Sie sind hier
E-Book

Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt

Befunde und Perspektiven eines Entwicklungsprojekts

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl195 Seiten
ISBN9783781557161
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,00 EUR
An zahlreichen deutschen Hochschulen laufen seit 2015 Projekte zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung. Vielerorts ähneln sich dabei Ziele und Herausforderungen.
Der Band stellt Zielstellungen und Zwischenergebnisse des Entwicklungsprojekts Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (ProfJL) vor, das in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert wird.
Das Jenaer Projekt zielt zum einen darauf, die Kooperation verschiedener Phasen und Akteure (aus den Fachdidaktiken und Fachwissenschaften, der Erziehungswissenschaft sowie aus der Praxis) zu verstärken.
Zum anderen reagiert das Projekt auf die Herausforderungen, die der Lehrerbildung durch eine globalisierte, pluralisierte und individualisierte Gesellschaft aufgegeben sind. Das Projekt ist also im doppelten Sinn auf Vielfalt und die Überwindung von Grenzen in der Lehrerbildung angelegt. Damit weist es auch über den Jenaer Kontext hinaus und erlangt Relevanz für die nationale und internationale Diskussion um Lehrerprofessionalisierung.
Entsprechend diskutieren im Band renommierte Vertreter aus Wissenschaft und Praxis die Beiträge des Projekts.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Iris Winkler, Alexander Gröschner, Michael May (Hrsg.): Lehrerbildung in einerWelt der Vielfalt1
Titelei4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Iris Winkler, Alexander Gröschner, Michael May und Karin Kleinespel: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“: Modellierung inter- und transdisziplinärer Entwicklungsprojekte in der Lehramtsausbildung am Beispiel des Projekts ProfJL8
1 Zielstellung des Beitrags8
2 Innovation und Implementation in Forschungs- und Entwicklungsprojekten9
3 Strukturelle Besonderheiten von QLB-Projekten12
4 Herausforderungen der Projektarbeit15
5 Bewältigungsstrategien im Kontext struktureller Spannungen18
6 Schlussfolgerungen und Ausblick21
Teil I: Boundary Crossings – Vielfalt in der Lehrerbildung28
Maya Zastrow, Karin Kleinespel und Will Lütgert: Ko-Konstruktion, Unterrichtsdiagnostik und Beratung. Ein phasenübergreifendes Curriculum-Projekt in der Lehrkräftebildung30
Vorbemerkung30
1 Kontexte31
2 Ziele und Inhalte des Projekts32
3 Evidenzbasierte Prozessanalyse36
4 Ausblick42
Anne Milatz, Dana Strauß, Mirka Dickel und Laurenz Volkmann: Pluralität in der Bildungsforschung: Chancen, Herausforderungen und Evaluation im Rahmen der strukturierten Graduiertenförderung45
1 Pluralität und Dialog als Herausforderung für gelingende Bildungsforschung46
2 Konzeption und Umsetzung des Promotionsprogramms Bildung. Forschung. Dialog.50
3 Erste Ergebnisse zur Wahrnehmung der Pluralität im Rahmen der Nachwuchsförderung53
4 Pluralität und Dialog – ein Ausblick56
Philipp Engelmann, Clemens Hoffmann und Volker Woest: Fächerübergreifende Naturwissenschaften in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern61
1 Fächerübergreifender naturwissenschaftlicher Unterricht in der Diskussion61
2 Leitlinie „Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen“64
3 Leitlinie „Basiskonzepte und Kontexte“66
4 Gestaltung der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften für fächerübergreifende Naturwissenschaften69
5 Ausblick71
Felix Zühlsdorf, Fabian Pettig, Felix Reinhardt und Iris Winkler: Kooperationsseminare als verbindende Lernräume Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schule im Wechselspiel76
1 Begründung und Zielstellung des Teilprojekts „Kooperationsseminare“76
2 Ein gemeinsames Modell der Kooperationsseminare78
3 Empirische Befunde: Die Perspektiven der Lehrenden79
4 Evaluationsbasierte Neuentwicklung eines Kooperationsseminars im Fach Geographie85
5 Diskussion und Fazit90
Ralf Koerrenz und Annika Blichmann: Auf den Spuren des Allgemeinen. Die Bedeutung historischer und vergleichender Perspektiven für die Lehrerbildung93
1 Grundlegende Einordnung: Allgemeine und Historische Pädagogik im Jenaer Modell der Lehrerbildung94
2 Ergebnisse der empirischen Studie: Wie sehen Studierende Historische und Allgemeine Pädagogik im Jenaer Modell?100
3 Rückblick und Ausblick108
Nils Berkemeyer, Lisa Mende und Bärbel Kracke: Auf dem Weg zu einer professionsgemäßen Lehrerbildung: Weiterentwicklung des bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Studiums an der Friedrich-Schiller-Universität Jena110
1 Das bildungswissenschaftliche (Begleit-)Studium: Ungeliebtes Anhängsel in der ersten Phase der Lehrerbildung?110
2 Pädagogische Praxis als Bezugssystem für eine pädagogische Professionalisierung der Lehrerbildung – zur Systematik der Konstitution von bildungswissenschaftlichen Anteilen im Lehramtsstudium113
3 Weiterentwicklung des bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Studiums an der Friedrich-Schiller-Universität Jena115
4 Kritische Betrachtung und Perspektiven der Weiterentwicklung120
Ewald Terhart: Boundary Crossings – Vielfalt in der Lehrerbildung – Ein Kommentar125
Teil II: Lehrerbildung für eine Welt der Vielfalt132
Nancy Grimm und Laurenz Volkmann: Crossing Boundaries: Internationalisierung der Lehrerbildung an der Universität Jena – Konzeption, Evaluation, Perspektiven134
1 Ausgangslage und Forschungsbefunde134
2 Entwicklungsziele und Darstellung erster Ergebnisse139
3 Weitere Entwicklungsbedarfe145
4 Fazit147
Franziska Greiner und Bärbel Kracke: Fit für Inklusion?! Entwicklung und Erprobung curricularer Bausteine für das Lehramtsstudium151
1 „Hilfe, ich muss inkludieren“ – Aufgaben einer inklusionsorientierten Lehrerbildung151
2 Modelle inklusionsorientierter Lehrerbildung154
3 Das Projekt „Fit für Inklusion“ – curriculare Bausteine für eine inklusionsorientierte Lehrerbildung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena154
4 Fazit und Ausblick162
Bernt Ahrenholz, Luise Knoblich und Jenny Reichel: Sprache im Fachunterricht. Analysen mündlicher und schriftlicher Wissensvermittlung im Schulunterricht168
1 Einleitung168
2 Forschungsstand169
3 Empirische Untersuchung – eine Beispielanalyse172
4 Schlussbemerkung179
Johann Sjuts: Bewältigung von Komplexität durch Professionalität – Ein Kommentar183
1 Vielfalt als Wesensmerkmal komplexer beruflicher Anforderungen184
2 Professionalisierung durch berufsfeldorientierte Wissenschaft und Forschung188
3 Externer Kommentar191
Fazit195
Rückumschlag198

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...