Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort | 6 |
Inhalt | 10 |
1 Entstehungsgeschichte/Einleitung | 12 |
1.1 Grundsätzliches | 12 |
1.2 Vom Ablösekonzept zum Freiraumkonzept | 14 |
1.3 Motivation zum Einzug in eine Wohneinrichtung | 15 |
2 Heilpädagogische Grundlagen | 18 |
2.1 Theoretische Aspekte | 18 |
2.2 Methodologische Aspekte | 26 |
2.3 Pragmatische Aspekte | 28 |
3 Grundlagen für Konzeptionen in Wohneinrichtungen | 39 |
3.1 Der Heilpädagogische Dreisatz | 39 |
3.2 Das Bezugspersonensystem | 45 |
3.3 Individuelle Hilfeplanung/Teilhabeplanung | 47 |
4 Die 5 Phasen des Freiraumkonzeptes | 51 |
4.1 Phase 1: Gemeinsamkeit | 51 |
4.1.1 Phase 1: Gemeinsamkeit – Erwachsene mit einer geistigen Behinderung | 51 |
4.1.2 Phase 1: Gemeinsamkeit – Eltern | 57 |
4.1.3 Phase 1: Gemeinsamkeit – Mitarbeiter | 63 |
4.1.4 Reflexionsfragen zur Phase 1: Gemeinsamkeit | 65 |
4.2 Phase 2: Loslassen und Freiräume entwickeln | 66 |
4.2.1 Phase 2: Loslassen und Freiräume entwickeln – Erwachsene mit einer geistigen Behinderung | 66 |
4.2.2 Phase 2: Loslassen und Freiräume entwickeln – Eltern | 69 |
4.2.3 Phase 2: Loslassen und Freiräume entwickeln – Mitarbeiter | 71 |
4.2.4 Reflexionsfragen zur Phase 2: Loslassen und Freiräume nutzen | 73 |
4.3 Phase 3: Annäherung und Freiräume nutzen | 73 |
4.3.1 Phase 3: Annäherung und Freiräume nutzen – Erwachsene mit einer geistigen Behinderung | 73 |
4.3.2 Phase 3: Annäherung und Freiräume nutzen – Eltern | 74 |
4.3.3 Phase 3: Annäherung und Freiräume nutzen – Mitarbeiter | 76 |
4.3.4 Reflexionsfragen zur Phase 3: Annäherung und Freiräume nutzen | 76 |
4.4 Phase 4: Verantwortung übernehmen und Freiräume einschränken | 77 |
4.4.1 Phase 4: Verantwortung übernehmen und Freiräume einschränken – Erwachsene mit einer geistigen Behinderung | 77 |
4.4.2 Phase 4: Verantwortung übernehmen und Freiräume einschränken – Eltern | 78 |
4.4.3 Phase 4: Verantwortung übernehmen und Freiräume einschränken – Mitarbeiter | 79 |
4.4.4 Reflexionsfragen zur Phase 4: Verantwortung übernehmen und Freiräume einschränken | 80 |
4.5 Phase 5: Die Zeit nach dem Tod eines Elternteils | 81 |
4.5.1 Phase 5: Die Zeit nach dem Tod eines Elternteils – Erwachsene mit einer geistigen Behinderung | 81 |
4.5.2 Phase 5: Die Zeit nach dem Tod eines Elternteils – Eltern/Angehörige | 83 |
4.5.3 Phase 5: Die Zeit nach dem Tod eines Elternteils – Mitarbeiter | 85 |
4.5.4 Reflexionsfragen zur Phase 5: Die Zeit nach dem Tod eines Elternteils | 86 |
5 Einsatzfelder des Freiraumkonzeptes | 88 |
5.1 Implementierung | 88 |
5.1.1 Implementierung – Einrichtungsleitung | 89 |
5.1.2 Implementierung – Mitarbeiter | 90 |
5.1.3 Implementierung – Erwachsene mit geistiger Behinderung/Beeinträchtigung | 92 |
5.1.4 Implementierung – Eltern | 93 |
5.2 Das Freiraumkonzept in der Fachberatung | 96 |
5.3 »Was fehlt?« – Ausblick | 99 |
6 Das Schaubild zum Freiraumkonzept | 101 |
7 Literatur | 103 |