Geleitwort | 7 |
Vorwort | 10 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
Abbildungsverzeichnis | 18 |
Tabellenverzeichnis | 19 |
Abkürzungsverzeichnis | 21 |
Einleitung | 27 |
1 Die Bachelor-Master-Reform im Kontext gesellschaftlicher Modernisierung | 34 |
1.1 Aktuelle Herausforderungen für den deutschen Hochschulsektor | 38 |
1.2 Hochschulsektorinterne Transformationsprozesse | 42 |
1.3 Der hochschulsektorbezogene Verrechtlichungsprozess | 61 |
1.4 Die Bachelor-Master-Reform als gesellschaftliche Modernisierungsfolge | 76 |
1.5 Die Bachelor-Master-Reform – Vorzüge und Kritik | 81 |
2 Folgen der Bachelor-Master-Reform für die Erziehungswissenschaft | 84 |
2.1 Die Entwicklung des Fachs Erziehungswissenschaft an deutschen Hochschulen | 84 |
2.2 Die gegenwärtige Situation in den Geisteswissenschaften | 87 |
2.3 Die Arbeitsmarktsituation von Diplom- und Magister- Hauptfach- Pädagogen | 89 |
2.4 Die Bachelor-Master-Reform im Fach Erziehungswissenschaft | 103 |
2.5 Erziehungswissenschaft – Ein Hochschulsystemvergleich | 106 |
2.5.1 Das erziehungswissenschaftliche Hochschulstudium in Großbritannien | 107 |
2.5.2 Das erziehungswissenschaftliche Hochschulstudium in den USA | 118 |
2.5.3 Vergleich der britischen, US-amerikanischen und deutschen erziehungswissenschaftlichen Hochschulausbildung – Fazitzu deutschen Bachelor- und Master- Angeboten im Fach Erziehungswissenschaft | 136 |
2.6 Erwerbschancen von Bachelor- und Master- Absolventen des Fachs Erziehungswissenschaft innerhalb des Wirtschaftssystems – Erste Annäherungen | 150 |
3 Modernisierungstheoretische Untersuchung der Erwerbschancen von Bachelor- und Master- Absolventen des Fachs Erziehungswissenschaft innerhalb des Wirtschaftssystems | 154 |
3.1 Erwerbschancen von Bachelor- und Master- Absolventen des Fachs Erziehungswissenschaft innerhalb des Wirtschaftssystems ausgehend vom Beckschen Modernisierungstheorem | 155 |
3.1.1 Konsequenzen des Individualisierungs- und Globalisierungsprozesses für die Erwerbschancen von Absolventen gestufter Studiengänge des Fachs Erziehungswissenschaft innerhalb des Wirtschaftssystems | 160 |
3.1.2 Fazit | 175 |
3.2 Erwerbschancen von Bachelor- und Master- Absolventen des Fachs Erziehungswissenschaft innerhalb des Wirtschaftssystems ausgehend vom Luhmannschen Modernisierungstheorem | 176 |
3.2.1 Konsequenzen der funktionalen Differenzierung des modernen Gesellschaftssystems für die Erwerbschancen von Absolventen gestufter Studiengänge des Fachs Erziehungswissenschaft innerhalb des Wirtschaftssystems | 180 |
3.2.2 Fazit | 200 |
3.3 Sich aus den Ergebnissen der modernisierungstheoretischen Analysen ergebende Fragen für eine empirische Erhellung des Untersuchungsgegenstandes | 202 |
4 Design und Methode der Qualitativen Studie zu den Erwerbschancen von Bachelor- und Master- Absolventen des Fachs Erziehungswissenschaft innerhalb des Wirtschaftssystems | 204 |
4.1 Fragestellung der Untersuchung | 204 |
4.2 Auswahl der Fälle innerhalb des Hochschulsektors | 205 |
4.3 Auswahl der Fälle innerhalb des Wirtschaftssystems | 208 |
4.4 Experten-Interviews als qualitatives Erhebungsverfahren für die Untersuchung | 210 |
4.5 Entwicklung des Verfahrens der systemtheoretisch orientierten dokumentarischen Interpretation als Auswertungsmethode für die Experten- Interviews | 212 |
4.5.1 Die Bohnsacksche dokumentarische Methode | 213 |
4.5.2 Ansatzpunkte für eine qualitative empirische Forschung ausgehend von der Luhmannschen Systemtheorie | 223 |
