Cover | 1 |
Titel | 3 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
1. Einleitung: Worum geht es in der Ethik? | 9 |
Warum ist Ethik so umstritten? | 9 |
Was bedeutet persönliche Freiheit? | 11 |
Freiheit und Gerechtigkeit | 12 |
Die Freiheit und ihre Grenzen | 13 |
Religion und Ethik | 15 |
Was ist richtiges, was gutes Handeln? | 17 |
Das Beispiel Sexualethik | 20 |
Grundfragen des Lebens als Grundfragen der Ethik | 22 |
2. Zusammenleben: Hat die Familie Zukunft? | 23 |
Der Mensch – ein Beziehungswesen | 23 |
Was ist «Familie» heute? | 24 |
Jeder hat Familie | 26 |
Die ethische Bedeutung der Familie | 28 |
Familienpolitische Aufgaben | 32 |
3. Menschliche Würde: Gibt es eine «Schwangerschaft auf Probe»? | 39 |
Schwangerschaftskonflikte | 39 |
Die Vergegenständlichung des Embryos | 40 |
Der moralische Status des Embryos | 42 |
Entwicklung als Mensch oder zum Menschen? | 43 |
Die verantwortungsethische Betrachtung des Embryos | 46 |
Verantwortung in Schwangerschaftskonflikten | 48 |
4. Behinderung: Wollen wir den perfekten Menschen? | 53 |
Keine Kinder mehr mit Trisomie 21? | 53 |
Leid vermindern – Perfektion anstreben? | 55 |
Spannungsvolles Menschenbild | 56 |
Die Unterscheidung zwischen Gott und Mensch | 57 |
Chancen und Herausforderungen der Lebenswissenschaften | 59 |
Jeder Mensch hat seine eigene Würde | 60 |
5. Grundbedürfnisse: Gehört das Essen nicht zur Moral? | 63 |
Was sind Grundbedürfnisse? | 63 |
Grundbedürfnisse und Moral | 64 |
Erst das Fressen, dann die Moral? | 66 |
Die Bitte um das tägliche Brot | 68 |
Wasser ist Leben | 69 |
Fleischkonsum und Tierhaltung | 71 |
Vergeudung von Lebensmitteln | 72 |
Probleme der Welternährung | 73 |
6. Armut: Wie lässt sich Ungerechtigkeit abbauen? | 76 |
Absolute und relative Armut | 77 |
Was ist Gerechtigkeit? | 78 |
Soziale Gerechtigkeit | 81 |
Bildungsförderung: Potenziale oder Talente? | 84 |
Bildung für alle! | 87 |
7. Kultur: Gibt es auch kulturelle Grundnahrungsmittel? | 89 |
Was ist Kultur? | 90 |
Die ethische Bedeutung der Kultur | 94 |
Die zentrale Stellung der Sprache | 95 |
Spiel als Kulturphänomen | 96 |
Sport: Kult oder Kultur? | 96 |
Kunst selbst machen | 100 |
8. Gewissen: Lässt sich Gewissensfreiheit lernen – und schützen? | 103 |
Gewissensfreiheit als Menschenrecht | 104 |
Was ist mit dem Gewissen gemeint? | 106 |
Elemente des Gewissens: Urteilsfähigkeit und Verbindlichkeit | 109 |
Wie entsteht Gewissen? | 110 |
Wie weit reicht die Gewissensfreiheit? | 113 |
9. Verantwortung: Wie wird man ein Weltbürger? | 117 |
Aufwachsen in einer vernetzten Welt | 117 |
Was heißt Verantwortung? | 118 |
Die Menschenrechte als Orientierungsrahmen | 121 |
Die Haltung des Weltbürgertums | 124 |
Verantwortung lernen | 127 |
10. Informationszeitalter: Beherrschen uns die Medien? | 129 |
Medienethik als Professionsethik | 130 |
Medienethik als Mediennutzungsethik | 133 |
Medienethik als Institutionsethik | 137 |
11. Arbeit: Leben wir, um zu arbeiten? | 140 |
Youth at Risk | 140 |
