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E-Book

Erziehung zum »wahren« Muslim

Islamische Bildung in den Institutionen Aserbaidschans

AutorChristine Hunner-Kreisel
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2008
Reihebibliotheca eurasica 7
Seitenanzahl290 Seiten
ISBN9783839408391
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis64,97 EUR
Diese Studie untersucht zum ersten Mal die Prozesse der institutionellen islamischen Bildung im postsowjetischen Transformationsstaat Aserbaidschan. Vor dem Hintergrund von religionssoziologischen und jugendtheoretischen Überlegungen zeigt die qualitative Forschung, wie und warum aserbaidschanische Schüler_innen und Studierende die jeweiligen Islamkonzepte von pädagogischen Akteuren aus dem islamischen Ausland übernehmen. Dabei lässt sich exemplarisch nachvollziehen, wie islamische Religion und Religiosität in einer Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs Bedeutung für den Einzelnen erhält.

Christine Hunner-Kreisel (Dr. phil.) lehrt Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Religion als Thema in der Pädagogik, (islamische) Bildung und Erziehung, (muslimische) Kindheit und Jugend sowie qualitative Forschungsmethoden.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Danksagung9
I Einleitung11
1 Warum eine Untersuchung zur institutionellen islamischen Bildung in Baku/Aserbaidschan?11
2 Die Untersuchungsfrage und Hypothese der Arbeit17
3 Der Stand der Forschung22
4 Der Aufbau der Arbeit23
II Islam und islamische Bildung in Aserbaidschan27
1 Das sowjetische Aserbaidschan27
1.1 Die Rolle des Islams27
1.2 Die Bildung36
2 Das postsowjetische Aserbaidschan45
2.1 Die Rolle des Islams45
2.2 Die Bildung56
III Analytischer Bezugsrahmen65
1 Mögliche Ursachen eines Bedeutungswandels von Islamkonzepten im Rahmen von institutioneller islamischer Bildung65
1.1 Transformationsprozess und biografische Herausforderungen66
1.2 Jugendphase und Funktionen von Religion69
1.3 Autorität im (islamischen) Bildungs- und Erziehungsprozess75
2 Bedeutungswandel von Islamkonzepten als Konversion von „unsichtbarer“ zu „sichtbarer“ Religion?83
2.1 „Unsichtbare“ Religion87
2.2 „Sichtbare“ Religion91
2.3 Operationalisierung eines möglichen Bedeutungswandels96
IV Das Forschungsdesign99
1 Die Methoden der Datenerhebung99
1.1 Einstieg ins Feld und die Konstruktion eines Fragebogens100
1.2 Leitfadeninterviews und Interviewdurchführung101
1.3 Teilnehmende Beobachtung106
1.4 SchülerInnenaufsätze und „Gruppendiskussionen“106
2 Auswertung der Daten108
3 Das Sample der Forschung112
V Empirischer Teil115
1 Bedeutung und Bedeutungswandel von Religion und Religiosität in der Islamisch-Theologischen Fakultät der Bakuer Staatsuniversität115
1.1 Gründungsgeschichte115
1.2 Lehrpersonal und Unterrichtsfächer115
1.3 Studierende116
1.4 Die Religionskonzepte der aserbaidschanischen und türkischen DozentInnen und die Rezeption durch die Studierenden117
1.5 Zusammenfassende Analyse und Fazit: Erziehung zum „,wahren‘ Muslim“?139
2 Bedeutung und Bedeutungswandel von Religion und Religiosität in der ?mam-Hatip-Schule153
2.1 Das Modell ?mam-Hatip-Schule: Weltlicher Unterricht und religiöse Erziehung154
2.2 Die ?mam-Hatip-Schule in Baku156
2.3 Lehrpersonal und Curriculum158
2.4 Auswertung der SchülerInnenaufsätze158
2.5 Auswertung der „Gruppendiskussionen“167
2.6 Fazit174
3 Bedeutung und Bedeutungswandel von Religion und Religiosität in der Islamuniversität181
3.1 Das Modell „Islamuniversität“181
3.2 Die Gründungsgeschichte der Bakuer Islamuniversität183
3.3 Die DozentInnen184
3.4 Die Studierenden185
3.5 Das Curriculum185
3.6 Auswertung der Interviews mit den DozentInnen185
3.7 Auswertung der Interviews mit den Studierenden: „,Müs?lmanlar ayr?lmas?n‘ – Die Muslime sollen nicht getrennt werden“198
3.8 Fazit210
4 Bedeutung und Bedeutungswandel von Religion und Religiosität in den Moscheen214
4.1 Die schiitische Cuma-Moschee214
4.2 Die salafitische Lesgi-Moschee215
4.3 Die Lehrer und ihr Unterricht in der Cuma-Moschee216
4.4 Die Lehrerin und ihr Unterricht in der Lesgi-Moschee216
4.5 Die Schülerinnen in den Moscheen217
4.6 Auswertung der Interviews und der Teilnehmenden Beobachtungen217
4.7 Fazit232
VI Zusammenfassung der Ergebnisse241
1 Institutionelle islamische Bildung und mögliche Auswirkungen auf Individuum und Gesellschaft in Baku/Aserbaidschan: Erziehung zum „wahren“ Muslim?241
1.1 Bedeutung von Religion und Religiosität bei den untersuchten Personen242
1.2 Bedeutungswandel von Religion und Religiosität243
1.3 Das Zusammenwirken von Transformation, Jugend und islamischer Bildung als Ursache eines Bedeutungswandels bzw. einer Konversion250
1.4 Die Rolle der Interaktion zwischen Lernenden und Lehrpersonal im Hinblick auf einen Bedeutungswandel bzw. eine Konversion254
1.5 Zuordnung von spezifischen Islamkonzepten zu einzelnen Institutionen258
1.6 Konsequenzen der islamischen Bildung mit Blick auf die aserbaidschanische Gesellschaft: Erziehung zum „wahren“ Muslim?261
VII Literaturverzeichnis263
1 Literaturangaben263
2 Primärquellen274
2.1 Islamisch-Theologische Fakultät der Staatsuniversität Baku274
2.2 Islamuniversität in Baku274
2.3 Moscheen (beide in Baku)275
2.4 ?mam-Hatip-Schule in Baku275
2.5 Feldforschungstagebuch/Unterrichtsdokumentation276
VIII Anhang277
1 Fragebogen278
1.1 Aserbaidschanisches Original278
1.2 Deutsche Übersetzung281
2 Leitfaden (erste Version) für Interviews mit Studierenden und DozentInnen284
3 Leitfaden (zweite Version): Interviewleitfaden für Interviews mit Studierenden und DozentInnen287

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