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Erwachsenenpädagogische Kooperations- und Netzwerkforschung

AutorKarin Dollhausen, Timm C. Feld, Wolfgang Seitter
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl196 Seiten
ISBN9783658032197
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Weiterbildung ist schon immer durch Kooperationen und (soziale) Vernetzungen geprägt. In den letzten Jahren haben insbesondere die organisationsübergreifende Kooperation und Vernetzung von Weiterbildungseinrichtungen untereinander bzw. von Weiterbildungseinrichtungen mit anderen Organisationen an Bedeutung gewonnen. Der Sammelband behandelt diese Form von Kooperation und Vernetzung, indem er spezifische Problemlagen (u.a. Verstetigung, Widerstand, Lernen, Konkurrenz) fokussiert und nach den Implikationen für die Gestaltung und Steuerung von Weiterbildungseinrichtungen fragt.​

Dr. Karin Dollhausen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. in Bonn sowie apl. Professorin für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Philipps-Universität Marburg. Dr. Timm C. Feld ist wissenschaftlicher Mitarbeiter mit einer Kooperationsstelle des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. in Bonn und der Philipps-Universität Marburg. Dr. Wolfgang Seitter ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Philipps-Universität Marburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Inhaltsverzeichnis8
Erwachsenenpädagogische Kooperations- und Netzwerkforschung. Zur Einleitung in den Band10
Literatur13
Netzwerke als Impulsgeber für die Selbststeuerung und Organisationsentwicklung von Weiterbildungseinrichtungen14
1 Einleitung14
2 Zum Bedeutungszuwachs von Netzwerken in der Weiterbildung16
3 Netzwerke in der Weiterbildung: Ein systematisierender Zugriff18
4 Organisatorische Entwicklungsherausforderungen im Netzwerkkontext23
5 Herausforderungen der erwachsenenpädagogischen Netzwerkforschung28
Literatur29
Professionelles Handeln im Kooperations- und Vernetzungskontext33
1 Einleitung33
2 Vernetzungsarbeit als institutionelle Überlebensstrategie: Fritz Klatt und das Volkshochschulheim in Prerow34
3 Professionelles Handeln und Modi von Kooperation/Vernetzung38
3.1 Modi kooperationsbezogenen Handelns: Integration, Spezialisierung, Reflexion39
3.2 Modi von Kooperationsbeziehungen42
3.3 Intensitätsgrade von Kooperation und Modi der räumlichorganisatorischen Nähe/Distanz43
3.4 Kooperationsbezogene Kompetenzen44
4 Intermediarität und die Position des Dazwischen45
Literatur47
Verstetigung als Problemstellung in Netzwerken und Kooperationen der Weiterbildung49
1 Einleitung49
2 Begrifflich-analytischer Zugang zur Verstetigungsproblematik51
3 Zum Diskussions- und Forschungsstand54
3.1 Verstetigung von Netzwerken54
3.2 Verstetigung durch Steuerung von Netzwerken57
3.3 Verstetigung aus der Perspektive von Weiterbildungseinrichtungen58
4 Resümee aus den unterschiedlichen Zugängen61
5 Ausblick: Theoretisches Spektrum der Verstetigungsproblematik63
Literatur64
Widerstand in interorganisationalen Kooperationen. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Rekonstruktion68
1 Einleitung68
2 Kooperationsgerichteter Widerstand: Konzeptionelle Überlegungen71
3 Kooperationsgerichteter Widerstand: Empirische Rekonstruktion74
3.1 Der Forschungskontext mit Blick auf die Paradoxie Autonomie und Bindung74
3.2 Widerstandsphänomene in der Paradoxie Autonomie und Bindung: Empirische Befunde76
4 Respezifizierung der Konzeption durch die empirische Rekonstruktion84
Literatur85
Kooperationen als organisationale Herausforderung und personenabhängige Aufgabe. Zum Zusammenhang des Lernens von Mitarbeitenden und Organisationen in Kooperationen89
1 Einleitung89
2 Individuelles Lernen als Beitrag zum Lernen der Organisation?91
3 Kooperation – zur Personenabhängigkeit einer organisationalen Herausforderung95
4 Lernen von Mitarbeitenden bei der Realisierung von Kooperationsaufgaben98
5 Die Interdependenz von individuellem und organisationalem Lernen in Kooperationen101
6 Resümee und Ausblick104
Literatur105
Konkurrenz als integrierter Pol von Kooperation108
1 Ausgangslage und Erkenntnisinteresse108
2 Das Verhältnis von Kooperation und Konkurrenz in der Weiterbildung110
2.1 Wettbewerbsorientierung als Leitgedanke der Weiterbildung in den 1980er/1990er Jahren110
2.2 Die Rolle von Konkurrenz in aktuellen Kooperationskontexten111
3 Anlässe, Erscheinungsformen und Dynamiken von Konkurrenz im kooperativen Kontext von Bildungs- und Kulturzentren113
3.1 Bildungs- und Kulturzentren als räumlich-integrative Kooperationsform113
3.2 Methodische Anlage der Untersuchung114
3.3 Konkurrenz als Teil von Kooperation: Drei Thematisierungsformen115
3.4 Umgangsweisen mit Konkurrenzanlässen118
4 Die Bedeutung von Konkurrenz in räumlich-integrativen Kooperationskontexten124
Wissenschaftliche Weiterbildung in der Aushandlung. Die Akteure und ihre Themen in interinstitutionellen Aushandlungsprozessen imKontext kooperativer Angebotsentwicklung129
1 Einleitung129
2 Aushandlung als zentrales Motiv in der kooperativen Angebotsentwicklung132
2.1 Definition von Aushandlung und seine Bedeutung für die wissenschaftliche Weiterbildung132
2.2 Theoretische Bezüge zum Begriff der Aushandlung in der Programmforschung135
2.3 Die doppelte Abnehmerperspektive als entscheidende Figur in der kooperativen Angebotsentwicklung139
2.4 Die wechselnden Akteure im Aushandlungsprozess – eine erste Analyse des Interviewmaterials.142
3 Fazit und Ausblick150
Literatur151
Das Inklusionspotenzial interorganisationaler Kooperationen153
1 Einleitung153
2 Inklusion: von der Individual- zur Organisationsperspektive154
3 Organisationen als inklusionsvermittelnde Instanzen157
4 Die Organisation in der Kooperation als funktionssystemspezifische und funktionssystemübergreifende Instanz159
5 Die doppelte Inklusionsperspektive auf Organisation162
Literatur164
Vernetzte Lernkultur – Eine Perspektivenerweiterung durch die Akteur-Netzwerk-Theorie nach Bruno Latour167
1 Einleitung167
2 „Neue Lernkulturen“ in der Erwachsenenbildung168
3 Lernkulturen und die Forderung nach Neuen Medien171
4 Die Akteur-Netzwerk-Theorie173
5 Ausblick177
Literatur178
Kooperative Bildungsarrangements als Erkenntnisgegenstand eines kooperativen Forschungsarrangements181
1 Grundbegriffliche Klärungen und Erkenntnispotenziale im Untersuchungsfeld ‚Kooperationen und Netzwerke‘182
2 Systematisch-deskriptive Ebenenverdichtung182
3 Lernanlässe und Gestaltungsimplikationen186
4 Elemente eines theoretischen, methodischen sowie handlungspraktischen Mehrwerts190
5 Fazit193
Literatur194
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren195

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