Vom Normalarbeitsverhältnis zur Pluralisierung der Arbeitsformen | 141 |
Erwerbsarbeit ist nicht alles | 143 |
Stationen der Arbeitsethik | 144 |
Die Geschichte des Wortes «Beruf» | 146 |
Erfolgreiche Arbeit als Zeichen der Erwählung durch Gott | 148 |
Neues Arbeitsethos und Beteiligungsgerechtigkeit | 149 |
12. Profit: Was ist der Zweck der Wirtschaft? | 153 |
Ein wirtschaftsethischer Neuansatz | 154 |
Der Zweck der Wirtschaft | 156 |
Ebenen der Verantwortung | 158 |
Eine Wertordnung wirtschaftlichen Handelns | 160 |
Wirtschaftsethische Klärungsprozesse | 165 |
Ethische Maßstäbe und die Dynamik des Finanzkapitalismus | 166 |
13. Wissenschaft: Dürfen wir alles, was wir können? | 169 |
Folgenabschätzung und Würdeschutz | 170 |
Forschung und Freiheit | 172 |
Am Resultat orientierte Forschung | 174 |
Wissenschaft als Wahrheitssuche | 176 |
Wissenschaft im Dienst des Lebens | 177 |
Wissenschaft und die Verführbarkeit des Menschen | 179 |
Sich im Leben orientieren | 181 |
14. Medizin: Gibt es ein Menschenrecht auf Gesundheit? | 182 |
Neue Herausforderungen der Medizinethik | 184 |
Knappe Ressourcen im Gesundheitswesen | 185 |
Hauptsache gesund | 187 |
Medizinischer Fortschritt und personalisierte Medizin | 190 |
Gerechtigkeit im Gesundheitswesen | 191 |
Noch einmal: Organtransplantation | 197 |
15. Politik: Lassen sich Macht und Moral verbinden? | 200 |
Die Pflicht zur Wahrheit als ethisches Thema | 200 |
Ist Moral Privatsache? | 203 |
Wiederkehr der Tugenden | 204 |
Politische Ethik als Professionsethik | 207 |
Politische Ethik als Institutionsethik | 210 |
16. Toleranz: Wie viel Verschiedenheit halten wir aus? | 214 |
Die Beschneidung als Toleranztest | 214 |
Toleranz, Achtung, Anerkennung | 216 |
Neue Religionskonflikte | 219 |
Toleranz aus Überzeugung | 220 |
Persönliche, gesellschaftliche, politische Toleranz | 224 |
17. Krieg und Frieden: Wie weit reicht unsere Verantwortung? | 228 |
Das Konzept des gerechten Krieges | 229 |
Die Vorstellung des gerechten Friedens | 231 |
Gewalt im Dienst des Rechts | 234 |
Neue Kriege und Schutzverantwortung | 236 |
18. Generationengerechtigkeit: Was hinterlassen wir unseren Nachkommen? | 241 |
Wie weit reicht die Inklusion? | 242 |
Bewahrung der Schöpfung? | 243 |
Gegenwartsschrumpfung und Nachhaltigkeit | 245 |
Ist unser Wohlstand zukunftsverträglich? | 249 |
Das Vorsichtsprinzip | 251 |
Energieproduktion und Energiekonsum als ethische Herausforderung | 256 |
19. Alter: Was heißt «Vater und Mutter ehren»? | 260 |
Das vierte Gebot heute | 261 |
Leben mit dem «Methusalem-Komplott» | 265 |
Die Kreativität des Alters | 267 |
Demenz als Grenzerfahrung | 269 |
20. Sterben: Wann ist es Zeit für den Tod? | 271 |
Sterben und Tod | 272 |
Sterben und Selbstbestimmung | 274 |
Heilen und Helfen | 275 |
Sind Leben und Tod gleichwertig? | 276 |
Begleitung und Beistand im Sterben | 278 |
Nachwort | 283 |
Ethik im 21. Jahrhundert | 283 |
Integrative Ethik | 286 |
Jekyll and Hyde | 289 |
Dank | 292 |
Anhang | 294 |
Literaturhinweise | 294 |
Personenregister | 313 |
Sachregister | 316 |