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E-Book

Erwachsenenbildungswissenschaft

Selbstverständnis und Selbstkritik

AutorHans Jürgen Finckh
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl324 Seiten
ISBN9783531917009
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Der Prozess der erwachsenenpädagogischen Theoriebildung und -kritik, wie er sich in Deutschland (West) zwischen 1945 und der Jahrtausendwende vollzogen hat, wird in diesem Buch historisch-systematisch untersucht. In eingehenden Interpretationen der theoriebildenden Aussagen insbesondere von F. Borinski, W. Strzelewicz und O. Negt werden die Möglichkeiten und Grenzen der hermeneutischen, empirischen und poietischen Wissenschaftspositionen aufgezeigt. Darüber hinaus wird ihre gegenseitige Ergänzungsbedürftigkeit als Ansatz für eine synthetisierende und damit praxisdienlichere Theorie der Erwachsenenbildungswissenschaft herausgearbeitet.



Dr. Hans Jürgen Finckh war Lehrbeauftragter für Erwachsenenbildung an der Universität Erlangen.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorbemerkungen7
Einleitung: Die Ausgangslage in den ersten Nachkriegsjahren13
1 Erwachsenenbildungswissenschaft als hermeneutisch-gesellschaftsbewusste Bildungstheorie und Didaktik22
2 Erwachsenenbildungswissenschaft als empirisch-gesellschaftsbezogene Didaktik72
3 Erwachsenen-, insbesondere Arbeiterbildungswissenschaft als poietisch-gesellschaftskritische Bildungstheorie und Didaktik150
Schlussbemerkung268
Nachtrag: Zur Theoriediskussion um die Jahrtausendwende269
Anmerkungen274
Literatur (zum Hauptteil)302
Literatur (zum Nachtrag)320

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