Erfolgsfaktoren deutsch-chinesischer Wirtschaftskooperationen
Am Beispiel der Automobilindustrie
Autor | Nina Fechtner |
---|---|
Verlag | Diplomica Verlag GmbH |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Seitenanzahl | 152 Seiten |
ISBN | 9783832400057 |
Format | |
Kopierschutz | kein Kopierschutz/DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 33,00 EUR |
China stellt aufgrund seiner Marktgröße und der optimistischen Wachstums-szenarien für die deutsche Automobilindustrie eine verlockende Möglichkeit dar, im Rahmen der Globalisierung neue Märkte zu erschließen und gleichzei-tig qualitativ hochwertige Arbeitsplätze im Inland zu sichern.
Bislang wurden kulturell bedingte Konfliktpotenziale bei deutsch-chinesischen Kooperationen häufig unterschätzt sowie die lokalen Rahmenbedingungen nicht ausreichend interpretiert. Dies führt nicht selten zum Scheitern von Kooperati-onen, so dass die Notwendigkeit einer Erfolgsfaktorenanalyse in deutsch-chinesischen Joint Ventures offensichtlich wird.
Dieses Buch leistet mit Bezug zur Automobilindustrie einen Beitrag zur Klä-rung folgender Fragen: Welche Entwicklungen sind im chinesischen Automo-bilmarkt zu erwarten? Wie stellt sich das Wettbewerbsumfeld in China dar? Worin liegen die Vor- und Nachteile verschiedener Kooperationsformen in Chi-na? Sichern Investitionen in China langfristig qualitativ hochwertige Arbeitsplätze in Deutschland? Welche Anreize werden ausländischen Investoren gebo-ten? Welche kulturellen Unterschiede können zum Scheitern eines Joint Ven-tures beitragen? Wie lautet die optimale Markteintrittsstrategie deutscher Un-ternehmen?