Vorwort | 5 |
1. Wahrnehmen von Natur, Personen und Gütern | 6 |
Wie nehme ich etwas wahr? | 8 |
Unsere fünf Sinne | 9 |
Menschen haben unterschiedliche Wahrnehmungen | 10 |
Die Grundlagen des Lebens | 11 |
Die Natur wahrnehmen | 12 |
Tiere wahrnehmen | 13 |
Menschen wahrnehmen | 14 |
Achtsam miteinander umgehen I | 15 |
Achtsam miteinander umgehen II | 16 |
Achtsam miteinander umgehen III | 17 |
Aufmerksam sein im Straßenverkehr | 18 |
Unterschiedliche Wahrnehmungen I | 19 |
Unterschiedliche Wahrnehmungen II | 20 |
Selbst- und Fremdwahrnehmung | 21 |
Wie nehme ich andere wahr? | 22 |
Wie nehmen andere mich wahr? | 23 |
Wie viele Informationen kann ich verarbeiten? | 24 |
Maxim Gorki: Der Laternenmann | 25 |
2. Entscheiden und Handeln | 27 |
Wie soll ich mich ängstlichen Schülern gegenüber verhalten? | 28 |
Wie kann ich mich aggressiven Schülern gegenüber verhalten? | 29 |
Meine Vorlieben … | 30 |
Übers Besitzen | 31 |
Verantwortungsbewusstes Verhalten der Umwelt gegenüber | 32 |
Fairness im Sport | 33 |
Regeln fürs Skifahren | 34 |
Fairness in der Freizeit | 35 |
Ich muss mich entscheiden | 36 |
An welchen Personen kann ich mich orientieren? | 37 |
Welche Eigenschaften sind im Zusammenleben mit anderen Menschenbesonders wichtig? | 38 |
Ich bin für die Folgen meines Handelns verantwortlich | 39 |
Folgen des Handelns | 40 |
Woran orientiere ich mich bei meinen Entscheidungen? | 41 |
Wolf Biermann: Das Märchen vom kleinen Herrn Moritz, der eine Glatze kriegte | 42 |
3. Maßstäbe ethischer Orientierung | 44 |
Regeln für Sport und Spiel | 45 |
Normen bestimmen unser Verhalten | 46 |
Das Zusammenleben regeln | 47 |
Verantwortung übernehmen | 48 |
Regeln und Normen bestimmen unser Verhalten | 49 |
Die Zehn Gebote als Grundlage unseres Zusammenlebens | 50 |
Gesetze schützen den Menschen | 51 |
Die „Goldene Regel“: „Was du nicht willst, das man dir tu,das füg auch keinem andern zu!“ | 52 |
4. Weltreligionen im Alltag | 53 |
Orte der Stille | 55 |
Das Wunder von Lourdes | 56 |
Was veranlasst uns zu beten? | 57 |
Formen des Gebets | 58 |
Wichtige Gebete für Menschen unterschiedlicher Religionen | 59 |
Ich finde meine Mitte | 60 |
Ruhig ist es selten | 61 |
Ruhig ist es selten – mein Wochenplan | 62 |
Meditieren – Stille genießen | 63 |
Ich komme zur Ruhe | 64 |
Hören und sehen – sich „ansprechen“ lassen | 65 |
Wichtige religiöse Symbole und ihre Bedeutung | 66 |
Erzählungen, Gleichnisse aus verschiedenen Kulturen | 67 |
Wichtige Feste verschiedener Religionen | 69 |
Brief eines palästinensischen (muslimischen) Mädchens an einisraelisches (jüdisches) Mädchen | 71 |
5. Verantwortung für Kinder in schwierigen Situationen | 73 |
Kinder in Krisensituationen I | 74 |
Gewalt unter Jugendlichen | 77 |
Kinder in Krisensituationen II | 78 |
Kinder in Krisengebieten | 79 |
Was können wir tun, damit Kinder nicht den Krieg der Erwachsenenausführen müssen? | 82 |
Kinderarmut in Südamerika | 84 |
Anton Tschechow: Wanka | 86 |
Lösungen | 89 |
Bildnachweis | 94 |