Impressum | 5 |
Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Neu-Orientierung der Erziehung in einer wertunsicheren Gesellschaft | 12 |
Orientierungskrise, Wertungskrise, Erziehungskrise | 13 |
Die geistigen Ursachen der Krise | 16 |
Rationalismus | 17 |
Individualismus | 20 |
Hedonismus | 24 |
Auswege aus der Erziehungskrise | 26 |
Realistisches Menschenbild | 26 |
Gemeinsame Ideale | 28 |
Mut zum Gebrauch der notwendigen Mittel | 30 |
Die "Emanzipatorische Pädagogik" und ihre Folgen | 33 |
Wissenschaftliche oder weltanschauliche Pädagogik? | 34 |
Die weltanschaulichen Grundlagen | 35 |
Der Inhalt der "Emanzipatorischen Pädagogik" | 37 |
Analyse und Kritik der Zwecke | 38 |
Analyse und Kritik der Mittel | 42 |
Die Wirkungen der "Emanzipatorischen Pädagogik" | 48 |
Erziehung zur Lebenstüchtigkeit in einer Zeit der Orientierungskrise | 52 |
Mängel der Erziehung und ihre Folgen | 53 |
Entstehungsbedingungen der Lebenstüchtigkeit und erzieherische Hilfen | 56 |
Die Familie und die größeren Gemeinschaften von Gleichgesinnten | 56 |
Handlungsmöglichkeiten | 58 |
Gemütserziehung | 62 |
Sittliche Erziehung | 64 |
Politische Tugenden | 66 |
Erziehungsziele in der Gegenwart - Problematik und Aufgaben für Familien und Schulen | 69 |
Erziehung, Erziehungspflicht, Erziehungsziele | 69 |
Zur Problematik von Erziehungszielen in den pluralistischen Gesellschaften der Gegenwart | 74 |
Aufgaben für die Familien | 84 |
Selbstvertrauen und Vertrauen zum Leben und zur Welt | 85 |
Bereitschaft zur Selbsterhaltung durch eigene Anstrengung | 87 |
Realistisches Welt- und Selbstverständnis | 88 |
Kultur des Herzens | 90 |
Selbstdisziplin | 92 |
Aufgaben für die Schulen | 94 |
Gemeinsinn | 96 |
Patriotismus | 98 |
Christliche Erziehungsziele heute - Überlegungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht | 100 |
Glaubenslehre und Tugendkanon | 101 |
Die Tugend des Glaubens als grundlegendes christliches Erziehungsziel | 102 |
Bedingungen für die Entstehung und Erhaltung des Glaubens | 104 |
Die Lebensordnung der Gläubigen | 105 |
Der Wille zum Glauben | 106 |
Das Handeln aus dem Glauben | 108 |
Wertwandel und Erziehung in der Schule | 112 |
Was bedeutet "Wertwandel"? | 112 |
Arten von kollektivem Wertwandel, die für die Schulerziehung bedeutsam sind | 117 |
Arbeit, Beruf, Leistung | 118 |
Ehe und Familie | 120 |
Selbstdisziplin | 121 |
Religion | 123 |
Gemeinsinn und Patriotismus | 124 |
Wertwandel-Phänomene und der Erziehungsauftrag der Schulen | 126 |
Wertwandel und Erziehungsziele | 127 |
Bildungspolitik ohne Illusionen | 138 |
Die Bedeutung des Bildungswesens für Person und Gesellschaft | 138 |
Bildungspolitische Illusionen als Gefahr | 140 |
Die Expansion des allgemeinbildenden höheren Schulwesens und ihre Folgen | 143 |
Die Illusion über den Akademikerbedarf | 148 |
Die Illusion über die Finanzierungsmöglichkeit | 150 |
Die Illusion der Chancengleichheit und der Aufstiegschancen | 151 |
Die Illusion über die Belastbarkeit der Schüler | 153 |
Gesichtspunkte für eine realistische Bildungspolitik | 157 |
Vererbung, Chancengleichheit. Schulorganisation | 162 |
Das Ideal der Gleichheit und der Glaube an die Macht der Umwelt | 163 |
Die Illusion von der unendlichen Lernfähigkeit | 163 |
Anerkennung erbbedingter Unterschiede als Voraussetzung individualitätsgerechter Erziehung | 164 |
Aus dem Können folgt nichts für das Sollen | 166 |
Chancengleichheit, Aufstiegswünsche und gesellschaftlicher Bedarf | 167 |
Das Berufsethos der Lehrer: ein vernachlässigtes Problem der Erziehungspolitik | 170 |
Der Schulbesuchszwang und das Wohl der Schüler | 170 |
Die Verantwortung des Staates für die Berufstüchtigkeit derLehrer | 171 |
Das vergessene Berufsethos der Lehrer | 173 |
Berufsethos, Berufsmoral, Berufsethik | 175 |
Das Berufsethos der Lehrer als notwendige Bedingung für die Erfüllung ihres Erziehungsauftrages | 178 |
Tüchtigkeit als allgemeinstes Erziehungsziel | 178 |
Die erzieherischen Pflichten der Lehrer | 179 |
Berufstüchtigkeit und pädagogische Freiheit | 181 |
Berufsethos als Teil der Berufstüchtigkeit | 182 |
Vermutungen zur Lage des pädagogischen Berufsethos und zum Stand seiner Pflege | 184 |
Stimmen zur Lage des Berufsethos | 185 |
Ungenutzte Möglichkeiten zur Pflege des Berufsethos | 188 |
Keine Eignungsprüfung der Berufsanwärter | 189 |
Versäumnisse während der Berufsausbildung | 192 |
Versäumnisse während der Berufsausübung | 200 |
Erziehungspolitische Möglichkeiten zur Förderung des Berufsethos der Lehrer | 206 |
Berufseignungsprüfung vor Beginn der Berufsausbildung | 208 |
Neuordnung der Lehrerausbildung | 209 |
Lehrerfortbildung und soziale Kontrolle | 215 |
Familienerziehung heute | 220 |
Die Verantwortung der Eltern | 220 |
Ordnung des Lebensraumes | 221 |
Indirekte Erziehung | 223 |
Selbstverständliche Ziele und einfache Mittel | 224 |
Literaturverzeichnis | 227 |
Personenregister | 245 |
Sachregister | 250 |