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E-Book

Erwachsenenbildung und Migration

Internationale Kontexte und historische Bezüge

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl221 Seiten
ISBN9783658268633
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Die Beiträgerinnen und Beiträger dieses Sammelbandes untersuchen Migrationsbewegungen als Lern- und Bildungsanlässe. Es werden die deutsche Migrationsgeschichte, internationale Erfahrungen und aktuelle Herausforderungen analysiert, sodass Migration in einen historischen und vergleichenden Kontext eingeordnet werden kann. Migration wird als (individueller) Lernanlass und als (gesellschaftliche) Bildungsanforderung verstanden und auch als Herausforderung für Einrichtungen der formellen und informellen Erwachsenen- und Weiterbildung betrachtet. Es werden Konzepte des (pädagogischen) Umgangs mit migrationsbedingter gesellschaftlicher Heterogenität in den Blick genommen. 

Tetyana Kloubert vertritt die Professur für Erwachsenenbildung und Außerschulische Jugendbildung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren7
1 Einleitung der Herausgeberin12
I Interdisziplinäre Zugänge zum Thema22
2 Emigration und Remigration im Blickpunkt der Erwachsenenbildung. Zugang zu einem aktuellen Fachgebiet und seiner Geschichte23
I Zu Thema und Ansatz der Untersuchung zur Lage der Forschung23
II Drei Lebensgeschichten aus dem Fachgebiet der Erwachsenenbildung27
1. Paul Honigsheim: Soziologische Aufklärung zwischen Theorie und Praxis28
2. Fritz Borinski: Für eine Bildung zur Demokratie entschieden31
3. Carola Rosenberg Blume: Die Volkshochschule als Lernort der Frau35
III Ertrag, Aktualität und Ausblick38
Literaturverzeichnis40
3 A Trade is a Refugee’s Passport. Erwachsenenbildung für jüdische Displaced Persons in Bayern in der Nachkriegszeit43
Flüchtlingshilfe der Vereinten Nationen43
Die Versorgung der DPs45
Bildung für Displaced Persons45
UNRRA-Universität – „für die Menschen, die heute Studenten wären, wenn es keinen Krieg gegeben hätte“46
Aktivitäten von ORT und JDC48
ORT: Improving People’s Live through Education48
American Joint Distribution Committee52
Conclusio53
Literaturverzeichnis54
Quellen54
4 Spirituelle Bedürfnisse und die Lebenszufriedenheit von Flüchtlingen55
1 Zur Bedeutung psychosozialer und religiösspiritueller Aspekte bei Flüchtlingen56
2 Spirituelle Bedürfnisse und Wohlbefinden von Flüchtlingen57
Religiosität und Spiritualität57
Spirituelle Bedürfnisse im Kontext Flucht59
3 Religiös-spirituelles Coping61
4 Religiöse Bedürfnisse, religiöses Coping und Wohlbefinden bei Flüchtlingen – Befunde eigener Forschungserkenntnisse63
4.1 Forschungsfrage und Hypothesen63
4.2 Stichprobe65
4.3 Studiendesign und Durchführung66
4.4 Erhebungsinstrumente66
4.5 Ergebnisse67
4.6 Diskussion und praktische Schlussfolgerungen71
Literaturverzeichnis76
5 Möglichkeiten und Grenzen Transformativen Lernens im Kontext von Flucht- und Migrationserfahrungen87
Einleitung87
Transformatives Lernen im Erwachsenenalter88
Flucht- und Migrationserfahrungen90
Transformatives Lernen im Kontext von Flucht- und Migrationserfahrungen92
Möglichkeiten und Grenzen Transformativen Lernens im Kontext von Flucht und Migration95
(Vorläufige) Bilanz und Perspektiven98
6 Lernmotivation im Kontext kultureller Vielfalt102
I Einleitung103
II Theoretische Zugänge105
1 Motivation im Spracherwerbsprozess105
2 Motive einer (freiwilligen) Integrationskursteilnahme106
3 Autonomie und Anerkennung als verbindendes Element im Bildungsprozess107
