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E-Book

Ethik der Kinder- und Jugendhilfe

Grundlagen und Konkretionen

AutorKlaus Graf
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl246 Seiten
ISBN9783170244061
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Bei der Kinder- und Jugendhilfe handelt es sich um das immer bedeutsamer werdende Handlungsfeld der öffentlichen Verantwortung für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft mit stetig zunehmenden ethischen Konfliktfeldern. Graf gibt die Gesetzeslage und die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Kinder- und Jugendhilfe wieder und führt eine umfassende Analyse zu den gegenwärtigen politischen Rahmenbedingungen und zur alltäglichen Situation sozialer Arbeit durch. Es werden nicht nur aktuelle Fehlentwicklungen oder Desiderate beim Namen genannt, sondern vor allem auch unter Rückgriff auf einschlägige Konzeptionen aus der Medizin- und public health-Ethik Reformansätze entwickelt, die für die Kinder- und Jugendhilfe ausgewertet und praxisrelevant umgesetzt werden.

Dr. theol. Klaus Graf, Magister Theologiae und Diplom-Sozialarbeiter, ist Geschäftsführer in der Axenfeld-Gesellschaft und Vorsitzender des Evangelischen Fachverbandes für Erzieherische Hilfen in der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhalt6
Abkürzungen9
Vorwort10
Einführung12
A Grundlegungen und Verhältnisbestimmungen36
I Kinder- und Jugendhilfe zu Beginn des 21. Jahrhunderts36
1 Heutige Jugendhilfe im Grundriss36
1.1 Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen36
1.2 Aufwachsen in öffentlicher Verantwortung38
2 Kontexte gegenwärtiger Jugendhilfe41
2.1 Jugendhilfe im Kontext der Gesetzgebung43
2.1.1 Nationales Jugendhilferecht43
2.1.2 Transnationales Jugendhilferecht47
Exkurs: Jugendhilfe in freier Trägerschaft – dargestellt am Beispiel Pädagogischer Diakonie48
2.2 Jugendhilfe im Kontext des deutschen Wohlfahrtsregimes51
2.2.1 Wohlfahrtsstaatliche Transformationsprozesse51
2.2.2 Konsequenzen wohlfahrtsstaatlicher Veränderungen53
2.3 Jugendhilfe im Kontext Sozialer Arbeit55
2.3.1 Vorherrschende Theoriebildungen55
2.3.2 Weitere Theorieansätze57
2.3.3 Moral und Ethik als Themen der Jugendhilfe60
3 Ethische Orientierungsbedarfe in der gegenwärtigen Jugendhilfe63
3.1 Moralische Spannungsfelder und moralische Dilemmata infolge politischer Verantwortungsverlagerungen64
3.2 Normative Ambivalenzen der Lebenswelt- und Dienstleistungsorientierung66
3.3 Die Funktion der Ethik angesichts mangelnder Rechtssicherheit68
3.4 Exemplarische organisationsethische Erfordernisse in der Jugendhilfe71
3.5 Hinweise auf ethische Desiderate der deutschen Jugendhilfe in internationalen Vergleichsstudien75
II Ethische Grundlagen und normative Leitlinien78
1 Jugendhilfe im Horizont philosophischer Ethik78
1.1 Ethische Denkmodelle und Grundbegriffe78
1.2 Kritik an der Ethik82
Exkurs: Zum Verhältnis von Moral, Ethik und Recht85
2 Theologische Ethik und Jugendhilfe – dargestellt am Beispiel eines protestantischen Ethikverständnisses87
3 Ethische Verantwortung, ethische Werte und Haltungen – die normativen Leitlinien der Jugendhilfe100
3.1 Die ethische Verantwortung der Jugendhilfe100
3.1.1 Die Bedeutung des Verantwortungsbegriffes und der Verantwortungsethik für eine Jugendhilfeethik101
3.1.2 Zur Rezeption verantwortungsethischer Entwürfe105
3.1.2.1 Verantwortung für die Handlungsfolgen105
3.1.2.2 Verantwortung für die eigene Gesinnung106
3.1.2.3 Dialogische Verantwortung107
3.1.2.4 Verantwortung für Werte und Normen108
3.2 Die ethischen Werte der Kinder- und Jugendhilfe109
3.2.1 Jugendhilfe als Hilfe zur Würde junger Menschen112
3.2.1.1 Ethik vom jungen Menschen her113
3.2.1.2 Ethik der Rechte junger Menschen114
3.2.1.3 Ethik der Bedürfnisse junger Menschen115
3.2.2 Jugendhilfe als Hilfe zur Autonomie junger Menschen – der advokatorische Charakter einer Jugendhilfeethik117
3.2.3 Jugendhilfe als Hilfe zur Gerechtigkeit für junge Menschen119
3.2.3.1 Facetten der Gerechtigkeit120
3.2.3.2 Zur Metrik der Gleichheit in der Kinder- und Jugendhilfe123
3.3 Ethische Grundhaltungen in der Kinder- und Jugendhilfe125
4 Ethische Werte in der Politik-, Wirtschafts- und Rechtsethik127
4.1 Politische und ökonomische Ethik in Tradition und Neuzeit127
4.1.1 Das Auseinanderbrechen der aristotelischen Trias127
4.1.2 Die Forderung nach einer „lebensdienlichen Ökonomie“129
4.1.3 Anmerkungen zu normativen Werten der politischen Ethik131
4.2 Anmerkungen zu den Grundlagen der Rechtsordnung132
B Angewandte Ethik in Jugendhilfeorganisation und Jugendhilfepolitik134
I Methodische und organisatorische Gestaltungsmöglichkeiten137
1 Jugendhilfespezifische Anwendungsprämissen137
1.1 Capability for ethics137
1.2 Inklusive Jugendhilfeethik140
2 Ethikmethodische Reflexionen142
2.1 Das Kohärenzverfahren143
2.2 Ethiktools und ethisches Lernen147
3 Ethikgremien150
3.1 Ethikkomitees151
3.2 Ethikkommissionen / Ethikräte154
4. Zur Vergleichbarkeit von Medizinethik und Jugendhilfeethik156
II Exemplarische Anwendungsmöglichkeiten159
1 Grundlinien eines Ethischen-Interaktions-Modells für Organisationen der Erziehungshilfe159
1.1 Organisatorische Funktion und inhaltliche Zuordnung163
1.1.1 Angewandte Ethik und die Frage der Qualität erzieherischer Hilfen163
1.1.2 Die ethische Qualität einer erzieherischen Hilfe167
1.2 Gestaltungselemente und exemplarische Umsetzungsmöglichkeiten169
1.2.1 Ethikgremien und ihre wesentlichen Aufgaben innerhalb eines E-I-Ms170
1.2.2 Ethische Fallbesprechungen im Team176
1.2.3 Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel des Kinderschutzes183
1.2.3.1 Handlungsempfehlungen zu Kinderschutz und Kinderrechten183
1.2.3.2 Eine ethische Fallbesprechung zum Kinderschutz189
2 Angewandte Ethik und das Selbstverständnis der Helfer – dargestellt am Beispiel der Diakonie194
3 Anregungen zur Bildung von Ethikkommissionen206
3.1 Ethikkommissionen als Ergänzungen des deutschen Jugendhilfesystems208
3.2 Jugendhilfepolitik in ethischer Perspektive212
Resümee und Ausblick218
Literaturverzeichnis224
Register242
Begriffe242
Personen246

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