Jeanette Böhme,Colin Cramer,Christoph Bressler(Hrsg.): Erziehungswissenschaftund Lehrerbildungim Widerstreit!? | 1 |
Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung: Herausgegeben vonAxel Gehrmann, Till-Sebastian Idel, Manuela Keller-Schneider und Katharina Kunze | 3 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Jeanette Böhme, Colin Cramer und Christoph Bressler: Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Anfragen an das Verhältnis der Erziehungswissenschaft als Disziplin zur institutionalisierten Lehrerbildung | 8 |
I. Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung: Systematisierung verschiedener Verhältnisbestimmungen im Lichte unterschiedlicher Selbstverständnisse | 18 |
Wolfgang Meseth und Matthias Proske: Das Wissen der Lehrerbildung zwischen Wissenschafts- und Praxisorientierung | 20 |
1 Einleitung | 20 |
2 Die Gründung der Erziehungswissenschaft aus dem Geiste der Lehrerbildung | 23 |
3 Reflexive Lehrerbildung im Kontext soziologisch-professionstheoretischen Wissens zum Lehrerberuf: Fallarbeit und Forschendes Lernen als Vermittlungskonzepte | 28 |
4 Lehrerbildung im Kontext pädagogisch-psychologischen Wissens zum Lehrerberuf | 31 |
5 Schluss | 36 |
II. Grundlegende Positionen aus Sicht der drei zentralen Professionsansätze | 46 |
Andreas Wernet: Der Praxisanspruch der Lehrerbildung als Irritation einer erziehungswissenschaftlichen Lehre | 48 |
I | 48 |
II | 49 |
III | 52 |
IV | 53 |
V | 54 |
VI | 56 |
VII | 56 |
VIII | 58 |
IX | 61 |
Johannes König: Erziehungswissenschaft und der Erwerb professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte | 63 |
1 Einleitung | 63 |
2 Lehrerwissen und professionelle Kompetenz von Lehrkräften | 66 |
3 Wissen als Voraussetzung im Lehrerberuf und Ziel der Lehrerbildung | 70 |
4 Testung von pädagogischem Wissen | 71 |
5 Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehrerbildung | 73 |
6 Diskussion und Perspektiven | 77 |
Melanie Fabel-Lamla: Der (berufs-)biographische Professionsansatz zum Lehrerberuf. Zur Relevanz einer biographischen Perspektive in der Lehrerbildung | 83 |
1 Einleitung | 83 |
2 Der (berufs-)biographische Professionsansatz – Forschungsbefunde und Bestimmungsversuche in einem unübersichtlichen Feld | 84 |
3 Konsequenzen des (berufs-)biographischen Professionsansatzes für die Lehrerbildung | 92 |
4 Ein kurzer Ausblick | 96 |
III. Empirische Bestimmungen des Verhältnisses in erziehungswissenschaftlicher Forschung, lehreradressierter Fachliteratur und aktuellen Modulkonzeptionen | 102 |
Colin Cramer: Zum Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung. Implikationen für die Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf | 104 |
1 Einleitung | 104 |
2 Anlage und Methode | 106 |
3 Ergebnisse | 109 |
4 Implikationen für die Professionalität im Lehrerberuf | 112 |
5 Diskussion | 115 |
Ewald Terhart: Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung: Kontext und einige Ergebnisse des BilWiss-Projekts | 120 |
1 Einleitung | 120 |
2 Das BilWiss-Projekt | 123 |
3 Weiterführende Fragestellungen | 127 |
Annette Scheunpflug und Stephanie Welser: Lehramtsbezogene Lehrkonzepte in der Erziehungswissenschaft – eine empirische Annäherung im Rahmen dokumentarischer Praxisforschung | 132 |
1 Einleitung | 132 |
2 Untersuchungskontext, Forschungsstand und Fragestellungen | 133 |
3 Methodisches Vorgehen | 137 |
4 Ausgewählte Ergebnisse | 141 |
5 Diskussion | 146 |
Susann Hofbauer: Das Wissen der Wissensproduzenten. Die diskursive Konstruktion des „Lehrerwissens“ zwischen ‚Shulman‘- und ‚Schön‘-Rezeptionen | 152 |
1 Einleitung | 152 |
2 Theoretischer Hintergrund und Einbettung in den Forschungsstand | 153 |
3 Datenkorpus und methodische Schritte | 156 |
4 Ergebnisse | 159 |
5 Diskussion | 165 |
IV. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven zur Profilierung der Lehrerbildung | 172 |
Stefan Müller: Reflexivität als Bezugsproblem der Lehrerbildung | 174 |
1 Vom Reflex zur Reflexivität | 175 |
2 Merkmale nicht-dichotomer Reflexivität | 182 |
3 Folgerungen | 184 |
Katharina Kunze: Erziehungswissenschaft – Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Kasuistik. Verhältnisbestimmungen im Widerstreit | 187 |
1 Einleitung | 187 |
2 Zwei ungleiche Ansätze fallbasierten Arbeitens in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und ihre Grundlagen | 188 |
3 Vergleichende Gegenüberstellung | 195 |
Thomas Mikhail: Entwicklung „Pädagogischer Handlungsqualität“ in der Lehrerbildung | 202 |
1 Was heißt „Widerstreit“? | 203 |
2 Widerstreitende Perspektiven auf Unterricht | 204 |
3 Konzept „Pädagogische Handlungsqualität“ | 206 |
4 „Pädagogische Handlungsqualität“ im Studium entwickeln | 208 |
Tobias Leonhard: Zwischen Baum und Borke? Zur Eigenlogik schul- bzw. berufspraktischer Studien | 212 |
1 Einleitung: Mitten im Widerstreit? | 212 |
2 Rahmungen für den Widerstreit | 213 |
3 Lösungsansätze | 217 |
4 Schulpraktische Studien als eigenständiger Studienbereich | 219 |
Christoph Bressler und Carolin Rotter: Seiteneinsteigende im Lehrerberuf. Zur Notwendigkeit einer Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichem Wissen in der (alternativen) Lehrerbildung | 224 |
1 Die ‚Sprachlosigkeit unterrichtender Techniker‘ | 226 |
2 Die Bedeutung der Erziehungswissenschaft für die (alternative) Lehrerbildung | 228 |
3 Kompensationsthese ‚revisited‘ | 231 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 236 |
P88028_Boehme_USback | 240 |