III Methodischer Rahmen109
IV Lernmotivation im Kontext kultureller Vielfalt110
1 Motive einer freiwilligen Teilnahme an einem Integrationskurs110
2 Kulturelle Heterogenität und Lernmotivation: Einstellungen, Umgang und Auswirkungen113
V Zusammenfassung und Ausblick118
Literaturverzeichnis120
7 Democracy Education in the Context of German “Orientation Courses” for Migrants124
Concept of Integration courses125
Theoretical framework126
Date collection130
Findings and discussion132
(1) Democratic values132
(2) Lifeworld and personal narratives134
(3) Autonomy and agency137
Summary: Orientation courses as contribution to what kind of orientation?139
References141
8 Medien und digitale Plattformen in der Migrationsgesellschaft. Zu den Strukturen öffentlicher Kommunikation über Flucht und Migration142
I Von der medialen und digitalen „Kultivierung“ des Fremden in den Köpfen143
1 Öffentliche Kommunikation durch Medien und Plattformen144
2 Narrative, Frames und das „Brennglas“ Medienberichterstattung145
II Kommunikation und Migration: Ergebnisse kommunikationswissenschaftlicher Forschung145
1 Framing und Migration147
2 Komplementarität von traditioneller Berichterstattungund digitalen Plattformen149
3 Ein (kursorisches) Resümee kommunikationswissenschaftlicher Forschung zu Flucht und Migration151
III Die Folgen: Strategische politische Kommunikation und die Schaffung von Spielregeln durch Frames153
Literaturverzeichnis158
9 Immigration, Integration, and “National Culture”161
I An Unruly Debate162
II Some Clarifying Assumptions162
III Enforcement Issues165
IV The Limits of “National Culture”167
V National Culture and the United States170
VI Conclusion: A Stable Polity and Education in the Public Sphere172
References174
II Internationale Perspektiven und Herausforderungen177
10Die Transformation des polnischen Hochschulwesens im Kontext der Migration178
Einwanderung in Polen178
Folgen der Einwanderung im Kontext des Hochschulwesens180
Vielfalt als neue Kategorie in den Bildungsinstitutionen183
Zusammenfassung187
Literaturverzeichnis188
11 Migration als Chance und Herausforderung für die Erwachsenenbildung in der Ukraine190
Einleitung191
Flüchtlinge und Asylsuchende191
Transitmigrant*innen192
Auswanderung193
Binnenvertriebene196
Schlussfolgerung203
Literaturverzeichnis204
III Praktische Beispiele206
12 Bildung und Ausbildung im Rahmen der Betreuung von Flüchtlingen. Konzepte und Erfahrungen207
Wer kam zu uns?208
Wenn wir nun von Flüchtlingen sprechen, wer ist damit gemeint?208
Welche Begrifflichkeiten tauchen im Zusammenhang mit Aufenthaltstitel auf, die hier relevant sind?208
Ablauf und Phasen des Asylverfahrens209
Ablauf209
Welche Aufenthaltstitel gibt es und welche Folgen hat dies?210
Während des laufenden Asylverfahrens:210
Nach positivem Bescheid:210
Nach negativem Bescheid:210
ad a) Während des laufenden Asylverfahrens:210
ad b) Nach positivem Bescheid:212
ad c) Nach negativem Bescheid:213
Was Flüchtlinge erwarten.214
Was erwartet nun Flüchtlinge, wenn sie hier ankommen?215
Herausforderungen und was wir tun können:215
Bei Asylverfahren und anderen behördlichen Verfahren:216
Aufenthalt216
Schule, Bildung216
Beruf, Anerkennung216
Wohnraum217
Orientierung in unserer Gesellschaft218
Konflikte in Einrichtungen und mit der Nachbarschaft218
Ehrenamt219
Projektarbeit219
Motivation220
Begegnungsmöglichkeiten mit Einheimischen220
Ausländerfeindlichkeit, Rassismus220
Fazit221

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