Sie sind hier
E-Book

Erfolgsfaktoren der Innovativität von kleinen und mittleren Unternehmen

AutorRudolf Dömötör
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl157 Seiten
ISBN9783834965523
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
Die Erfolgsfaktorenforschung, die sich mit den Treibern des Innovationserfolgs eines Unternehmens beschäftigt, weist eine große Anzahl an Studien auf, deren Fokus jedoch mehrheitlich auf Großunternehmen gerichtet ist. Rudolf Dömötör erarbeitet die Besonderheiten des Innovationsmanagements von KMU und überprüft in einer empirischen Studie an 234 mittelständischen Unternehmen, inwieweit die traditionellen, aus Studien an Großunternehmen ermittelten Erfolgsfaktoren auch für KMU anwendbar sind.

Dr. Rudolf Dömötör war wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Franke am Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien und ist jetzt selbständiger Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Start up- und Innovationsberatung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis13
1 Einleitung14
1.1 Hintergrund der Arbeit14
1.2 Zielsetzung und Relevanz der Arbeit16
1.3 Aufbau der Arbeit17
2 Innovation und Mittelstand19
2.1 Zusammenhang zwischen Unternehmensgröße und Innovation20
2.2 KMU-spezifische Charakteristika als Basis für Innovationstätigkeit22
2.3 Besonderheiten des Innovationsmanagements von KMU30
2.3.1 Geringe Formalisierung30
2.3.2 Vernachlässigte Marktorientierung36
3 Innovationserfolgsfaktorenstudien:Entwicklung und Stand der Forschung39
3.1 Anfänge41
3.2 Meilensteine43
3.2.1 SAPPHO43
3.2.2 NewProd45
3.2.3 Stanford Innovation Project51
3.3 Weiterentwicklung54
3.4 Verdichtung der bisherigen Befunde57
3.4.1 Meta-Analysen57
3.4.2 Zusammenfassung64
4 Kritik an der Erfolgsfaktorenforschung68
4.1 Allgemeine Kritik68
4.2 Inhaltliche Kritik70
4.3 Methodische Kritik72
4.3.1 Datenerhebung72
4.3.2 Konstruktmessung und Datenanalyse73
4.3.3 Variierende Innovationserfolgsgrößen73
4.4 Ableitung der Forschungsfragen74
5 Messung des Innovationserfolgs77
5.1 Systematisierung der Innovationserfolgsmessung77
5.2 Erfolgsmessung in Innovationserfolgsfaktorenstudien81
5.3 Innovationserfolgsgrößen für die Gesamtunternehmensebene83
6 Bisherige Innovationserfolgsfaktorenstudien an KMU86
7 Methodik der empirischen Untersuchung92
7.1 Konzeption der Untersuchung92
7.2 Operationalisierung95
7.2.1 Erhebungsinstrument95
7.2.2 Abhängige Variablen (Innovationserfolg)96
7.2.3 Unabhängige Variablen (potenzielle Erfolgsfaktoren)99
7.3 Beschreibung der Stichprobe103
7.3.1 Unternehmensstammdaten104
7.3.2 Abhängige Variablen (Innovationserfolg)105
7.3.3 Unabhängige Variablen (potenzielle Erfolgsfaktoren)107
8 Ergebnisse der empirischen Untersuchung109
8.1 Robustheit der Erfolgsfaktoren hinsichtlich der Innovationserfolgsgröße109
8.2 Übertragbarkeit der Befunde der „klassischen“ Innovationserfolgsfaktorenforschungauf KMU114
8.3 Konfigurationen innovationserfolgreicher KMU118
8.4 Ergebnisse im Überblick122
9 Zusammenfassung und Diskussion123
9.1 Diskussion der Ergebnisse123
9.1.1 Forschungsfrage 1: Einfluss der Innovationserfolgsgröße auf das Ergebnis vonErfolgsfaktorenstudien124
9.1.2 Forschungsfrage 2: Erfolgsfaktoren der Innovativität von KMU125
9.2 Implikationen für Wissenschaft und Praxis126
9.3 Limitationen und weitere Forschung128
Anhang130
Literaturverzeichnis137

Weitere E-Books zum Thema: Innovationsmanagement - Trends - Entwicklungsmanagement

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch IT

E-Book Innovationen durch IT
Erfolgsbeispiele aus der Praxis Format: PDF

'Innovationen sind Treibstoff für die Wirtschaft ... Sie sind sowohl für Unternehmen ein zentrales Thema als auch für die gesamte Volkswirtschaft eines Landes ... Deutschland kann angesichts der…

Innovationen durch IT

E-Book Innovationen durch IT
Erfolgsbeispiele aus der Praxis Format: PDF

'Innovationen sind Treibstoff für die Wirtschaft ... Sie sind sowohl für Unternehmen ein zentrales Thema als auch für die gesamte Volkswirtschaft eines Landes ... Deutschland kann angesichts der…

Innovationen durch IT

E-Book Innovationen durch IT
Erfolgsbeispiele aus der Praxis Format: PDF

'Innovationen sind Treibstoff für die Wirtschaft ... Sie sind sowohl für Unternehmen ein zentrales Thema als auch für die gesamte Volkswirtschaft eines Landes ... Deutschland kann angesichts der…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...