Inhalt | 6 |
1 Ethik in pluralen Gesellschaften. Eine Einführung | 8 |
1 Herausforderungen einer Ethik in pluralen Gesellschaften | 8 |
2 Die Rolle von Kirchen in der Gegenwart | 11 |
3 Zu diesem Band | 13 |
Literatur | 14 |
2Das Säkulare und das Religiöse in pluralen Gesellschaften – eine Begriffsbestimmung | 16 |
1 Einleitung: Die säkulare Unterscheidung | 16 |
2 Die missverständliche Säkularisierungsthese | 19 |
3 Ein religionsfreundlicher Begriff des Säkularen | 21 |
4 Vom Säkularen zum Postsäkularen | 23 |
5 Die plurale Kultur und das Unbehagen an der Moderne | 26 |
6 Die säkulare Unterscheidung als „diskursiver Tatbestand“ | 28 |
7 Statt Säkularisierung eine kulturelle Transformation des Religiösen | 33 |
Literatur | 36 |
3Das Leitbild vom gerechten Frieden – auch ein säkulares Konzept? | 39 |
1 Einleitung | 39 |
2 Der Dreischritt der EKD-Friedensdenkschrift | 40 |
2.1 Die Praxis des gerechten Friedens als Aufgabe von Christinnen und Christen | 41 |
2.2 Ein mehrdimensionales Konzept des Friedens als sozialethisches Leitbild | 43 |
2.3 Internationale Friedensordnung als Rechtsordnung. Ein rechtsethisches Leitbild zwischenstaatlicher Beziehungen | 45 |
3 Gerechter Frieden unter den Bedingungen heterogener werdender Gesellschaften und unterschiedlicher Staatsvorstellungen | 46 |
Literatur | 51 |
4 Öffentliches Christentum. Überlegungen zum Problem der „Übersetzung“ religiöser Gehalte | 52 |
1 Einleitung: Habermas’ Forderung nach einer säkularen Übersetzung religiöser Gehalte | 52 |
2 Gefahren und Grenzen der Übersetzungsmetapher | 57 |
3 Chancen der Übersetzungsmetapher | 63 |
Literatur | 72 |
5 Wahrheitsansprüche der Religionen in pluralen Gesellschaften. Überlegungen zu ihrer theoretischen Differenzierung und friedlichen Gestaltung | 75 |
1 Einleitung | 75 |
2 Religiösen Pluralismus erfassen | 76 |
3 Theorietiefen der Geltungsansprüche ausloten | 78 |
4 Charakter der Geltungsansprüche klären | 81 |
5 Die Praxis interreligiöser Begegnung differenzieren | 84 |
6 Religionskonflikte als Bestandteil eines gerechten Friedens | 90 |
7 Ausblick | 91 |
Literatur | 92 |
6 Moralische Ressourcen in Zeiten globaler Herausforderungen. Das Projekt Weltethos und die Friedenskompetenz der Religionen | 96 |
1 Einleitung | 96 |
2 Ethische Entwürfe zu einem moralischen Grundkonsens | 98 |
2.1 Der „Gedanke eines übergreifenden Konsenses“ bei John Rawls | 98 |
2.2 Moralischer Minimalismusbei Michael Walzer | 102 |
2.3 Weltmoral und Weltrechtserbe bei Otfried Höffe | 103 |
3 Zur Idee des Weltethos | 105 |
3.1 Ein interreligiöser Grundkonsens | 105 |
3.2 Pluralismus als strukturelle Voraussetzung eines Weltethos und als Herausforderung für eine Theologie der Religionen | 111 |
4 Kritik und Skepsis gegenüber universalmoralischen Ansätzen | 114 |
5 Ein friedensethischer Ausblick: religiöse Friedenskompetenz erkennen, stärken und anwenden | 116 |
Literatur | 118 |
7Die Rolle des Vertrauens für eine interreligiöse und interkulturelle Begegnung in Friedensfragen | 121 |
1 Einleitung | 121 |
2 Vertrauen als Wagnis mit eigenen Bedingungen | 122 |
3 Die Rolle des Vertrauens für eine interreligiöse und interkulturelle Begegnung in Friedensfragen | 130 |
Literatur | 141 |
8Ausblick: Wie lässt sich der Pluralismus in der Ethik aufrechterhalten? | 143 |
1 Pluralismus als Defizit? | 143 |
2 Die Leistungskraft religiöser Sprache | 148 |
3 Pluralismus als bleibende Aufgabe theologischer Reflexion | 151 |
Literatur | 155 |
Autorinnen und Autoren | 156 |