4.5.3 Das Verfahren der systemtheoretisch orientierten dokumentarischen Interpretation und seine Anwendung auf die Experten- Interviews | 231 |
5 Untersuchung der Beobachtungen verschiedener Hochschulvertreter zu den Erwerbschancen von Bachelor-und Master- Absolventen des Fachs Erziehungswissenschaft innerhalb des Wirtschaftssystems | 239 |
5.1 Beobachtung der Expertenbeobachtungen F. s der Uni- A670 | 239 |
5.1.1 Aus den Expertenbeobachtungen | 240 |
5.1.2 Aus den Expertenbeobachtungen | 245 |
5.2 Beobachtung der Expertenbeobachtungen G. s der Uni- B680 | 248 |
5.2.1 Aus den Expertenbeobachtungen | 248 |
5.2.2 Aus den Expertenbeobachtungen | 254 |
5.3 Beobachtung der Expertenbeobachtungen H. s der Uni- C683 | 256 |
5.3.1 Aus den Expertenbeobachtungen | 256 |
5.3.2 Aus den Expertenbeobachtungen | 262 |
5.4 Beobachtung der Expertenbeobachtungen K. s der Uni- D687 | 264 |
5.4.1 Aus den Expertenbeobachtungen | 264 |
5.4.2 Aus den Expertenbeobachtungen | 269 |
5.5 Beobachtung der Expertenbeobachtungen J. s der Uni- E689 | 271 |
5.5.1 Aus den Expertenbeobachtungen | 271 |
5.5.2 Aus den Expertenbeobachtungen | 275 |
5.6 Zusammenfassung | 277 |
6 Untersuchung der Beobachtungen verschiedener Unternehmensvertreter zu den Erwerbschancen von Bachelor-und Master- Absolventen des Fachs Erziehungswissenschaft innerhalb des Wirtschaftssystems | 287 |
6.1 Beobachtung der Expertenbeobachtungen B.s des an der Medienbranche ausgerichteten Rundfunksenders690 | 288 |
6.1.1 Konklusionen zu den Durchsetzungschancen der neuen | 288 |
6.1.2 Die Auswahl der Angehörigen der neuen Absolventengruppe | 293 |
6.1.3 Schlussfolgerungen zum Verhältnis zwischen | 296 |
6.2 Beobachtung der Expertenbeobachtungen A.s der an der Unternehmensberatungsbranche aus-gerichteten Consultants GmbH699 | 298 |
6.2.1 Konklusionen zu den Durchsetzungschancen der neuen | 298 |
6.2.2 Die Auswahl der Angehörigen der neuen Absolventengruppe | 301 |
6.2.3 Schlussfolgerungen zum Verhältnis zwischen | 303 |
6.3 Beobachtung der Expertenbeobachtungen D.s der an der Versicherungssparte der Finanzdienstleistungsbranche ausgerichteten Lebensversicherungs- AG701 | 303 |
6.3.1 Konklusionen zu den Durchsetzungschancen der neuen | 304 |
6.3.2 Die Auswahl der Angehörigen der neuen Absolventengruppe | 306 |
6.3.3 Schlussfolgerungen zum Verhältnis zwischen und Hochschulsektor | 308 |
6.4 Beobachtung der Expertenbeobachtungen E.s der an der Bankensparte der Finanzdienstleistungsbranche ausgerichteten Bank AG702 | 309 |
6.4.1 Konklusionen zu den Durchsetzungschancen der neuen | 309 |
6.4.2 Die Auswahl der Angehörigen der neuen Absolventengruppe | 313 |
6.4.3 Schlussfolgerungen zum Verhältnis zwischen | 315 |
6.5 Beobachtung der Expertenbeobachtungen C.s der an der IT- Branche ausgerichteten IT GmbH706 | 316 |
6.5.1 Konklusionen zu den Durchsetzungschancen der neuen | 316 |
6.5.2 Die Auswahl der Angehörigen der neuen Absolventengruppe | 320 |
6.5.3 Schlussfolgerungen zum Verhältnis zwischen | 322 |
6.6 Zusammenfassung | 323 |
7 Vergleichende Betrachtung der Beobachtungen der Expertenbeobachtungen aus dem Hochschulsektor und dem Beschäftigungssystem des Wirtschaftssystems | 332 |
7.1 Allgemeine Konklusionen zu den Erwerbschancen erziehungswissenschaftlich qualifizierter Bachelor- und Master- Absolventen | 332 |
7.2 Bachelor- und Master-Absolventen des Fachs Erziehungswissenschaft betreffende Auswahl-bzw. Einstellungskriterien | 336 |
7.3 Grundlegende Schlussfolgerungen zum Verhältnis des Hochschulsektors und Beschäftigungssystems des Wirtschaftssystems | 338 |
Schlussbetrachtung | 341 |
Literatur | 352 |