31
2.1.3 Fazit34
2.2 Prozessbezogene Forschungsansätze35
2.2.1 A Model of the Transfer Process (Baldwin & Ford 1988)35
2.2.2 Learning Transfer System Inventory (LTSI) (Holton, Bates & Ruona 2000)40
2.2.3 Fazit45
2.3 Integrierte Forschungsansätze45
2.3.1 CIPP Evaluation Model (Stufflebeam 1972)46
2.3.2 Erweiterung des LTSI (Hutchins, Nimon, Bates & Ruona 2013)49
2.3.3 Weitere integrierte Einzeluntersuchungen in der beruflichen Weiterbildung51
2.4 Kritik an bisherigen Forschungsansätzen54
2.4.1 Vier-Ebenen-Modell von Kirkpatrick (1967)55
2.4.2 Erweiterung des Kirkpatrick-Modells durch Alliger und Kollegen (1997)56
2.4.3 Return on Investment (Phillips 1991)57
2.4.4 A Model of the Transfer Process (Baldwin & Ford 1988)58
2.4.5 LTSI Lerntransfer-System-Inventar von Holton, Bates und Ruona (2000)59
2.4.6 CIPP-Modell von Stufflebeam (1972)60
2.5 Schlussfolgerungen61
3 Methodisches Vorgehen63
3.1 Forschungsfragen63
3.2 Untersuchungsdesign65
3.3 Feldzugang und Gegenstand der Untersuchung67
3.4 Beschreibung der Stichprobe68
3.5 Quantitative Auswertungsmethoden74
3.5.1 Strukturgleichungsmodellierung75
3.5.2 Paneldesign80
3.5.3 Latente Wachstumskurvenmodelle (LGC)81
3.5.4 Behandlung fehlender Werte84
4 Entwicklung des Erhebungsinstruments88
4.1 Trainee-Eigenschaften89
4.1.1 Gewissenhaftigkeit90
4.1.2 Selbstwirksamkeit90
4.1.3 Identifikation mit der Arbeit95
4.2 Transfermotivation96
4.3 Trainings- und Lernbedingungen99
4.3.1 Kompetenzunterstützung100
4.3.2 Methoden100
4.3.3 Situiertheit der Lernumgebung101
4.4 Transferorientierung des Trainings101
4.5 Organisationales Transferklima103
4.5.1 Transferklima im Team105
4.5.2 Transferunterstützung durch den Vorgesetzten105
4.6 Transfersituation106
4.7 Transfererfolg107
4.7.1 Fachliche Performanz111
4.7.2 Sozial-kommunikative Performanz112
4.7.3 Ferntransfer112
4.7.4 Domänenspezifische Handlungskompetenz115
5 Empirische Ergebnisse Teil I: Prüfung des Erhebungsinstruments118
5.1 Testgütekriterien118
5.1.1 Objektivität118
5.1.2 Reliabilität120
5.1.3 Validität122
5.2 Konstruktvalidierung: Exploratorische Faktorenanalyse127
5.2.1 Trainee Eigenschaften129
5.2.2 Transfermotivation, Transferorientierung des Trainings und Transfersituation131
5.2.3 Trainings- und Lernbedingungen135
5.2.4 Organisationales Transferklima138
5.2.5 Transfererfolg141
5.3 Interne Konsistenz (Reliabilität)144
5.4 Statistiken147
5.4.1 Item-Statistiken147
5.4.2 Skalen-Statistiken151
5.5 Verteilungsannahmen155
6 Empirische Ergebnisse Teil II: Beantwortung der Forschungsfragen159
6.1 F1: Transfermotivation im zeitlichen Verlauf159
6.1.1 Veränderung der Transfermotivation im zeitlichen Verlauf160
6.1.2 Einflussfaktoren auf die Veränderung der Transfermotivation164
6.2 F2: Transfer parallel zum Training165
6.3 F3: Kernprädiktoren des Lerntransfers parallel zum Training167
6.4 F4: Wirkungszusammenhänge der Kernprädiktoren des Lerntrans-fers parallel zum Training183
6.5 F5: Domänenspezifische Handlungskompetenz186
7 Diskussion der Ergebnisse189
7.1 Diskussion der Forschungsfragen189
7.2 Einführung eines neuen Transfer-Begriffs197
8 Zusammenfassung201
8.1 Grenzen und Anknüpfungspunkte für weitere Forschungsvorhaben204
8.2 Ausblick206
Literaturverzeichnis210

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...